30. April 200719 J. Problem: GS motor, Ölablasschraube - das Gewinde am Motor ist inzwischen völlig platt. Zwei Anfragen wg. helicoils wurden erst mit 'na klar - gar kein Problem' beantwortet, als ich dann aber den nötigen Durchmesser (16 mm) erwähnte ruderten beide Werkstätten zurück - zu gross. Fragen: - wer ausser KFZ werkstätten könnte noch mit diesen Einsätzen arbeiten und typischerweise mit grösseren Löchern zu tun haben ? - weiß vielleicht jemand zufällig sogar ganz konkret einen Betrieb im Grossraum Stuttgart - oder weiß jemand grundsätzlich eine Alternative Reparaturmethode, idealerweise etwas, was man ohne teure Gerätschaften selber machen kann ? Da der GS keine herkömmliche Ölwanne hat muss ich den kompletten Motor dorthin bringen, wo die Reparatur gemacht wird, deshalb wäre mir selbermachen oder ein Betrieb in der Nähe recht angenehm....
30. April 200719 J. Hallo Chris, frag doch mal nen Motorinstandsetzer.Die sollten da mal mehr mehr mit kaputten Gewinden in der Größe zu tun haben. http://www.viertel-motoren.de
30. April 200719 J. Ersteller aaah, auch grade Mittagspause :-) ? Danke für den Tip, o.k o.k - hätt ich auch selber draufkommen können.... Da nehm ich mal Kontakt auf, der ist örtlich gesehen ja ideal, werde dann mal Info geben, ob das funzt.
30. April 200719 J. Hallo Chris, ich habe einen entsprechenden Gewindeschneider hier. Kann ich Dir leihen wenn Du willst. Damit habe ich schon einige helicoils eingesetzt. Bei Interesse melde Dich einfach: juergen@kadlubek.de Jürgen
30. April 200719 J. Alternative: ein größeres Gewinde in die Ölwanne bohren und eine Buchse mit passenden Innen- und Außengewinden (und Anschlagbund) reindrehen. Soviel Material müsste die Ölwanne rund um die Ablasschraube eigentlich bieten. So wurden damals an meinem GSA ein vernudeltes Zündkerzengewinde dauerhaft repariert, nachdem die Helicoils dauernd wieder rauskamen. Gruß Boris
30. April 200719 J. Wie Boris schon sagt: vergiss Helicoil fuer Gewinde, wo die Schrauben oefter entfernt werden muessen (Zuendkerzen, Oelablasschraube) - hier bietet sich das Einsetzen einer Buchse an. Helicoil ist ideal fuer Stehbolzen etc. Viel Erfolg - Til
1. Mai 200719 J. Wie Boris schon sagt: vergiss Helicoil fuer Gewinde, wo die Schrauben oefter entfernt werden muessen (Zuendkerzen, Oelablasschraube) - hier bietet sich das Einsetzen einer Buchse an. Helicoil ist ideal fuer Stehbolzen etc.Viel Erfolg - Til genau- das ist auch meine erfahrung. gruß torsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren