Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

seht ihr C6 en auf der straße?

Hervorgehobene Antworten

Heute Abend in Karlovac, Kroatien gesehen.

Gerade die Tour Bremen-Passau-Wien–Erlangen–Bremen mit dem C6 absolviert. Völlig problemlos und souverän.

Beim Zustand der Autobahn, den man durchweg vorfindet, war ich froh, bei 210 km/h mit einem ordentlichen Fahrwerk unterwegs zu sein.

Vor einer Stunde, Pallas D schrieb:

Beim Zustand der Autobahn, den man durchweg vorfindet, war ich froh, bei 210 km/h mit einem ordentlichen Fahrwerk unterwegs zu sein.

Ich war eher mit Richtgeschwindigkeit bis etwa 150 km/h laut Tacho unterwegs. Höhere Geschwindigkeiten sind bei Sommerferien-Verkehrsaufkommen extrem anstrengend und beim C6-Benziner auch recht durstfördernd. Zudem beschleunigt man recht lange, wenn man nach dem öfter notwendigen Abbremsen wieder auf Touren kommen will. Ganz abgesehen davon, dass meine Frau alles über 150 nicht mag.

Aber zum Fahrbahnzustand: Auf meiner Tour habe ich des Öfteren Tempolimits (wahlweise 120, 100 oder 80) wegen "Strassenschäden" vorgefunden. Ich frage mich dann immer: Wo? Und weshalb soll ich da nicht mit 140 durchfahren?

Vor 19 Minuten, 5imon. schrieb:

Auf meiner Tour habe ich des Öfteren Tempolimits (wahlweise 120, 100 oder 80) wegen "Strassenschäden" vorgefunden. Ich frage mich dann immer: Wo? Und weshalb soll ich da nicht mit 140 durchfahren?

Sorry. Aber dazu braucht es keine HP. Auch wenn die das natürlich noch besser eliminiert. Der Gedankengang kommt mir nämlich auch regelmäßig. Ich fahre dann bei empfohlenen 80 oder 100 auch weiter mit 120 - 130 über die Defekte. Völlig problemlos. Wobei man wohl auch sagen muß, je breiter der Reifen, desto eher die Möglichkeit noch mit halber Fläche auch ebenem Untergrund zu fahren und keine Holper zu spüren. Seltenst sind es ja Querfugen, die wirklich nach innen durchdringen.

Jedes Fahrzeug, was 210 km/h fährt, hat ein ordentliches Fahrwerk. Sonst hätte das Fahrzeug überhaupt keine Typgenehmigung bekommen.

Im Sportmodus, der beim C6 bei 210km/h sicherlich die entsprechende Kennlinie ist, hat man faktisch ein straffes Stahlfahrwerk.

Alles nichts besonderes und das Feuer wurde auch nicht erneut erfunden.

Die HP taugt sowieso nur für lange Unebenheiten oder Längswellen. Für kurze Stöße taugt die HP nicht sonderlich.

Immer dieses unreflektierte Getue, als wäre das HP Fahrwerk das Maß aller Dinge. Ist es nicht, es ist auf vielen Wegen gut und das war's. Nicht perfekt.

Da gibt's heute weit bessere Fahrwerke.

• Ersteller

als mein 240er HDI noch jung war,bin ich immer wieder aus dem Vogtland zurück nach BaWü.

die Autobahn da oben war so fantastisch und Heimweh so groß ,daß ich oftmals mit 230-240 Sachen Richtung Heimat gebrettert bin.

dabei hatte ich immer ein sehr sicheres Gefühl.

das schöne an der HP ist eben das Softe bei gemütlicher Fahrweise

und das härtere ,direkte wenns präsiert.

Das ist der Unterschied zu nem Audi oder BMW

13 Stunden her, ThorstenG schrieb:

Alles nichts besonderes und das Feuer wurde auch nicht erneut

13 Stunden her, ThorstenG schrieb:

Im Sportmodus, der beim C6 bei 210km/h sicherlich die entsprechende Kennlinie ist, hat man faktisch ein straffes Stahlfahrwerk.

Alles nichts besonderes und das Feuer wurde auch nicht erneut erfunden.

Die HP taugt sowieso nur für lange Unebenheiten oder Längswellen. Für kurze Stöße taugt die HP nicht sonderlich.

Das erscheint mir etwas unterkomplex.

Das Fahrwerk besteht nicht nur aus dem Feder- und Dämpfungssystem, sondern auch auch aus der passenden Aufhänge- und Lenk-Konstruktion, z.B. Doppelquerlenker bei C6 und C5 III.

Beim C6 ist das Hydraktiv-Fahrwerk auch nicht dauerhaft im "Sport-Modus" und mit einem "Stahlfahrwerk" zu vergleichen.

Neben den Kennlinien für die Abschaltung der Federkugeln, wird mit AMVAR auch bei hohen Geschwindigkeiten die Dämpfung permanent angepasst.

Das wird dann durch die jeweils aktive Strategie ("Sky-Hook" vs. "Road-Hook") beeinflusst, wobei bei 210 km/h sicher "Road-Hook" angesagt ist.

Im Ergebnis fährt der C6 z.B. (meiner Erfahrung nach) sicherer, und auch nicht bretthart, mit hoher Geschwindigkeit durch Autobahnkurven mit nicht ganz perfekter Oberfläche.

Das merkt man im Übrigen daran, dass die BMWs und Audis dann auf einmal im Rückspiegel verschwinden.

Disclaimer: "Sport-Taste" war aktiviert, macht aber vermutlich dann keinen Unterschied.

Natürlich gibt es mittlerweile modernere, bessere Fahrwerk bei Mercedes, Nio usw. Bei der HP war jedoch immer auch das Preis-Leistungsverhältnis besonders – sollte man auch nicht vergessen (auch wenn es beim C6 vermutlich auch ein größere Kostenfaktor war – der jedoch für mich jeden Euro wert ist).

Bearbeitet ( von Pallas D)

Ich meinte eher, daß die automatische Abstimmung bei 210km/h mit dem Sportmodus gleichzusetzen ist, ohne das die Taste gedrückt ist.

Und klar, der C6 fährt gut und sicher bei hohen Geschwindigkeiten, ohne Frage.

Vorhin, ca. 20:15 Uhr kurz vor Kerzenheim in Richtung Rosenthal abbiegend, ein dunkler/schwarzer C6. Ich meine, ein HDi 170 mit KIB-Kennzeichen. Jemand von hier?

Zeit: 27.7.2026 um 13:41, torsten130 schrieb:

Irgendwas an der Radaufhängung/Radlager/Antriebswelle/Bremse v.l. Macht Geräusche beim eingelenkten Anfahren. Und er kommt nicht mehr aus dem Quark... Seit gestern nach der Mittagpause kannst Du aufs Gas treten, wei Du willst, er "beschleunigt" sehr widerwillig und geht kaum über 2.000 Umdrehungen. Am Berg wird kriminell, teilweise ging nicht mehr als 65. Auf gerader Strecke und bergab läuft er mit viel Anlauf aber auch bis 150. Und das ganze kam plötzlich, vor der Pause war alles normal. FAP zu? Getriebe?

Wundersame Selbstheilung: Das Geräusch war der runtergefallene Unterfahrschutz, zwei Klammern hatten sich verabschiedet. Hält wieder mit Kabelbinder. Und ansonsten war es wohl ein Schluckauf, fährt ohne etwas gemacht zu haben, wieder wie am ersten Tag. Ich fahre weiter und behalte es im Auge...

btt: bei der Probefahrt vorhin aus der Entfernung den silbernen hier aus dem Ort gesehen.

Die Tage am Lago Maggiore: Mehrfach einen grauen C6 am Tessiner Ufer (vermutlich Ortsgebiet Brissago) gesehen, der in einer Einfahrt an der Seestraße geparkt war. Leider so in einer Kurve, dass ich ihn quasi immer nur im Vorbeirauschen gesehen habe, ihn aber nicht fotografieren konnte.

Edeka-Parkplatz Lüdenscheid:
image.png

Zeit: 6.8.2026 um 17:19, ChristianS schrieb:

Die Tage am Lago Maggiore: Mehrfach einen grauen C6 am Tessiner Ufer (vermutlich Ortsgebiet Brissago) gesehen, der in einer Einfahrt an der Seestraße geparkt war. Leider so in einer Kurve, dass ich ihn quasi immer nur im Vorbeirauschen gesehen habe, ihn aber nicht fotografieren konnte.

Ich war bis zum 9.7. am Lago Maggiore...mit meinem C6. Vllt war ich es ja😄

Meine letzte Sichtung am Freitagabend auf der A8 bei Sulzemoos. Ein mauritiusblauer mit beiger Innenausstattung. Abgeschossen von einem Volvo XC90, der dabei sein rechtes Vorderrad verloren hat. Die Insassen des C6 sind ohne Verletzungen jedoch mit Schleudertraumata aus dem Wrack ausgestiegen.

Ich wünsche Euch allen stets gute und sichere Fahrt! Dieses Erlebnis brauche ich nicht noch einmal!

Rainer, jetzt ohne C6

IMG_0441.jpeg

Ach du grüne Neune! Mein Beileid! Und Gott sei Dank ist den Insassen offenbar nicht geschehen

Am wichtigsten ist, dass Ihr keine Verletzungen über das Schleudertrauma und den Schock erlitten habt!

Leider ein sehr schöner C6 weniger😪. Entweder bereitet die Ersatzteilversorgung oder ein Unfall dem C6 das Ende, beides einfach schlecht!

Grüsse Stefan

Lieber Rainer,

oh weh! Auch von mir die besten Genesungswünsche für euch beide!

Herzliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet ( von id_ds)

Was für ein Alptraum. Tipp noch: Mir ballerte seinerzeit ein Twingo auf der Berliner Allee ins Heck und beging Unfallflucht, die aber mit dem notierten Kennzeichen witzlos war. Es kam dann der Gutachter der gegnerischen Versicherung, um den Schaden am XM zu begutachten und der fragte als erstes "Machen Sie das öfter?". Anders herum: Die gegnerische Versicherung wird versuchen, den Wert des C6 zu drücken. Ich würde mit einem Rechtsanwalt sprechen, wie man das weitgehend verhindern kann.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Ohne Anwalt geht bei Verkehrsunfällen sowieso heutzutage nichts mehr...

Der 1 Fehler ist ja schon den Gutachter der gegnerischen Versicherung in die Nähe des Autos zu lassen. Gut ich hatte da schon positive Erlebnisse aber ich nehme meinen eigenen Gutachter, der so tickt wie ich..

Und wenn das Auto Vollkasko versichert ist, erstmal darüber abrechnen. Die Versicherung holt sich dann die Kohle selbst zurück und nimmt eine evtl. Rückstufung deinerseits auch zurück.

In diesem Fall kann man sich den Anwalt sparen, sonst auf keinen Fall!

Lieber Rainer,

gut, dass der C6 auch heute noch ein wirklich sicheres Auto ist und Euch vor Schlimmerem bewahrt hat! Aber sooo schade drum😱

Werdet schnell wieder die Traumata los!

Schockierte Grüße aus WZ!

Vera und Joachim

Wünsche schnelle und beste Genesung und eine gut laufende reelle Schadenregulierung.

Ob ein Anwalt notwendig gewesen wäre weiß man ja erst dann wenn die Regulierung ohne nicht gut läuft.

Danke für Eure guten Wünsche. Die können wir brauchen. Rechtsanwalt und Schadensgutachter sind bestellt. Heute habe ich für mich abgeschlossen mit dem Thema C6. Jammerschade! Jetzt suche ich nach einem brauchbaren Ersatz.

Rainer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.