Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

KFZ-Steuer ZX Volcane

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich zahle für mein altes Schätzchen (gemeint ist mein Auto!) jährlich 302,- Eumels (ZX Volcane, 1,9l). Im KFZ-Schein steht dick "SCHADSTOFFARM" und "OTTO/GKAT".

Ein GKAT ist laut Autolexikon ein geregelter Dreiwege Katalysator.

Hat einer eine Ahnung, woraus sich diese Wahnsinns-KFZ-Steuer errechnet, und warum ich mehr zahle als mein Vater für seinen C5?

Gruß Birdyman

Das müsste eine Euro1 Schadstoffeinstufung sein. (€ 15,13/100cm³). Genaues sagt die Schlüsselnummer im Kfz-Schein (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel)

G-Kat ist nicht gleich G-Kat. Der Schadstoffausstoß unterscheidet sich stark. Grundsätzlich gilt, je neuer die Konstruktion, desto besser die Werte und desto günstiger die Einstufung.

jährlich 302,- Eumels (ZX Volcane, 1,9l). Im KFZ-Schein steht dick "SCHADSTOFFARM" und "OTTO/GKAT".

Fahrzeug mit Ottomotor und Kat gemäß Euro1 Norm mit etwas mehr als 1,9 Liter Hubraum:

20*15,13 Euro = 302,60 Euro

Ohne Kat wäre die jährliche Steuer:

20*25,36 Euro = 507,20 Euro

absolut normal - alle 1.9er motoren mit euro-1 (schlüsselnummer 01, 02, 03, 14 und 77 mit euro-1 und unterklassen) ab 1990 kosten 302 euro/jahr steuer

=> 1.905ccm => 20x 100ccm-sätze

dieselben motoren vor 1990 wurden mit 1.891ccm berechnet (pi 3,12 statt pi 3,14) und sind insofern um einen 100ccm-satz billiger => 287 euro.

ne upgrade-möglichkeit auf euro-2 gibt es leider im moment nur für manche 1.9 102ps-motoren XU9J1 DFZ.

eine echte überlegung ist daher, auf einen 1.4er 75ps downzugraden - für den gibts in den meisten autos einen euro-2-kit für ca. 70 bis 100 euro - jahressteuer dann nur noch 103 euro.

• Ersteller

Danke für die Infos :-)

Ich habe gehört, dass man das Fahrzeug ggf. auf eine andere Norm umschlüsseln lassen kann. Weiß zufällig jemand, ob das bei meinem ZX möglich ist?

Falls nicht: Was müsste man ggf. nachrüsten für EURO 2 oder 3?

Würde sich das lohnen? Der Kleine ist noch gut im Schuss und hat gerade TÜV bestanden.

• Ersteller

Was heißt "XU9J1 DFZ"?

Downgrade wäre ja schade und ist m.E. zu teuer.

ne upgrade-möglichkeit auf euro-2 gibt es leider im moment nur für manche 1.9 102ps-motoren XU9J1 DFZ.

eine echte überlegung ist daher, auf einen 1.4er 75ps downzugraden - für den gibts in den meisten autos einen euro-2-kit für ca. 70 bis 100 euro - jahressteuer dann nur noch 103 euro.

ein upgrade-kit auf euro-2 gibts für den 1.9er motor mit 88kw/120ps mit kennung XU9JAZ DKZ bisher NICHT. nur für den 1.9er motor mit 75kw/102ps mit kennung XU9J1 DFZ gibt es einen mini-kat-kit auf euro-2. allerdings ist dieser kit nur für ausgewählte getriebeübersetzungen gültig.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.