Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Drehstreben beim ZX defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo !

Habe seit zwei Wochen meinen ZX, der Verkäufer (Privat) meinte das der rechte Stoßdämpfer hinten defekt sei, also bestellte ich bei Ebay zwei neue und ließ sie durch eine Fachwerkstatt einbauen.

Dort teilte man mir mit, das die Drehstreben der Hinterachse defekt wären, also trotz der neuen Dämpfer hat der ZX hinten rechts nicht eingefedert, er bleibt immer nur in einer Position, der linke Dämpfer funktioniert perfekt. Der ZX hängt rechts auch etwas runter.

Also fuhr ich zu Citroen und die teilten mir mit, das der Austausch der Drehstreben mit allen Kosten komplett 960 Euro kosten würde.

Meine Fragen an euch.......

Hat dieses Problem von euch mit einem ZX schon einer gehabt ?

Gibt es eine kostengünstigere Methode den Schaden zu reparieren ?

Sicher könnte ich den Wagen zurück geben, das wird aber nicht ohne einen langen Rechtsstreit gehen.

Es wäre nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Stefan

hallo,

das problem ist bekannt und betrifft alle modelle mit den drehstabgefederten achsen von peugeot und citroen.

was da festgerostet ist, heisst "schwingarmlager", sprich die achsschwinge kann sich nicht mehr drehen, da deren nadellager im achsrohr zerstört und zusammengerostet sind. faktisch ist deine hinterachse damit schrott - komplett schrott.

man kann versuchen, eine gute gebrauchte achse aufm schrott zu finden und diese dann einbauen. kostenpunkt 150 euro + zubehör (bremsschläuche, bremsflüssigkeit etc.)

es gibt aber in der peugeot-szene jemanden, der solche achsen im tausch anbietet:

http://www.liontech.de/pages/defekte.html

http://www.liontech.de/pages/neue_achsen.html

http://www.liontech.de/pages/frameset.html

da der 306er peugeot ne ganz ähnliche achse wie der ZX kannste dort mal fragen - ne komplette überholte achse kostet dort meines wissens um die 500 euro.

gruss, kris

biete gebrauchte komplette achse vom 1,4 er zx. bei interesse bitte mail (adresse im profil).

gruß torsten

Moin eKris,

guter Tipp mit www.Liontech.de !

Da bei mir und in meinem Umfeld mehrere PSA-Mobile mit diesen sehr raumsparenden Achsen unterwegs sind, habe ich mir das gleich mal gespeichert!

Schönen Gruß von GÖ nach KS ;-)

Julian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.