Zum Inhalt springen

Wofür Kugeln beim CX


Uwe Kügler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich nun etwas Neuling beim CX bin, muss ich einfach mal fragen. Mein Rep.Handbuch ist noch unterwegs, und ich bin vorher aber schon neugierig.

Für was hat der CX 6 HP-Kugeln. Wie ich gesehen habe hat er vorn direkt am Kühler eine und weiter unten kurz vorn Erdboden noch eine weitere. Eine ist doch bestimmt der Druckspeicher, und die andere?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, das war ja schneller als die Polizei erlaubt ;-)

Danke für die schnelle Antwort. Warum ist eine extra für den Bremsdruck? Ist da was besonderes?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist sicherer. Wenn dir z.B. der Rücklaufschlauch platzt und das System leer läuft, kannst Du noch eine gewisse Zeit bremsen. Ist mir schon passiert. Hydraulikausfall in einer 3 km langen Baustelle ohne Standstreifen. So konnte ich wenigstens noch zum nächsten Parkplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus B (ACCM)

Die Bremsdruckspeicherkugel liegt zwischen dem Bremsventil und dem "Rest" und ist über ein Rückschlagventil mit dem Rest der Hydraulik verbunden: die Kugel kann also die (Vorderrad-)Bremsen speisen, obwohl der Druck im übrigen System null ist, z.B. wegen eines Defekts. Zusätzliche Sicherheit, wie der Sensenmann schon sagte, sonst nichts.

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsspeicherkugel ist in 99% derFälle "platt", das heißt kein Gas mehr in der Kugel. Mesit wird die Kugel bei der wartung aus Unwissenheit oder Spar-Wahn "vergessen". Dann muß die Hauptspeicherkugel auch die Bremse mit übernehmen. Auch diese Speicherkugel ist fast immer nicht mehr ok.

Wenn dann mal ein Schlauch platzt oder der Keilriemen reißt, steht nur noch der Speicherdruck in den Kugeln zur Systemversorgung zur Verfügung. Und wenn der weg ist gibts keine Bremse mehr, eine Lenkung wie im LKW und das Fahrwerk wird mit jedem Schlagloch härter und sinkt zu Boden. Da in der Regel auch die Handbremse bei fast allen CX nur unzureichend funktioniert kann es dann riiiiiiiichtig gefährlich werden.

Also: Im Interesse der eigenen Gesundheit (und der der Mitmenschen) Druckspeicher beide neu oder neu füllen. Keilriemen und HD-Schläuche regelmäßig prüfen und bei Brüchigkeit ersetzen.

gruß frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dann hatte ich ja Glück, daß meiner zu den 1% gehört, sonst hätte ich die Rückfahrt in einem anderen Leichenwagen antreten müssen, aber hinten!

Aber ich hatte keine Verschlechterung der Bremsleistung feststellen können, obwohl er auf den Parkplatz schon über dem Boden kratzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Bremsdruckspeicher existiert nur bei CX-Modellen mit Diravi-Lenkung (im Volksmund: Servolenkung, die Bezeichnung stimmt aber nicht ganz) und hat unter anderem die Aufgabe, die erhöhte Druckanforderung der Diravi-Reglage abzupuffern. Im Handbuch kann man erkennen, dass der Bremsdruckspeicher der Lenkung vorgeschaltet ist.

Eine ausgefallene Diravi ist ähnlich gefährlich, wie eine ausgefallene Bremse.

Hab das mal mit einem SM erlebt: Annähernd nicht manövrierbar ohne Druck.

Gruss

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...