23. April 200719 J. Beim CX sackt manchmal beim Bremsen kurz vorm Stillstand die Leerlaufdrehzahl soweit ab, dass er abstirbt. Als Schuldigen habe ich einen der Ansaugschläuche zwischen Luftfilter / Luftmengenmesser und Ansaugbrücke bzw. einen der kleinen Schläuche dort ausgemacht (Ich hatte das schon mal bei einem CX, daher kenne ich die Symptome). Bevor ich da lange rumdoktor, will ich lieber alles gegen neue Schläuche austauschen. Ich hab eben mit dem Freundlichen telefoniert, der meinte, man könne die eventuell aus Köln, Saarbrücken oder Frankreich (wobei K und SB für ihn auch schon Frankreich war) bestellen. Gibt es sonstige Bezugsquellen (bei der Basis sehe ich das nur lückenhaft)? Oder andere sachdienliche Hinweise? Welche Original-Schläuche (die dünnen) lassen sich durch Standard-Ware ersetzen? Sollten die dünnen Schläuche auch besser mit Schellen gesichert werden?
23. April 200719 J. Ersteller Schlechte Nachrichten vom Freundlichen: Die Teile gibt es nicht mehr. Ein junger Mitarbeiter hat sich schon bevor ich ankam die Filme rausgesucht und dann haben wir die Nummern rausgesucht und in der Datenbank abgefragt. Kein Teil mehr verfügbar. Er meinte, für die 2CV gäb es noch einiges, aber für alle anderen Modelle nicht. Er fand das auch sehr schade und meinte, bei bei Peugeot würde man sich besser um die Oldie-Fahrer bemühen … Was mach ich jetzt? Ich denke, ich werde erstmal die kleinen Schläuche mit Schellen versehen und den "Knochen" wechseln, um das Kippmoment des Motors zu minimieren, vielleicht ist das die Lösung.
24. April 200719 J. Ersteller Na – dann führe ich mein Selbstgespräch mal weiter … ich hab die schöne Knochen-Wechsel-Anleitung von Andreas Hannemann in den Citdoks gefunden. Wie kann ich vorher zweifelsfrei feststellen, ob der Knochen bzw. die Gummis wirklich verschlissen sind? Mit der Brechsteange am Motor wackeln? Oder mit der tollen Spannband-Methode den Motor anheben? Oder sieht man das sogar?
24. April 200719 J. Ersteller Okay – selber gucken hilft auch. Die Sichtkontrolle hat ergeben, dass das vorder Gummi oben komplett gerissen ist. Man sieht auch, woher der unruhige Lauf kommt, der Motor schüttelt sich zu sehr und einige Schlauverbindungen der dünnen Schläuche haben zu viel Spiel.
24. April 200719 J. Hi,... das mit dem Knochen oben sieht man spätestens beim Ausbau... das Gummi hat meist einseitig Risse und ist gestaucht. Wenn du eine 2, Person hast, die für dich stoßartig gas gibst, kannst du eine zu heftige Bewegung auch am oberen Knochen feststellen. Das untere ist schon schwieriger,... bei mir nmachte der Motor beim Gasgeben heftige kippbewegungen nach unten rechts. Im Ausgebauten Zustand Sah man denn dass das Gummi vom Öl weich geworden war und dadurch auch gerissen ist. MfG Andreas
24. April 200719 J. Wenn du eine 2, Person hast, die für dich stoßartig gas gibst, kannst du eine zu heftige Bewegung auch am oberen Knochen feststellen. Das geht aber auch allein vom Motorraum aus. Grüße vom Klugscheisser
25. April 200719 J. Hi Robert,.. klar,.. (am Kopf fass...) Aber als Zusatz, das Kippeln im Leerlauf bzw beim kurzen Gasgeben ohne Last ist nichts im Vergleich dazu, wenn der Motor unter Last ist also eine 2. Person einen Gang rein macht und man bei offener Motorhaube den Motor beim kurzen hin- und herfahren beobachtet. MfG Andreas
25. April 200719 J. Ersteller So – der Knochen ist unterwegs. Ich hoffe nur, dass nicht auch die beiden anderen Lager getauscht werden müssen. Das liest sich in Andreas beschreibung so, dass ich es *nicht* selber machen will …
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren