21. April 200719 J. Morgen zusammen, mein XM vibriert zwischen ca. 110 und 130 recht kräftig. Die Suche hat vage ergeben, dass es sich um ein Problem der Hinterräder zu handeln scheint, obwohl die Vibrationen (gefühlt) von vorne kommen. Hat jemand ernsthafte Erfahrungen mit der Beseitigung dieses doch lästigen Gerüttels? Räder sind gewuchtet und optisch kein Schlag erkennbar. Übrigens sind sie immer da bei der angegebenen Geschwindigkeit, unabhängig von Beschleunigung oder Kurvenfahrt. Antriebswelle dürfte auszuschließen sein.
21. April 200719 J. hi accm sigi schau doch mal nach ob deine spurstange richtig eingestellt ist oder mach der laufe gereuche auf der autobahn das kann das nix schlimmes sein das problem hate ich auch schon mit der spurstange musst du mal nach schauen mach einfach dein lenkrad gerade und dann schau ob deine reifen nach innen oder nach ausen gehen versuch das einfach mal mfg icke der berliner
21. April 200719 J. Hatte auch ein solches Problem mit Vibrationen ab 110-130. War aber gut am Lenkrad spürbar. Vorderräder neu ausgewuchtet: nützte nichts. Neue Reifen montiert und ausgewuchtet: nützte nichts. Linkes Kugelgelenk der Lenkung hatte offenbar etwas Spiel: erneuert. Resultat ok.
21. April 200719 J. Kugelköpfe der Spurstangen sind neu ,Spur vermessen,Reifen gewuchtet aber nicht mehr so toll eventuell sinds die reifen selber?? Gruß Pit
22. April 200719 J. Ersteller Ob ich mal versuche, die vorderen und hinteren Räder zu tauschen? Kommt Montag, kommt Rat, kommt gleichzeitig frisches ATF.
22. April 200719 J. Hi, es ist sehr gut möglich, dass die Vibrationen von den Hinterrädern kommen. Der XM ist diesbezüglich extrem empfindlich und man meint tatsächlich, dass das Schütteln im Lenkrad von vorne kommt. Wenn die Vorderräder sicher OK sind, ist der Tausch nach hinten erst mal eine kostenlose Diagnosemöglichkeit.
22. April 200719 J. Wenn weder Kurven noch Lastwechsel irgendeinen Einfluß haben, sinds meistens die Räder, oder der Dreck, zwischen der Felge und der Bremsscheibe. XMs haben übrigens nicht nur Spurstangenköpfe, die gerne ausschlagen, sondern auch Spurstangengelenke. Das sind zwei verschiedene Bauteile! Am Besten probierst Du es erstmal mit einem anderen Satz Räder.
22. April 200719 J. Bitte nicht lachen: prüfe mal die Radschrauben! Ich hatte das, nachdem die Schrauben angezogen, aber nicht NACHgezogen waren. Gruß, Jan
22. April 200719 J. Ich meine auch mal gelesen zu haben, das es mit den Hinteren Bremsscheiben zusammenhängen kann. Einfach mal auf Rundlauf der Scheiben achten. Gruß Thorsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren