30. April 200719 J. Hallo, habe seit einer scharfen BAB-Fahrt bei hohen Temperaturen ein Pieps-Problem mit der Meldung 'Kühlwasserstand - sofort anhalten', dazu die Stop-Lampe und das rote Symbol für den Kühler. Das tritt erst auf, wenn das KW Temps um die 90 °C und die Außentemp bei 20 °C liegt (so in etwa war's die letzten Tage). Am Stecker des Senors (Kontakt) liegt es nicht. Ich vermute, dass der Sensor selbst spinnt. Hatte das auch jemand mal? Liegt es am Sensor, wie ich vermute, oder kann noch woanders ein Problem liegen? Kann man den reparieren (reinigen) oder muss ein neuer her? Hat jemand für kleines Geld einen funktionstüchtigen rumliegen und kann ihn so in die Post geben, dass er folglich OHNE Vorkasse bis Freitag bei mir ankommt (wegen Tour am kommenden Wochenende Richtung D'Dorf), so dass ich ohne Gepiepse fahren kann? Gruß Jörg
30. April 200719 J. Als erstes Kühlwasserstandprüfen, was du sicherlich gemacht hast. Die Auswertung für die Elektornik liegt meines wissens auf dem Kühlwasserbehälter, ist so ein rechteckiges Kästchens. Könnte ja sein, das da die Elektroden die den Kühlwasserstand erfassen nicht in Ordnung sind. Derweiteren könnte es sein, wenn zu wenig fremdkörper im Wasser sind, das Wasser schlecht leitet (nimmst du fürs Kühlwasser destelliertes Wasser?). Die elektronik wertet nämlich das wasser zwischen den Elektroden aus, und wenn da kein Stromfluß mehr stattfindet, kommt die meldung. Hoffe das hilft dir weiter..........
30. April 200719 J. Moijn, Moijn, Jörg, sorry, kein Fühler übrig. Meinen habe ich "im Vorbeifahren" bei RüKroack gegen anderen gebrauchten getauscht - der tut´s bis jetzt (2-11 x auf Holz klopf...), und: der Stecker war´s definitiv nicht (der Fühler selbst war, glaub ich, nicht mal vom V6, sondern vom "dicken" Diesel - Rü, wenn Du´s liest: weißt Du´s noch?? Gruß nach Pautzfeld...) Symptome zuvor wie bei Dir (besonders bei eingeschalteter AirCo); habe unterwegs x-mal den Wasserstand geprüft (vorsichtshalber 5 l AquaDest dabei - nur zum Nachfüllen, bis er wieder richtiges Kühlgemisch bekam...), dauerte immer etwas, aber es fehlte da praktisch nichts (außer dem "Öffnungs-Schwall"...) Hast Du doch auch sicher `mal geprüft: Ergebnis? Sollte doch in B wohl wo ein gebrauchter Fühler erst test-, dann einbaubar zu finden sein! Viel Erfolg! Freundliche Grüße, Andreas SK
30. April 200719 J. Ersteller Hallo hm, danke für die Antwort. Das Kästchen am Sensor ist verschweißt, komme also nicht zerstörungsfrei an die Elektronik. Die Elektroden sind matt und wurden nach einem Bad in heißem Essig auch nicht blank. Ich nehme tatsächlich destilliertes Wasser und überlege gerade, welches Salz ich bedenkenlos und testweise zusetzen könnte. Chloride, Carbonate und Sulfate fallen ja wohl aus, oder? Gruß Jörg
30. April 200719 J. Könnte ja sein, das da die Elektroden die den Kühlwasserstand erfassen nicht in Ordnung sind. Derweiteren könnte es sein, wenn zu wenig fremdkörper im Wasser sind, das Wasser schlecht leitet (nimmst du fürs Kühlwasser destelliertes Wasser?). Die elektronik wertet nämlich das wasser zwischen den Elektroden aus, und wenn da kein Stromfluß mehr stattfindet, kommt die meldung. Sicher? Echtes destilliertes Wasser sollte eine kaum messbare elektrische Leitfähigkeit aufweisen. Durch den hohen Widerstand handelsüblichen, destillierten Wassers, müsste der Stromfluss hier recht hoch sein.
30. April 200719 J. Ersteller Hallo Andreas, jo, war bei mir auch so. Der Zweifel immer dabei und dann das Gepiepse ;-(. Wasserverbrauch bei 1100 km: null. Danke für den Bericht. ER hat mir sehr geholfen. BTW, die Klima kühlt immer noch mit der Füllung von letztem September. Die neuen Schläuche bringen's!! @hm und Jensen destilliertes Wasser hat zwar einen hohen Widerstand, doch sollten sich im System so viele Metallionen lösen, dass das eigentlich reichen müsste. 'Nachsalzen' werde ich daher wohl doch nicht. Tendiere nun zum Prüfen nach bereits erfolgtem Reinigen, als nächstes zum Überziehen der Elektrodenspitzen mit Lötzinn und dann zum Tausch. Ein neuer kostet übrigens 78 Euro. Ein gebrauchter wäre daher schon ganz nett. Gruß und Dank Jörg Gruß Jörg
30. April 200719 J. Salú, Jörg, freut mich, wenn´s noch kühlt ;-) - meiner schwächelt wieder, mal seh´n, was ist... Was mir noch einfiel: hatte am meisten Sorge in Staus = ZERO Fahrtwind; habe dann ein paar mal die Heizung für´n Moment "jannnts ufffjedreeht" (und es sofort bereut: heizen tut er - also Fenster auf, aber da kam die heiße Luft denn von draußen...): oft konnte ich zusehen, wie die Anzeige "fiel". Inwieweit der Fühler da "verlinkt" ist, weiß ich leider nicht. Viel Erfolg und Gute Reise. Freundliche Grüße, Andreas SK PS: wennze in DUS biss, sach ma Beschaahait (sind nur knapp 20 KM von hier) Gruß, ASK
30. April 200719 J. Ersteller Helau Andreas! ich werde dort nur kurz zum großen Familien-Tamtam sein. Bei meinem nächsten längeren Aufenthalt klingel ich aber mal durch. Ist Düsseldorf doch meine heimliche und auch unheimliche Liebe :-) Bei mir wurde die Anzeige auch besser mit fallenden und schlimmer mit steigenden Temps. Allerdings war die Anzeige bei hohen Temps konstant, also null Gepiepe. Schlimmer ist es bei niedrigeren Temps, wenn er am Schwellenschwert steht. Zirka einmal pro Sekunde entdeckt er den Fehler: Piep, Piep, Piep, nervig! @all habe mich sofort für die verzinnte Variante entschieden, eingebaut, einmal Wedding und zurück via Stadtautobahn, anschließend durch die 30er Zonen, Temp. mit Klima hat 90 °C erreicht, allerdings bei nur 14 °C Außtentemperatur, aber immerhin Ruhe im Karton. Das ganze nochmal bei Sonnenschein und höheren Temps checken, dann noch die Gegenprobe des Sensors, also rausziehen und gucken, ob er den Wassermangel bemerkt. Im Moment ist's zumindest nicht schlechter geworden. Schaun wir mal. Ich bin aber zuversichtlich. Tschö, Jörg
19. Mai 200719 J. Ersteller Komisch. Nachdem ich die Elektroden überzogen hatte, funktionierte das Teil bis Düsseldorf und zurück bis kurz vor Hannover. Danach war es wieder vorbei - Totalausfall. Nun habe ich einen neuen gebrauchten und jetzt geht's. Der Tipp: wenn der Fühler spinnt, nicht lange fackeln, sondern sofort ersetzen. Gruß Jörg
19. Mai 200719 J. Ich fahre 80 bis 120 000 km jährlich, im Kühler immer nur destilliertes Wasser. Probleme mit der Kühlmittelstandanzeige gab es bei Renault, Audi, Nissan etc. dadurch nie. Immer nur Peugeot und Citroen. Sensoren sind baugleich und bekannt für die Ausfallhäufigkeit. Leitende Zusätze im Kühlwasser, Salze oder Elektrolytflüssigkeit z.B., könnten einen defekten Sensor theoretisch wiederbeleben, gleichzeitig könnte man damit aber eine Forschungsreihe beginnen: Was macht stark leitendes Kühlwasser mit Thermostaten, ZKD´s usw.?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren