Zum Inhalt springen

Interessante Sprüche aus der Werkstatt.....


ACCM W.Saufaus -EX-

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hehe, sind ja richtig klasse Anekdoten dabei :D

Leider kann ich mit Geschichten zum Werkstattaufenthalt nicht diene, da bisher nur mein XM in einer Werkstatt zum Zahnriemenwechsel war. Und das wurde richtig gut gemacht.

Auf der Suche nach Ersatzteile werde ich aber immer wieder gerne mit "Ham wa nich!" begrüßt, bevor ich auch nur "guten Morgen" sagen konnte. Denn meist sehen sie schon, meinen Zettel mit Citlogo, oder gar das defekte Ersatzteil selber, welches ich meist mit nehme.

Am schönsten war aber eine Geschichte bei der Niederlassung hier in DO.

Ich wollte nur ein Stück Rücklaufschlauch haben, da mein Vorrad ausgeschöpft war, ich aber etwas dringend am CX flicken mußte.

Also rüber zur Werkstatt und höflich den Meister pers. gefragt:

"Mahlzeit! Hben Sie ein Stück Rücklaufschlauch übrig, aus der Abfallkiste oder so? Muß da was an meinem CX flicken."

"So was haben wir nicht!" (Wie gewohnt keine Begrüßung.)

"Wie, ihr habt keine Rücklaufschläuchr?!"

"Nein, Abfall."

"Aha ... OK, ich möchte gerne meinen CX hier bei Ihnen reparieren lassen. Leider gibt es den Rücklaufschlauch nicht mehr, der defekt ist. Darauf möchte ich Sie vorher hinweisen."

In seiner bekannten, arroganten Weise lehnte sich der Meister auf seinem Stuhl zurück, verschränkte die Arme hinter dem Kopf und sagte:

"Dann schreibe ich erstmal einen Auftrag, Sie bringen den Wagen her und ich schaue, welches Teil benötigt wird. Das bestelle ich dann in Saarbrücken und repariere Ihren Wagen."

"Aber das Teil gibt es nicht mehr. Auch nicht bei der CX-Basis. Da können Sie nichts bestellen."

"Wo gibt es das nicht mehr? ... Wenn es das Teil nicht mehr gibt, kann ich Ihnen auch nicht helfen."

"Da sind wir ja wieder am Anfang: Ich brauche ein Stück zum flicken aus Ihrer Abfallkiste!"

"Nee, so was haben wir nicht ... Abfall."

Ab hier wurde es mir zu blöd. Mit einem "Ihr habt sie doch nicht mehr alle!" ging ich fluchend quer durch die Werkstatt zum Ersatzteillager.

Der Herr dort ist ein sehr fähiger Mann, welcher mir schon sehr oft geholfen hat. Ich habe ihm mein Problem erklärt und wir haben dann zusammen einfach das billigste Teil rausgesucht, von dem ich den Rücklaufschlauch verwenden konnte und was auf Lager war. Es war das Rücklaufbündel am vorderen Federbein eines XM.

Daher bleibe ich dabei: So lange man es sich selber zutraut, lieber auf eigene Faust reparieren. Viele, nicht alle Werkstaätten hier im Pott, sind einfach zu faul oder arrogant, eine Lösung für Probleme zu finden, die mit dem Austausch eines Teiles nicht so einfach gelöst werden können.

Kann man es nicht selber machen, wird es schwierig. Hier im Pott kenne ich nur 3 Werkstätten, denen ich meine Cits anvertrauen würde. Und alle sind mind. 50km von DO entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hatte sich über eine überhöhte Motortemperatur und überraschte Blicke der Fußgänger welche vor seinem Ford vorbeilaufen gewundert.

Zufällig bemerkte er dann, dass die Kühlerlüfter verkehrt herum liefen und die Luft nach vorne bliesen. Da das Auto gerade gekauft worden war, ist er dann zum Händler gefahren und nachgefragt, ob der Lüfteranschluss nicht falsch gesteckt ist und getauscht werden muss.

"Nein, das geht nicht. Ihre Autoelektrik arbeitet mit Gleichstrom. Das geht nur mit Wechselstrom."

Etwas verwundert ist er dann nach Hause gefahren, hat den Stecker gesucht und dann andersherum eingesteckt. Ab da war Alles OK.

@TRX-Reifen: Für die "wenigen" die diese nicht kennen:

http://de.wikipedia.org/wiki/TRX-Rad

Spezielle Radialreifen für Felgen mit Durchmesser in ganzen cm, statt Zoll.

210/55 390 wäre etwa 210/55 R15,4. d.h. Breite und Felgendurchmesser sind untypisch.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche beim freundlichen und wollte die Bolzen für die hinteren Bremszangen vom Xantia haben. Der sieht in seinem Compi nach :

"Der hat Trommelbremsen."

Ich daraufhin: Nein, Scheiben.

"Hier hat er Bremstrommeln"

Ich: Kann nicht sein

Nachdem er die Seite ausgedruckt hatte, zeigte ich ihm die Nummern der Teile die ich brauchte.

Er hatte die Spritzschutzteller für Bremstrommeln gehalten....

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
ATU und TRX

Ich brauche TRX Reifen.

Bitte was?

TRX Reifen...

Was ist das? Den Hersteller kenn ich nicht! Für ein Auto? Welche Größe?

210/55 auf einer 390er Felge

Was?

210/...

Gibt es nicht!

Gibt es!

390 Zoll?

Nein, Millimeter.

Das gibt es nicht, die haben immer Zoll.

Michelin stellt die her

Aha, und was ist an den besonderes dran, dass sie nicht einfach einen anderen nehmen?

Die Felge!?!

Wieso???

Und so weiter. Nach 15 Minuten diskutieren hat er nachgeschaut. Diesen Spaß gönne ich mir aber öfter...! Die Ausreden sind immer klasse!

Hehe!

Ja, das kenne ich. ATU kann man schön ärgern.

Ich freu mich schon, wenn die wieder den kostenlosen Lichttest, incl. Einstellung der Scheinwerfer anbieten. Dann werde ich mit BX und CX dort auftauchen und diese wieder zur Verzweiflung bringen.

Vor zwei Jahren wollten die bei meinem BX die komplette Front demontieren, um an die Scheinwerfereinstellung zu kommen. Natürlich sollte ich das bezahlen .... Ich habe dem Meister dann gezeigt, wie er seinen Job zu erledigen hat und die Scheinwerfer kurzerhand selber eingestellt. Bin gespannt, ob dieser Meister dieses Jahr noch dort arbeitet und sich noch erinnern kann. :D

Aber hier auch mal was positives: Ein Pit Stop bei mir um die Ecke war bzgl. der TRX Reifen recht pfiffig. Der kannte zwar die Reifen nicht, als er aber erkannte, daß diese für einen Young-/Oldtimer benötigt werden, schrieb er mir kurzerhand die Adresse der Firma "Müncher Oldtimer Reifen" auf. Sowas nenne ich Kundendienst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloßschalter für Fiat:

Ich halte dem Teilemann den Schalter vor's Gesicht und sage, daß ich den neu bräuchte.

Er: Ah, ein Fiorino!

Ich: Hä? Nein, ein Uno Turbo...

Er: Kann nicht sein.

Ich: Ich weiß doch, was für 'ne Karre ich bewege.

Nach einigem hin und her, war es dann tatsächlich so, daß das Teil nicht beim Uno in den Teilelisten auftauchte, sondern tatsächlich vom Fio war. Da hat wohl in Turin ein Monteur beim Zusammenbau in die falsche Kiste gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt auch noch kompetente Werkstätten.

Das beste was mir bislang passiert ist war in einen freien auf Citroen und Peugeot spezialisierten Werkstatt.

Ich: Mein Peugeot 205 springt nicht mehr an.

Meister: Welcher?

Ich: 1,4l 75PS

Er greift in eine Schublade gibt mir ein gebrauchtes Ersatzteil und meint das solle ich tauschen, dann würde er wieder laufen.

Wieder zuhause habe ich das Teil von dem ich bis heute nicht weiß was es war getauscht und von da ab lief der Wagen ohne Probleme.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloßschalter für Fiat:

Ich halte dem Teilemann den Schalter vor's Gesicht und sage, daß ich den neu bräuchte.

Er: Ah, ein Fiorino!

Ich: Hä? Nein, ein Uno Turbo...

Er: Kann nicht sein.

Ich: Ich weiß doch, was für 'ne Karre ich bewege.

Nach einigem hin und her, war es dann tatsächlich so, daß das Teil nicht beim Uno in den Teilelisten auftauchte, sondern tatsächlich vom Fio war. Da hat wohl in Turin ein Monteur beim Zusammenbau in die falsche Kiste gegriffen.

Das spricht aber FÜR den Teilemann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch paar lustige Sprüche:

Aus meiner Fiat-Stilo-Zeit (Silo 1,9jtd, MW, Vollausstattung, Neuwagen)

Bei der Übergabe:

VK: So, und nach 1000km kommen sie wieder vorbei dann sehn wir nochmals alles durch

Ich: Ok, morgen um 16Uhr?

VK:???

Ich: Ja, die 1000er Kontrolle

VK: Das glaube ich nicht..

1 Tag später um 16Uhr war ich da und dem VK ist vor Schreck der Keks in den Kaffee gefallen :)

(Bin von Saarlouis nach Salzburg und wieder zurück).... 1740km

VK: OK, Ok, so, dann sehen wir uns bei der 20.000er wieder..

Ich: OK, machen wir Termin für in 14 Tagen

VK: Jaja sicher, sie wollen mich doch auf den Arm nehmen....

Ich: abwarten...

13 Tage später war ich da mit 21.500km und bekam noch neue Vorderreifen :)

VK: *tilt*

Ging dann so bis 120.000km, war ein echt gutes Auto, nie was drann ausser Inspektion hat nur alle 20.000km neue Vorderreifen gebraucht.....

Bei 121.727km (20km nach "großen" der Inspektion) und ca. 3/4 Jahr nach dem Kauf ging er mit auf der BAB plötzlich in Flammen auf... wie sich herausstelle hatte die Werkstatt eine Dieselleitung der Hochdruckpumpe "angekratzt".., das AH wollte natürlich nicht zahlen...

Der Hammer:

Paar Wochen drauf Montags ruft mich der Gutachter der für das Gericht ein 2. Gutachten erstellen sollte an und Fragt wo das Fahrzeug ist (stand aufm Schrotti in einer Halle). Hat sich dann herausgestellt dass am Samstag davor morgens ein Abschlepper mit ital. Kennzeichen da war und angeblich in meinem Namen das Fahrzeug abgeholt hat da ich unterwegs sei (die Dame vom Schrotti wusste dass ich fast nur unterwegs bin) und ich würde die Tage wegen der Papiere vorbeikommen.

Polizei informiert, Kennzeichen gefälscht, Auto weg... ein Schelm wer böhses denkt....

Das "beste" Auto was ich jemals hatte war der Ford Mondeo 2.0 TDCI

38x Werkstatt in 44 Wochen, ich bin mehr mit dem Touran Leihwagen gefahren als mit dem Mondeo, ich kam teilweise noch nicht mal dazu den Leihwagen zurück zu bringen...... bin gerade mal 13.000km damit "gekommen", beim Neukauf wollt er schon beim Rausfahren nicht... und dann bereits 2 Tage nach dem Neukauf das 1. mal in der Werkstatt

Kamen alles Sprüche wie: hatten wir noch NIE (gab aber ne TSI von Ford) oder hmm... noch nie gesehen (anderer Kunde mit selbem Defekt im Laden) oder das kann nicht sein, sieh fahren viel zu viel mit dem Auto, dafür ist das nicht gedacht.

Das ist keine Garantie (Motorschaden nach 2300km)

Wir hatten sowas noch nie (Motorschaden +50km vom letzen)

Aaargh, ne, sie schon wieder, was wolln se denn jetzt schon wieder (Turboschaden, letzter Motorschaden +200)

Der beste: Nach einem Anruf dass ich auf der BAB stehe und Öl unter dem Auto raus läuft (Weil die Kurbelwelle die Ölwanne "getötet" hatte):

Legen sie nen Lappen unter und wischen sies auf und dann fahren sie langsam hierher...

(3h Feuerwehreinsatz, VOllsperrung der BAB in eine Richtung und mal wieder abschleppen.. ich kanne alle Abschlepper in der Gegend persönlich :) )

Mit zunehmenden Defekten wurden die zunehmend unfreundlicher am Schluss gabs noch nicht mal mehr Kaffee und die weigerten sich sogar die Abschleppkosten zu zahlen, da die Kiste immer wenn sie kaputt ging liegen blieb (Lima, Motor, Getriebe, Turbo, Ölleck, Kabelbrand usw. alles durch) und nach 44 Wochen hatten die Türen bereits Rostausblühungen...

Den Prozess für eine Rücknahme hab ich übrigens gewonnen :)

Da war es dann wie meine Freundin bei der Übergabe als man ihr einen Blumenstrauss in die Hand drückte sagte (arbeitete bei Ford am Band): Hoffentlich hält der Blumenstrauss nicht länger als das Auto........

Bearbeitet von martind1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gegen Fiat :

Aber wie sagt man so schön: Der kennt seinen "Pappenheimer" :=)

Nicht unbedingt. Der Schalter hat ja beim Uno gepaßt. Vermutlich war das ein eher seltenes COP (Carry Over Part) für die Turbo-Version. Also ein Teil welches in mehreren Fahrzeugen zum Einsatz kommt, aber eben hauptsächlich beim Fiorino.

Bei etwas Routine kann man zumindest bei VW anhand der Teilenummer erkennen zu welchem Fahrzeug das Teil ursprünglich gehörte.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau mit einem AX.

Der sprang nicht richtig an. Sie ist dann als er mal lief zu einem Citroen händler, und sagte das er nicht richtig wolle.

Jepp, wir schauen mal.

Nächsten Tag hin, jaja, wir haben was getauscht das kostet 150 DM, aber der sprigt immer noch nicht an. HÄÄÄÄÄÄ?????

Dann ein Anruf in unserer Stammwerft, die dann extra bei dem anderen Cit Händler auf den Hof kamen, und das richtige Teil einbauten. Bezahlt habe ich übrigens nichts für den Service.

Dann war da noch mein zweiter BX, ein roter TZD Turbo aus erster Hand. Ferderungsverhalten war schlecht, und meine Frau fuhr in unsere Stammwerft, einstimmige Diagnose: Schwingarmlager durch. X-Beine.

Da wir noch Garantie hatten, wieder zum oben schon erwähnten Händler, und der Meister sagte: das gehört so, defekte Schwingarmlager, noch nie gehört.

Dort habe ich dann auch nie wieder gekauft oder reparieren lassen.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Freunde bei unserer netten Kette A."x" .U hat auch bei angelieferten Felgen behauptet sie hätten minderwertige Qualität und würden nicht wuchtbar sein ( 120 Gramm)

Dummerweise bieten sie den gleichen Felgenhersteller auf der eigenen Internettseite an. Ein anderer Reifenhändler wuchtete die angeblich " unrunden" Felgen und das Auto fährt problemlos... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Teil welches in mehreren Fahrzeugen zum Einsatz kommt...

Bis ich bei meiner Guzzi heraushatte, woher die alle Teile genommen hatten! ;)

Mal abgesehen von den quer durch die Guzzi-Versionen getauschten Teile wie Gabel, Räder, Schaltereinheiten gibt es mindestens folgende "Fremdteile": Lima baugleich mit BMW-Boxer, Scheinwerfer vom Fiat 126, Anlasser von Bosch im Auto-Format (Batterie dito... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1981: 5 x ZKD CX 2400 GTi

Cit: "Warum fahren sie den auch so schnell?"

hs: "Hinten steht doch Gti drauf, oder?" :D

1999: Tankdichtung Berlingo 1.8:

Cit: "Wir wissen nicht weiter. Sie sind doch in diesem Citroën-Forum. Können Sie nicht dort mal nachfragen?"

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..beim TÜV: "Ein Maserati- Motor gehört nicht in einen Citroen, das muss ein Eigenbau sein".

Carsten

Ooooouh nei nei nei....

Neulich beim TÜV: Eine frischen jungen, und sehr ehrgeizigen Prüfer kommt an meinen GSA heran. Motor läuft, er steigt ein. Der GSA nickt sich auf seinen Komfortkugels etwas und richtet sich dann sofort wieder hoch. Gleich fängt er an zu sabbeln: Was sind das für Stossdämpfer, die gehören doch auf einen strassentauglichen Auto nicht. Grisend erkläre Ich den Burschen (er ist bestimmt jünger als ich) dass die immer so machen. Nach 2 etwa Minuten Vortrag über die wunderbare Welt des Hydropneumatiks, bittet er mich zu schweigen, jetzt will er ihn auf die Bühne ham. Der GSA, dessen Handbremse extra fürn TÜV aufgemöbelt ist, läuft noch im Leerlauf. 1. Gang rein, auskuppeln, der Boxer stirbt. Der Spruchlieferant ist jetzt leicht rödlich im Gesicht, aber es kommt noch doofer. Ich zeige ihm (weil Ich mein bestes versuche, einen Lachausbruch hineinzuhalten) wo der Handbremshebel sitzt, und frage ihn höflich, ob Ich das hightech-Gerät vielleicht für ihm auf die Bühne fahren sollte? das lehnt er lautstark ab, sichtlich irritiert.

Der GSA kommt auf die Bühne. Der Junge sucht sehr irritiert nach Rost und fehler. Der GSA ist hier im Forum unter kenners bekannt, 24Tkm seit neu, und mit reichlich Neuteile reaktiviert. Es hilft wahrseheinlich auch nicht, dass 2 von seinen (älteren!) Kollegen hinzugekommen sind. Es hat auch geregnet, und der GSA ist unten herum ziemlich nass und schmuddelig. Insbesondere der Motorraum irritiert ihn. Er insistiert hartnäckig, es tropft von irgendwo her, ob Ich denn nicht wusste dass Autos mit Kühlwasserverlust heutzutage keinen TÜV kriege!? Das wird denn zuviel für eines den älteren Kollegen. Der kann sich vor Lachen kaum zurückhalten, bricht diesen herrlichen Prüfung ab, schicke den zornigen Jüngling zu einen hinter mir wartenden VW Bora, und sage, breit lächelnd "Ich glaube, Ich soll das Ding hier mal prüfen, besser wär das..."

Der Alte stellt sich als Besitzer eines Peugeot 605 fest, kennt sich mit alten Franzosen aus, der GSA wird in vom Zustand bestens gelobt und nach 5 Minuten Untersuchung sowie eine etwas zu lange probefahrt rund um das Gelände (der hatte mal so einen.....) besteht der GSA ohne jegliche Beanstandungen den TÜV.

Ist lange her, dass ich so gut gelacht hab. GSA mit Kühlwasserverlust, so einen Prachtidiot....

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
"Mahlzeit! Hben Sie ein Stück Rücklaufschlauch übrig, aus der Abfallkiste oder so? Muß da was an meinem CX flicken."

"So was haben wir nicht!" (Wie gewohnt keine Begrüßung.)

"Wie, ihr habt keine Rücklaufschläuchr?!"

"Nein, Abfall."

"Aha ... OK, ich möchte gerne meinen CX hier bei Ihnen reparieren lassen. Leider gibt es den Rücklaufschlauch nicht mehr, der defekt ist. Darauf möchte ich Sie vorher hinweisen."

In seiner bekannten, arroganten Weise lehnte sich der Meister auf seinem Stuhl zurück, verschränkte die Arme hinter dem Kopf und sagte:

"Dann schreibe ich erstmal einen Auftrag, Sie bringen den Wagen her und ich schaue, welches Teil benötigt wird. Das bestelle ich dann in Saarbrücken und repariere Ihren Wagen."

"Aber das Teil gibt es nicht mehr. Auch nicht bei der CX-Basis. Da können Sie nichts bestellen."

"Wo gibt es das nicht mehr? ... Wenn es das Teil nicht mehr gibt, kann ich Ihnen auch nicht helfen."

"Da sind wir ja wieder am Anfang: Ich brauche ein Stück zum flicken aus Ihrer Abfallkiste!"

"Nee, so was haben wir nicht ... Abfall."

Ab hier wurde es mir zu blöd. Mit einem "Ihr habt sie doch nicht mehr alle!" ging ich fluchend quer durch die Werkstatt zum Ersatzteillager.

hihi.

den "meister" kenne ich.

das ist derselbe der die angeblich zu fest angezogenen schwingarme vorn an meinem BX lösen wollte.

vielleicht ist er ja doch schachgroßmeister, oder bademeister ?

haben die in der Niederlassung vielleicht auf dem oberen parkdeck ein privates schwimmbad ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
"Der hat Trommelbremsen."

Er hatte die Spritzschutzteller für Bremstrommeln gehalten....

Christoph

super. wird immer besser. mein 80er Jahre Bonanza-Rad, DAS hatte trommelbremsen hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Teiletresen eines örtlichen und hoffnungslos inkopetenten Citröng/Honda (sagt ja alles, wa?) Vertragswerkstatts. Ich rein, Da Ich einen Neuteil fürn XM brauche. Ich weiss da es die benötigten Dinger noch neu gibt, aber meinen Deutschen XM-Teilepusher hatte sie gerade nicht. Ich vermeide, wenn möglich, immer Citroenwerkstätte, und hier warum:

Ich: Tach auch, Ich brauche fürn XM Y3 mit JPZ4-Maschine einen Satz Krümmerdichtungen...

Er: Einen was?

Ich: Nen Satz Krümmerdichtungen! Weisst schon, Dichtungen zwischen krümmer und Motorblock!

Er: Ja jaaa, aber was für einen Modell!?

Ich, jetzt einigermassen irritiert: Für einen Y3 mit JPZ4-Maschine. 24V, 200 PS!

Er: Was heisst hier Y3?

Ich: XM!!! Altes Modell!

Er: Was für einen?

Ich, jetzt mehr als nur nomaaaaaal genervt, und mit einige Lautstärke: NEN XM Y3, DER ALTE MODELL, GEBAUT 1990 BIS 1995!

Er: Kein Geschreie nötig, Ich bin ja nicht taub und es gibt auch andere Kunden hier! XM, der ist zu alt, habbich nicht mehr im Kompjutää....

Ich, saüfzend: Gibt es irgendwo eine Kollege, mit den ich mich unterhalten kann? Vielleicht eine mitn Paar Kerzen mehr im Geburtstagskuchen?

Er: Nee, der wäre der einzige hier.

Ich: Alsklaaaa, dann wird es einen langen Nachmittag. Ich weiss zufällig, dass es andere Möglichkeiten gibt, zum beispiel das Telefon. Ich brauche echt händeringend so einen satz, und einen von Ihren Kollegen in einen anderen Citroënvertretung hat mir gesagt, die seien noch irgendwo in Kopenhagen vorrättig, dann müsste es wohl möglich die Dinger auf irgend ne weise hierherzukriegen!Er: Wieso haben Sie die teile denn nicht dort gekauft? Da kommt ja Fracht drauf. Woher wissen Sie das?

Ich, jetzt richtig zornig: WEIL ICH SELBER HÄNDLER BIN, WEIL ICH EINEN TELEFON HABE, UND WEIL DIE GESUCHTEN TEILE IN KOPENHAGEN LIEGEN UND IN EINEN BRIEFUMSCHLAG WUNDERBAR REINPASSEN!

Er: So geht das nicht. Entweder einen höflichen Ton oder keine hilfe.

Ich, jetzt ohne Geschrei aber immernoch recht sauer: Aber Ich habe ja garkeine Hilfe bekommen! Versuchen Sie es doch bitte, statt sofort aufzugeben.

Er: So hab jetzt den XM drin, da gibt es garkeinen mit 200 PS. Der hat nur 190....

Ich habe die theke verlassen. Und in Kopenhagen angerufen, per Homebanking bezahlt, und nachhause schicken lassen. Mit der Post kamen die denn 2 tage später mit pakendienst. Also geht doch! Der teilefritze in Kopenhagen hat sich auch recht alt und kompetent angehört, von ihm kam das allerbeste aller Sprüche:

Ach, wissense, wenn es elektronisch nicht da steht, scheissen die immer manuell in die Hose...

So, nu seid ihr dran. Ich hab noch welche :)

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

denn man wat positives. Am R5 waren Gaszug und Tachowelle inne Wicken, also musste die Kiste in die Werkstatt. In der ersten Werkstatt bekam ich wegen des Gaszugs nur zu hören "das geht nicht, dazu muss die Kiste an den Tester. Der ist aber für heute belegt, das ginge höchstens morgen." Die haben sich nicht die Mühe gemacht, mal nachzusehen. Also bin ich mit jaulendem Motor und rauchender Kupplung weiter zur nächsten freien Bude, weil es die Kiste definitiv nicht zu meiner Vertragswerkstatt geschafft hätte. Dort angekommen kurz das Problem erklärt. Monteur kommt mit raus und diagnostiziert den defekten Gaszug. Im nächsten Satz dann ein Lob zum seltenen Auto. Daraufhin verschwindet er in der Halle und kommt mit Werkzeug und dicken Handschuhen wieder. Keine 3 Minuten später ist der Gaszug soweit wieder geflickt, dass ich damit wieder fahren konnte. Auf die Frage nach dem Preis hiess es dann nur "tuma nen Zehner!" Ich war angenehm überrascht, habe mich über soviel unbürokratische Hilfe gefreut und bin gefahren.

Nach ein paar Tagen habe ich es dann zu meiner Vertragswerkstatt geschafft und Teile aus Frankreich bestellt. Samstags sollte ich dann zum Notdienst kommen (die Firma ist seit den frühen 70er Jahren Renault-Dealer und hat vorher (seit 1950) Glas verkauft), damit repariert werden kann. Da ich diese Firma schon aus Kindertagen kenne (wir haben unsere Renault immer dort gekauft), wusste ich, dass das Personal mit dem Laden alt geworden ist. Mancher Meister, den ich schon vor 20 Jahren dort sah, arbeitet noch immer dort.

Ich fuhr also mit dem Wagen in die Halle und der Monteur machte sich sofort über den Wagen her. Nicht ohne den Satz "auf R5 habe ich noch gelernt! Ich muss mich zwar erst ein bisschen einfinden, aber es macht Spass, wieder daran zu arbeiten!" Keine halbe Stunde später war der Wagen komplett durchrepariert, und zwar von jemandem, der mit Herz und Seele für Renault schraubt. Leider schliesst die Werkstatt übernächsten Monat, und damit schliesst auch ein Teil meiner Kindheit. Ich mag gar nicht dran denken, denn richtig alt eingessene Renault-Werkstätten ohne Glaspalast gibt es hier so gut wie keine mehr.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem ersten Auto - Käfer Bj. 57 - blockierte die rechte Vorderradbremse. Also zur VW Werkstatt und für viel Geld neue Bremsleitungen einbauen lassen.

Beim Abholen meinte der Werksattfritze: "Die Bremse müssen Sie noch mal entlüften lassen" und ließ mich vom Hof fahren. Komisch, Bremspedal schwammig, ging fast bis zum Bodenblech und Vorderradbremse blockierte immer noch.

Bei einem Bekannte habe ich dann für 10 DM den Bremsschlauch, der von der Metalleitung zum Vorderrad führt, gewechselt (das hatten die Knalltüten bei VW nämlich nicht gemacht) und gut wars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnten die etwas von MB lernen. Habe soeben einen 82er 240D aus der Bekanntschaftskreis einen kleinen Motorüberholung verpasst. Beim Benzhändler in Vejle die Teile bestellt, kein Problem, die wussten schon worauf es ankam, und der Thekenfritze hat sich gefreut, dass es noch Leute gibt, die sich um die alten Benze kümmerte. Teile waren in DK leider nicht vorrätig, sagte er. Tut uns leid, die müssen wir aus Deutschland beshaffen. Die Teile kamen eine Woche später, MB-Orjenoooolteile, frisch aus Stuttgart. Na also, geht doch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den mit der Bremse hatte ich mal bei meinem Alfa. Wg. Frontantrieb und Unterbeschäftigung gehen da gerne mal die Bremssättel hinten fest und wenn man das nicht rechtzeitig merkt, rosten auch die Scheiben (für die Handbremse reicht es noch).

Die mußten also neu.

Abends das Auto wieder geholt, die 15 km nach Hause gefahren. Pedaldruck etwas flau, kurz vor zuhause geht mal kurz das rote Lämpchen an - hm.

Am nächsten Morgen gleich wieder zur Werkstatt, das rote Lämpchen kommt immer öfter.

Aufm Hof bin ich gleich zum Chef, der murmelt etwas von "wohl nicht richtig entlüftet", setzt sich rein, probiert und wird etwas blaß um die Nase.

"Äh, ja, da sind die Leitungen nicht richtig entlüftet, da schauen wir gleich nochmal nach. Wahrscheinlich müssen Sie ja noch zur Arbeit, äh, wissen Sie was, nehmen Sie doch den Spider dort, Sie können ruhig auch etwas mehr damit fahren, wir machen das dann in der Zwischenzeit..."

Naja, war für ihn immer noch billiger als wenn ich mit der undichten Bremse irgendwo hineingerauscht wäre... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnten die etwas von MB lernen. Habe soeben einen 82er 240D aus der Bekanntschaftskreis einen kleinen Motorüberholung verpasst. Beim Benzhändler in Vejle die Teile bestellt, kein Problem, die wussten schon worauf es ankam, und der Thekenfritze hat sich gefreut, dass es noch Leute gibt, die sich um die alten Benze kümmerte. Teile waren in DK leider nicht vorrätig, sagte er. Tut uns leid, die müssen wir aus Deutschland beshaffen. Die Teile kamen eine Woche später, MB-Orjenoooolteile, frisch aus Stuttgart. Na also, geht doch!!

Hi Mads,

meinem Bruder haben sie mal an seinem 59er? 190 SL den Chromspiegel abgetreten, ebenso meiner Schwägerin am Corsa. Resultat: Benz 80 Mark, Opel 200! Ersatzteile beschaffen geht bei Benz echt supertop!

Meine Frau hatte mal einem älteren, aber komplett werkstattgepflegtem Passat (E35? - jedenfalls der erste runde). Sie irgendwann zu mir: "Der verliert Wasser" - gute Beschreibung für mehr als 10l pro Kilometer - es lief einfach nur raus. Hin zum nächsten - 700m - VW-Glaspalast: "Wie da ist was kaputt, der ist doch schon alt!" Ich: "Weiß ich, wann macht ihr das?". - "Ähm, in vielleicht 5 Tagen könnte jemand draufsehen."- "Wie bitte, die Werkstatt ist leer, da hab ich vor geparkt, ferner wird die Karre gebraucht - täglich" - "Dies ist ja ihr Problem!".

Also daheim nochmal 20l Wasser geholt, Karre zum Hinterhof VAG-Händler ein Stück weiter: "OH, da ist wohl der Bla-Stopfen defekt, naja etwas Arbeit, aber kein Problem, reichts bis morgen abend?". Als sie beim Rausfahren überglücklich die Wand der Einfahrt tuschierte und den Blicker kaputt fuhr, haben die gelacht, den Blicker gewechselt und nur das Ersatzteil (ohne Arbeitskosten) berechnet. Auch so kann Service sein!

Gruß

Tower

P.S. Der "nette" erste Händler sitzt in FFM auf der Mainzer, noch für die interessierten!icon8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Scheiss-Glaspaläste sin immer ein gutes Indiz dafür was für Menchen da drinne rumlaufen. Bloss nicht hinfaaahn! Die können nix ausser gross und prollig agieren, und Nichts-Ahnung verstecken die immer hinter Arroganz. Wie das Gebäude!

Nee nee - das beste CX-Werkstatt die Ich kenne sicht wie einen Schrotthof aus, hat keinen PC-Anschluss, der mench der dies Zirkus betreibe, ist manchmal etwas unzuverlässig was Zeiten und so angehe - aber da steckt ein richtiger Mench drinne, der die alten Autos und seinen Arbeit so richtig lieb hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...