29. April 200719 J. Kennt jemand den technischen Grund, warum der Lüftermotor nur geht, wenn auch der große Motor vorn unter der Haube läuft ? Die Leute bei Cit haben da ganz sicher schwerwiegende Gründe, aber welche ? Gruß Torsten
29. April 200719 J. Hallo Torsten, dies hängt zum Einen damit zusammen weil die Klimaanlage auch nur bei laufenden Motor arbeitet und zum Anderen auch deshalb weil der Lüfter viel Saft vom Akku zieht und somit er nur zugeschaltet wird wenn ein D+ Signal von der Lima anliegt.Und dies geschieht nur wenn der Motor läuft. Gruß Mario
29. April 200719 J. Ersteller Aha. Finde ich teilweise Unfug. Werde mir die Verdrahtung da leicht abändern, dann habe ich auch Wind, wenn ich mal 2 Minuten ohne Motor am Bahnübergang warte. Bei ca. 10 Ah für die mit der Zündung zusammenhängenden Verbraucher und dazu vielleicht 8 Ah für den lüfter sollte das kein Problem sein, zumindest war es keins bei meinem vormaligen 1,8 i ohne Klima. Danke !
29. April 200719 J. Pastis = Ricard, Pernod, 51, usw. Beim Xantia ohne Klima läuft die Lüftung auch bei abgeschaltetem Motor und Zündung an ? Wußte ich gar nicht. Gruß Jörg
29. April 200719 J. Hallo Torsten, na klar kannst Du es umklemmen und ich denke auch daß es da keine Probleme gibt.Es gibt eben manchmal unsinnige Schaltungen und genau die sollte man ändern wenn nötig.
29. April 200719 J. Ersteller Pastis = Ricard, Pernod, 51, usw.Beim Xantia ohne Klima läuft die Lüftung auch bei abgeschaltetem Motor und Zündung an ? Wußte ich gar nicht. Gruß Jörg Soweit da nicht ein Vorbesitzer meines 93er unter Einfluß schnöden Bieres anderer Meinung als die Pastisierten der Grande Nation war, und manches anders verdrahtete als vorgesehen, lief der Lüfter einfach so, ohne das ganze Brimborium.
29. April 200719 J. Jepp. Beim XM Y3 ohne Klima übrigens auch schon nur bei Zündung an. Beim Y4 ohne klima nur noch bei laufendem Motor.
30. April 200719 J. Halli-Hallo! na klar kannst Du es umklemmen und ich denke auch daß es da keine Probleme gibt.Es gibt eben manchmal unsinnige Schaltungen und genau die sollte man ändern wenn nötig.Ich überlege gerade, ob das ein Ansatz für die Ansteuerung vom Tagfahrlicht wäre...Ciao/HaJo
1. Mai 200719 J. Na klar Hachtkemper, kannst Du einfach machen kein Problem wenn Du es haben willst dann ganz einfach machen,nicht lange überlegen.Es gibt verschidene Möglichkeien dies zu Realisieren die Frage ist nur wie Du es machen oder auch haben willst. Für Lösungen bin ich gerne bereit Dir zu Helfen,wenn nötig. Gruß Mario
1. Mai 200719 J. Halli-Hallo! Es gibt verschidene Möglichkeien dies zu Realisieren die Frage ist nur wie Du es machen oder auch haben willst. Für Lösungen bin ich gerne bereit Dir zu Helfen,wenn nötig.Das TFL wird bei mir z.zT. von Klemme 15 angesteuert (Relais), wo kann man denn vernünftigerweise Klimastrom abgreifen? Optimal wäre Motorraum nähe Sicherungen/Batterie, aber Kabelziehen krieg ich auch hin.Ciao/HaJo
25. Mai 200719 J. Halli-Hallo! Das TFL wird bei mir z.zT. von Klemme 15 angesteuert (Relais), wo kann man denn vernünftigerweise Klimastrom abgreifen? Optimal wäre Motorraum nähe Sicherungen/Batterie, aber Kabelziehen krieg ich auch hin.Keiner einen guten Tipp? Vielleicht jemand einen Finde- und Belegungsplan der Klimarelais oder so?Schönes Wochenende! Ciao/HaJo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren