22. April 200719 J. Hallo miteinander, bei welcher Kühlmitteltemperatur gehen eigentlich bei Euren Xsaras, Xantias oder sonstwas mit 1,8l 16V-Motoren und 110PS die Kühlerlüfter an? Und wenn die anspringen, dann erst einer oder gleich beide? Bei meinem Xsara steigt die Temperatur nämlich erst ziemlich hoch (auf vielleicht knapp 100°C) und dann springen gleich beide Lüfter an. Bei meinem 306 damals und auch beim 406 sprang bei knapp 90°C erst einer an und bei 100°C erst der zweite...... Nur um zu wissen, ob das alles passt wie es ist! :-)
22. April 200719 J. Der Lüfter schaltet sich ab 90 Grad ein. Der zweite ab 100 Grad, die mein Xantia aber selbst im Stau auf der Autobahn noch nie erreicht hat.
22. April 200719 J. mal ne dumme frage .... wie bekommt man denn das mit ? habt ihr eine anzeige für laufende lüfter oder geht das nur mit einem gutem gehör ? ich habe meine lüfter noch nie bewusst laufen gehört ..............
22. April 200719 J. Eine Frage...mein 1,8 16V wird fast nie wärmer als 80°. Dachte das wäre so normal, der 8V von Muttern leigt immer so bei 90 rum. Was wäre denn beim 16V normal, muss ich das Thermostat wechseln? Gruß
22. April 200719 J. mal ne dumme frage .... wie bekommt man denn das mit ? habt ihr eine anzeige für laufende lüfter oder geht das nur mit einem gutem gehör ? Auto im Stand laufen lassen, sich neben das Auto stellen, die Temperaturanzeige im Auge behalten und warten. Die Lüfter hört man dann ganz gut. Wenn man vorne durch den Grill schaut, kann man sie auch sehen
22. April 200719 J. Hallo, die Schaltpunkte der Lüfter am Xantia: niedrige Geschwindigkeit: an 95°C, aus 91°C hohe Geschwindigkeit: an 101°C, aus 96°C Gernot
22. April 200719 J. D.h. für mich neuen Thermostat wohl....na gu muss ich Kleber mal fragen.... DAnke
22. April 200719 J. mal ne dumme frage .... wie bekommt man denn das mit ? habt ihr eine anzeige für laufende lüfter oder geht das nur mit einem gutem gehör ? Man bekommt es mit, wenn der Wagen nach längerer Fahrt auf dem Parkplatz steht und der Motor sich nach dem Abstellen noch aufheizt, also die Temperatur knapp über 90 Grad steigt. Wenn man dann die Zündung aktiviert, läuft der Lüfter an. @ Christian 80 Grad im normalen Fahrbetrieb sind absolut normal für der 16er.
22. April 200719 J. Hast Du ne Klimaanlage? Dann kannst Du einen ganz einfachen Test machen: Klimaanlage an -- die Lüfter laufen auf niedriger Stufe (oder ist das beim Xantia anders?)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren