23. April 200719 J. Für meinen C5 2,2 l soll ich ab dem 1.4.07 mehr KFZ Steuer bezahlen (1,20 € pro 0,1 l). Nach vielen Telefonaten ergibt sich die Sachlage für mich so-es gibt von der Citroen Dt aus Köln ein Bescheinigung, dass das Auto einen Rußpartikelfilter hat. Mit dem Papier begibt man sich zur Zulassungsstelle und läßt im Fahrzeugbrief und in der Zulassung was ? ändern. Danach gibt es vom Finanzamt einen neuen Bescheid - mit dem "alten" Jahresbeitrag. Die Bescheinigung gibt es beim Händler des Vertrauens. Bitterer Nachgeschmack-wegen dem ganzen Mist muss man zur Zulassungstelle fahren, Zeit vertrödeln und sich noch für die Änderung Geld bezahlen. Hurra Bürokratie.... Matthias
23. April 200719 J. Du lässt Dir die "Partikelminderungsstufe" eintragen. Außer beim Händler bekommst Du die Bescheinigung dazu auch hier: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=492 Viele Grüße! Martin
23. April 200719 J. Mit dem Papier begibt man sich zur Zulassungsstelle und läßt im Fahrzeugbrief und in der Zulassung was ? ändern. Danach gibt es vom Finanzamt einen neuen Bescheid - mit dem "alten" Jahresbeitrag. Ich habe die Rechnung mal aufgemacht: Kosten für neuen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung I) : 42 EUR Kosten für neuen Fahrzeugscheuin (Zul.besch. II): 6 EUR KBA-Gebühr: 1 EUR macht zusammen 49 EUR Die Steuermehrbelastung beträgt 96 EUR (20x1,20 EUR x 4 Jahre) Also eine "Ersparnis" von 47 EUR. Dafür ewig angestanden. Schönen Dank auch. Ich mache das anders: Wenn der Bescheid kommt, lege ich Widerspruch ein und lege die Bescheinigung von Citroen bei. Das kostet erstmal nix und dann schaun mer mal.
24. April 200719 J. Ersteller "Ich mache das anders: Wenn der Bescheid kommt, lege ich Widerspruch ein und lege die Bescheinigung von Citroen bei. Das kostet erstmal nix und dann schaun mer mal. " Da ich nun auch überlege... muss ich zum Widerspruch eine große Begründung schreiben ? Matthias
24. April 200719 J. Da ich nun auch überlege... muss ich zum Widerspruch eine große Begründung schreiben ? Ich verweise auf die Bescheinigung und bitte um Richtigstellung des Steuerbescheides. Mal sehen, was dann passiert.
14. Juni 200719 J. Auch ich habe für meinen C5 HDI jetzt eine neue Festsetzung der Steuer erhalten. Ich fahre allerdings den 2.0 HDI mit 79 kW, gibt es auch für den eine Bescheinigung von Citroen? Danke für Eure Tipps. Martin
14. Juni 200719 J. # 003 Kostete bei meiner Zulassungsstelle alles zusammen 22,20 €, Wartezeit null. Den grünen Aufkleber gabs bei Dekra für 5 €. Rechnet sich also durchaus.
17. Juni 200719 J. Hallo,die genannte Bescheinigung gültet wohl nur für den 2.2HDI FAP.Es sei denn Du hast einen Partikelfilter drinnen. Habe ich auch für 16,70 Euroliten mit Plakette um schreiben lassen,hat mich in Berlin nur eine Stunde Zeit gekostet!47 Euroliten gabs einige Tage später von der Steuerbehörde zurück. Gruss Thomas
17. Juni 200719 J. Hallo, ich frage mich nur, warum DIE (Finanzamt) das nicht wissen (wollen)? DIE wissen doch sonst alles! Als ich noch Xantia fuhr, war dieser aus bestimmten Gründen auf meinen blinden Vater zugelassen. Ich war alleiniger Fahrer - logisch. Als ich mit diesem Auto die Kilometer von/zur Arbeit abrechnen wollte, ging damals noch, kam die Auskunft: gestrichen, Sie haben garkein Auto! Mir soll keiner sagen, daß die Schadstoffeinstufung beim FA nicht bekannt ist - man muß nur wollen. Gab es eigentlich bei Erstzulassung 2003 bzw. ABE-Erteilung des kompletten Autos diese FAP-Klassifikation schon? Wenn NEIN, was ich vermute, können wir diese Eintragung garnicht in den Papieren haben. Gruß Volker
17. Juni 200719 J. Noch übler ist es, wenn man mit Bescheinigung vor zwei Monaten bei der Zulassungsstelle war und die sich geweigert haben den Partikelfilter eintragen zu lassen, weil angeblich alles bereits eingetragen ist und man dann doch den Bescheid von der Steuer bekommt. Innerlich koche ich!!!!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren