21. April 200719 J. Laut Vergleich mit meinem GPS geht die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho meines neuen Y4 XM gut 10 % vor. Das ist zwar noch innerhalb der Toleranz, ich hätte es aber gerne genauer, zumal ich demnächst auf andere Reifen umstelle, die im Vergleich zum Serienreifen einen geringeren Querschnitt haben und der Tacho damit nochmals weiter vorauseilen dürfte. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den elektronischen Tacho des Y4 zu korrigieren ? (Nein, ich meine ausdrücklich nicht den Kilometerstand !!!) Stephan
21. April 200719 J. Hallo Stephan, welche Reifengröße ist jetzt drauf und was kommen für welche drauf ? Gruß Herbert
21. April 200719 J. Ersteller Hallo Herbert, Zur Zeit sind drauf: 205/65/R15 (Standardbereifung) auf Stahlfelge Darauf kommen: 225/45/ZR 16 auf Alufelge. Der Durchmesser ist damit rund 6 % geringer und dürfte sich schon auf die Anzeige auswirken, oder ? Diese Reifen waren beim Fahrzeugkauf dabei, daher hatte ich keine "Auswahl". Gruß Stephan
21. April 200719 J. Hallo Stephan, das wird etwas mehr zum korrigieren. Such mal hier, leider weiß ich nicht wo Du wohnst. http://web2.cylex.de/suche/deutschland/ort-/plz-/l1cy1-d_ort1cy1--plz1cy1-_name1cy1-eeprom-s1.html Gruß Herbert
21. April 200719 J. Dir fehlen dann ja gute 3cm an der Flanke, der Umfang ist dann erheblich kleiner. Der Reifen sollte, um den Umfang nicht zu sehr schrumpfen zu lassen, eher eine 60er Höhe haben. Da die Reifen dabei waren, würde ich nichts groß am Tacho ändern, sondern die Reifen auffahren und dann die entsprechende Größe aufziehen.
21. April 200719 J. Sicher 225/45?? Sind die denn von der Traggkraft ausrechend?Bei mir sind zumindest 225/55 eingetragen mit den 16 Zoll Felgen.
21. April 200719 J. Die 225/55 R 16 wären die geeignetsten. Tachovoreilung wäre damit fast = 0. Wenn die 45er eingetragen sind hat der Prüfer warscheinlich beide Augen zugekniffen. Gruß Herbert
21. April 200719 J. Ersteller Ich hab das vom TÜV Nord-Prüfer mit den Alufelgen und der Reifengröße checken lassen. Ihm zufolge sei dies kein Problem. Die Sache mit der Tachovoreilung besteht natürlich damit mehr denn je. Die Reifen sind "leider" noch ziemlich neu, mit dem "Auffahren" dürfte es eine Weile dauern. Stephan
22. April 200719 J. Die Reifen sind "leider" noch ziemlich neu, mit dem "Auffahren" dürfte es eine Weile dauern.Stephan Wenn es nicht gerade ein 2l ist, ist das in einem Wochenende zu schaffen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren