Zum Inhalt springen

Defekter Blinkerhebel selber tauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

falls jemand auch das Problem hat, dass beim Blinken manchmal das Relais hängt, sprich es schaltet so schnell ein/aus, dass der Blinker effektiv nicht leuchtet, dann kommt hier die gute Nachricht: Es ist kein Problem den Hebel zu tauschen!

Und so gehts:

1. RICHTIGEN Blinkerhebel besorgen (Nebelschlussleuchte/Nebelscheinwerfer berücksichtigen!!)

2. Lenkrad 90° nach rechts drehen, Zündung aus, Schlüssel abziehen (für die ganz vorsichtigen: Batterie abklemmen wegen Airbag)

3. Zwei Torx-Schrauben von unten in der Plastik-Abdeckung der Lenksäule lösen. Oberteil abnehmen

4. Zwei kleine Torx-Schrauben die den Schalter halten lösen, Blinkerschalter vorsichtig seitlich aus der Führung schieben.

5. Vorsichtig beide Stecker nacheinander entriegeln und abziehen.

6. Stecker an neuen Blinkerschalter anstecken und alles rückwärts.

Ausprobieren und glücklich werden!

Das war selbst beim ersten mal nur ca. 10 min Arbeit.

Viele Grüße

Norbert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, ich habe das gleiche Problem. Aber kann man den Schalter auch irgendwie überholen? Woran liegts denn? Verharztes Fett? Verschmorte Kontakte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ganz so einfach wie es Norbert beschrieben hat ist es nicht immer, Bei manchen Modellen muß das Lenkrad raus, da die obere Abdeckung die Lenksäule komplett umschließt. Das ist aber auch nicht der Hit. Nachdem die Batterie abgeklemmt ist einfach die zwei TX 27 Schrauben auf der Lenkradrückseite Lösen, und der Airbag kann entfert werden. Dann das Lenkrad abnehmen und weiter wie oben beschrieben.

Bei mir musste der Blinkerhebel innen nur mal richtig gereinigt werden. Da sammelt sich mit der Zeit Metallabrieb an, der dann zu Kriechströmen führt. Also saubermachen, alles wieder korrekt zusammensetzen und mit dem gesparten Geld (für Neuteile) die Freundin zum Essen ausführen ;-) !!

Falk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. RICHTIGEN Blinkerhebel besorgen (Nebelschlussleuchte/Nebelscheinwerfer berücksichtigen!!)

Laienfrage: Was hat der Blinkerhebel mit den Nebelleuchten zu tun? Sind das nicht zwei völlig verschiedene Baustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Sigi: der Blinkerschalter ist ein Kombischalter. Daran befindet sich (bei mir X2 HDI) der Lichtschalter inkl. Nebel-Lichtschalter.

Zum eigentlichen Thema: der Aus-/Einbau ist wirklich etwas fummelig, wegen den Steckern, die erst entriegelt und dann abgezogen werden müssen. Wenig Platz.

@Holger: Ja den Blinkschalter kann man reparieren. Bei mir war die kleine Kupferhülse, mit konischer Spitze, die die Kontaktbahnen bestreicht, verschlissen. Die Kontaktbahnen (aus Messing) sind scharfkantig und haben eine Nut seitlich in die Kupferhülse "gefräst" - Wackelkontakt. Ich habe die konische Spitze nachgeschliffen, vom Abrieb gereinigt, etwas Fett drauf - jetzt funktioniert alles wieder.

Den Schalter selbst kann man vorsichtig öffnen, wenn man die Kunststoffösen an der Seite aufhebelt. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Feder und der Rückstellmechenismus (für den Blinkhebel) richtig drin sind. Etwas fummelig.

Viel Erfolg: Marcell

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Sigi: der Blinkerschalter ist ein Kombischalter. Daran befindet sich (bei mir X2 HDI) der Lichtschalter inkl. Nebel-Lichtschalter.

Ah, danke. Mein Xantia hatte keine NSW und der XM hat separate Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, ich habe das gleiche Problem. Aber kann man den Schalter auch irgendwie überholen? Woran liegts denn? Verharztes Fett? Verschmorte Kontakte?

Metallabrieb. Aussaugen und gut ists. Evtl. aufmachen und reinigen.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist nicht immer Metallabrieb und nur reinigen!

Bei mir war es - wie oben (#5) beschrieben der Verschleiß an der Kontakthülse. Richtig eingeschliffen.

Wenn ich den Blinker nach links gesetzt habe, hat er 1x gblinkt und dann aus. Ich musste dann immer ein wenig zurückdrücken um Kontakt zu kriegen. War auf die Dauer sehr lästig.

Gruß: Marcell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

war doch schon ein wenig spät gestern abend ;-)

Es ging um meinen Xantia X2 1.9 TD Bj 1999 in der Exclusive Ausstattung. Hier ist der Abbau des Lenkrades nicht zwingend, eigentlich gar nicht notwendig. Das mag aber je nach Ausstattung variieren.

Den Hebel habe ich noch nicht zerlegt, ich denke, dass man einen Teil der defekten Hebel in der freien Wildbahn mit "Überholung" wieder eine zeitlang zum Weiterleben verhelfen kann. Ich melde mich wenn ich meinen offen hatte.

Mit endlich wieder blinkenden Grüßen

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Xsara habe ich die Hülsen mit einer kleinen Feile bearbeitet.

Die betroffenen Hülsen können auch durch andere weniger benutzte Kontakte getauscht werden.

Beim Zusammenbau die Lage des Mitnehmer für das Fahrlicht/ Standlicht beachten.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=53787

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich habe das gleiche Problem nun beim C1. Hier ist ein Wackelkontakt

im Blinkerschalter. Ich habe einen Ersatz bei e-bay entdeckt. Weiß jemand

ob man das Lenkrad abziehen muss oder kann man den Blinkerschalter

seperat wechseln ???

Gruß

Jörg

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

11 Jahre und 4 Monate, das ist Rekordverdächtig

Zumindest eine Antwort, die hilft. Wünsche ich mir öfter … 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls man dann, beim Xantia, feststellt, daß der Abrieb der Kontakt war und einen neuen Hebel aus dem Aftermarket kauft, wird man wahrscheinlich feststellen, daß das Abblendlicht im Gegensatz zum Original beim Schalten auf Fernlicht einfach abgeschaltet wird... weil die als für den Xantia passend verkauften Teile eben nicht so ganz richtig konstruiert sind, sondern vielmehr für den Xsara mit H4-Birnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen! 
So, dann schreib ich mal meinen ersten Kommentar hier im Forum... :)

Ich fahre einen Citroen Saxo 1.1 Bj 2001 und möchte den Blinkerschalter wechseln. 
Nach der ganz oben genannten Beschreibung bin ich vorgegangen und musste feststellen: das Lenkrad muss ab! 
Das ist, so denke ich auch kein Problem, also das Lenkrad an sich. Was mich ein wenig verunsichert ist der Airbag. Ich habe wenig Lust das mir der auslöst. 
Also werde ich die Batterie abklemmen. Reicht das? Oder soll ich den Stecker des Airbag (oranges Kabel am Lenkrad) ausstecken? 

Schöne Grüße und Danke! 

 

Simon
 

Update: Es ist ein Wackelkontakt am Blinkerrelais
 

Bearbeitet von saxoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Batterie abklemmen, danach 2) sicherheitshalber noch einen Großverbraucher einschalten (z.B Scheinwerfer), damit sich in der Bordelektrik auch sicher nirgendwo mehr ein Spannungsrest befindet (Steuergerät?). Erst danach klemme ich den Airbag ab.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Anleitung vorgehen, dann passiert auch nix. Im Airbag-Steuergerät befinden sich Kondensatoren (um Funktionsfähigkeit auch bei Ausfall des Bordnetzes zu ermöglichen). Daher 10min nach Abklemmen der Batterie warten, bevor man loslegt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antwort. 
Inzwischen hat sich rausgestellt das es ein Wackelkontakt (Bei einem Blinker... geht, geht nicht, geht, geht nicht... ) in der Steckverbindung oder ein angebrochenes Kabel ist... 
Habe gestern den Sicherungskasten weggebaut und werde heute einen Teil der Kabel, zumindest partiell, ersetzen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2021 um 13:15 schrieb schwinge:

Bei nem Blinker ist das normal so. :P

:D das ist durchaus richtig und natürlich gewollt... 

Ich hab die Kabel durchgemessen, alles ok... 
Relais aufgemacht und 2 kontakte wieder gelötet... alles wieder gut. 

Den Lenkstockschalter schick ich erst mal zurück

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo

Bei meinem Xsara Picasso Bj12.03 geht oft das Display dunkler und der blinker setzt aus aber wenn ich den Blinkerhebel zum Armaturenbrett drücke wird es wieder hell.

Wie finde ich raus wenn ich das ersatzteil bei ohne Nebellampen und ohne Hupe im Schalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...