Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydractivventile Anzeige Schaltzustand

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen soll..

Manchmal kommts mir so vor, als würd mein XM ohne Grund in Hart umschallten. Wollt mir jetzt eifach 2 Dioden ins Cockpit reinschrauben (natürlich stylisch intetrieren) die jeweils für Vorder- und Hinterachse, dann aufleuchten, wenn die mittlere Kugel abgeklemmt, also auf Sport umschaltet.

Hätt so alles bei bedarf im Blick und.. wär doch toll??

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann

(Y4 EZ 8/94 123KW)

Danke im Vorraus

mfg

Nimm Dioden mit integriertem Vorwiderstand oder löte einen Widerstand an, ca. 400 Ohm funktioniert. Die Dioden müssen ca. 12 Volt Einschaltspannung abkönnen und ca. 5 Volt Dauerspannung, wenn sie nur noch gelblich wirken ist die Spannung zu hoch.

Verdrahtung: Steuergerät Pin 1 und 2 für die Ventile, Masse zb. Pin 15. Frag mich nicht welcher der beiden Stecker, ich hatte nur Activas bisher, jedenfalls nicht der weiße. Die Belegung dürfte einfach zu verifizieren sein, wenn du mal auf die Suche gehst im Forum oder bei den CitDoks.

Dann natürlich Kabel ziehen vom Steuergerät in den Innenraum, schau Dich um wo Du möglichst umsonst durch die Spritzwand kommst, ansonsten bohren. XM-Kenner wissen mehr :)

Vie Erfolg ! Ich hab mir auch sowas eingebaut, 2 grüne LEDs´s für die Hydractivventile und eine rote für´s AFS-Ventil, und finde es absolut unentbehrlich. Nett schaut´s auch noch aus.

Ohh jee.... ACHTUNG

Stuergeräte sind grundverschieden! Bei H3 ist es der Pin 40, bei H3 und H2 pin 1 oder 2... geh einfach direkt an das Hydraktivventil und dann durch den Schalttunnel nach oben. Meiner Meinung nach aber völliger Schwachsinn.. lese lieber mal deinen Fehlerspeicher aus warum es so ist....

Ich hab mir das Ganze eingebaut, allerdings leuchten bei mir die Dioden, wenn er weich ist. Andersrum wird die Schaltung deutlich komplizierter.

Belegungen am Rechner:

Rechner H3: Pin9 am schwarzen Stecker und Pin2 am weißen Stecker.

Rechner H4

oder H5: Pin 1und 2 am am weißen Stecker.

Wenn Du an den Ventilen selbst abgreifst, muß das absolut wasserdicht sein, deshalb halte ich es für sinnvoller, am Rechner.

Ich habe ganz normale, für 12 Volt geeignete grüne Leuchtdioden aus dem KFZ-Zubehör verwendet, denen reicht die Betriebsspannung der Ventile leicht zum Leuchten und bei der anfänglichen 12 Volt Bestromung sind sie etwas heller.

Ich kann Dir das Ganze nur empfehlen, es bringt sehr viel Aufschluss über das System.

Hätte es das original schon gegeben, würde hier mit Sicherheit nur noch halb soviel über das ganze Diskutiert werden, da dann so manchem einiges klar werden würde.

Du mußt Dir nur im Klaren darüber sein, daß Du lediglich die Ansteuerung kontrollierst, nicht den Schaltvorgang des Ventils oder des Hydractivblocks.

Du wirst danach auch mit Sicherheit amüsiert feststellen, wie viel Unfug über das Hydractivsystem hier verbreitet wird.

Daß die LEDs bei "weich" leuchten und bei "hart" nicht, ist logisch, da "Strom" vom Rechner ans HA-Ventil die HA-Kugel zuschaltet, also "weich" bedeutet.

Mit einem einfachen Abgriff an den Steuerausgängen des HA-Rechners funktioniert es zwar, aber es bedeutet ein gewisses Risiko und vor allem einen direkten Eingriff in das Federungssystem. Der Strom, der durch die LEDs fließt, steht nämlich den HA-Ventilen nicht mehr zur Verfügung. Außerdem werden die LEDs entweder beim Einschalten über ihrer Spezifikation betrieben (d.h. die 12V verkraften sie nur, weil die nicht lange genug anstehen) oder beim Dauerleuchten sind sie eigentlich zu dunkel (weil der Vorwiderstand auf 12V ausgelegt ist). Daß sie überhaupt mit einem Vorwiderstand von 400..560 Ohm leuchten, liegt daran, daß die 5V eigentlich per PWM gepulste 12V sind.

Besser wäre eine Schaltung, die die HA-Rechner-Ausgänge entkoppelt, so daß der von der zusätzlichen Last überhaupt nichts mehr merkt. Das geht mit einem Impedanzwandler (Jürgen und Gernot haben das einfach mit Transistoren gebaut, siehe Link unten) oder einem Operationsverstärker. Um das Pulsen loszuwerden, mittelt man den Ausgang des Impedanzwandlers (OP-Tiefpaß z.B.).

Die OP-Schaltung habe ich grad nicht parat (müßte ich noch aufmalen, die hatte ich in einem meiner vorigen Autos), aber die Transistorlösung von Gernot und Jürgen findet sich hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=46513

#5:

Dir ist aber der Unterschied zwischen der Stromaufnahme einer Leuchtdiode und einer Ventilspule schon bewusst?

Da wären 10 Leuchdioden noch locker im Toleranzbereich der Spule.

Nicht umsonst haben LED-Prüflampen eine Freigabe zur Messung an Steuergeräten, es würde ja sonst bei jeder Messung ein, wie Du schreibst, Eingriff in irgendein System stattfinden.

Daß meine LEDs eigentlich zu dunkel leuchten ist schon richtig. Damit haben sie in etwa die Leuchtkraft, der LEDs im Klimapaneel, also gerade angenehm.

Die Schaltung von Gernot und Jürgen verfolgt mit Sicherheit nicht das Ziel der Stromentlastung, sondern ist ein sehr schönes Gimmick, für jemand, der sich diese Arbeit auch noch antun will.

In der Theorie hast Du recht, in der Praxis nur dann, wenn sich jemand einen Fernscheinwerfer ins Armaturenbrett baut.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.