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Anlasser-Austausch allgemein


Der schwebende Robert
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Der schwebende Robert

Bei dem ZX 1.4 meiner Frau spurt der Anlasser nach dem Starten nicht gleich aus und dreht einen Moment mit (dieses typische Geräusch). Bei Kaltstart ist das nicht zu vermeiden, bei warmer Maschine nur, wenn man den Anlasser nur ganz kurz betätigt.

Wo liegt der Fehler? Kann das ein elektrisches Problem sein (Kontakt~), oder 'was Mechanisches?

Hätte die Möglichkeit, einen gebrauchten Anlasser für 15,- Euro einzubauen, falls sich das empfiehlt. Ist der Tausch mit ein paar Schrauben/Steckern lösen getan und einfach? Oder wie sieht sowas aus? Habe davon leider keinen Schimmer! :-((

Was würdet Ihr tun?

Grüsse,

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Hallo,

dieses Geräusch hatte ich bei meinem ZX 1,4 nach 100.000 km auch. Ich halte es für ein typisches BOSCH - Geräusch, von einem Delco, Valeo oder Ducellier - Anlasser habe ich so etwas noch nie gehört.

Es hat m.E. nichts mit einem schlecht ausspurenden Anlasser zu tun, es gibt da einen Freilauf, der ein Mitdrehen des Anlassers verhindern soll, sondern das Geräusch kommt von insgesamt verschlissenen und schlecht geschmierten Lagern des Anlassers.

Dauerhafte Abhilfe wird nur der Wechsel des Anlassers bringen, der wie von Dir beschrieben leicht zu bewerkstelligen ist.

Gernot

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Folkher Braun

Es kann auch der Fall sein, dass der Kolben vom Einrück-Magneten und/oder die Einspurfeder auf der Anlasser- Antriebswelle hängt. Prüfen am besten nach Ausbau des Anlassers: erst die Stromversorgung abbauen, dann die drei Schlitzschrauben des Schubmagneten lösen und herunterhebeln. Dann die Beweglichkeit der Kolbenstange prüfen. Falls das Ding leicht beweglich ist, ist die Rückstellfeder hin. Am freien Einrückhebel dann durch etwas Drehen der Antriebswelle prüfen, ob die Einspurfeder noch funktioniert. Das Ritzel kann Grate haben, ditto der Zahnkranz an der Schwungscheibe ( denn ist das Gesamtkunstwerk eh hin). Normal ist aber, dass der Einrücker schlapp macht.

mfg fb

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