Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Y4 Bremsbeckenwechsel V6

Hervorgehobene Antworten

Ich hab eine Anleitung zum y3 bei den citdoks gefunden. Dort wird gesagt, man solle beim Zurückdrehen der Bremskolben auf eine Markierung achten. Bei meinem Y4 konnte ich keinerlei Markierung finden. Auch die 4 "Einschnitte" auf dem Bremskolben sind absolut gleich, bis auf eine Bohrung. Muss man also diese Kolben irgendwie ausrichten, oder war das nur beim Y3?

Wow.... ???

Hab die Dinger mindestens schon 3 mal getauscht und den keine größere Bedeutung zukommen lassen ???? (Dacht die Kerbe (halbe Bohrung) ist für den super spezial Citroen Ding-dang-Dückdreher)

Muß halt nur beim inneren Belag mit der Nase obacht geben, das die eben erwähnte Nase gerade in einen von den 4 Zwischenräumen landet bevor man sie per Brempedal drücken zusammen quetscht (sonst verdrückt sich der Kolben)??

oder net????

• Ersteller

@XMMikel: Bitte nich böse sein, aber jetzt muss ich doch fagen: Kannst du lesen? Ich schreibe, dass ich den von dir genannten Beitrag in den Citdoks gelesen hab, er auf mich (bzw. mein Auto) aber nicht zutrifft. Wenn also nach lesen des Artikels alles klar sein sollte, hätte ich dann gefragt?

Also nochmal: Bei mir sind alle Kerben gerade. Ausserdem gibt es keine Markierung an der Bremszange, nach der ich mich richten könnte. Wurde beim Y4 was geändert? Was hat es mit der Bohrung auf sich?

Oder geht es nur um die "Nase" der Bremsbeläge?

Manchmal ist wirklich nur eine der Nasen etwas anders. Z.B. ist manchmal einfach im Innern des Kolbens eine halbrunde Ausfräsung an einer der Nasen. Diese Nase ist dann auf die Markierung auszurichten.

Tja, und wenn es definitiv nicht die geringste Markierung geben sollte...dann kann die Werkstatt (die ahnungslose) auch nichts anderes machen als einfach den Kolben ganz reinzudrehen und den Bremsbelagzapfen in eine der vier Nasen reinzulegen.

>>Jürgen

Was sind BremsBECKEN ?

Carsten

Bremsbacken also Bremsbeläge dacht ich (hat sich vielleicht nur verschrieben, so wie ich ständig ;-)

Bremsbecken sind das Äquivalent zu den Bremsbelegen. Dann bremst man halt mit der papierenen Quittung. Ich schwör da ja lieber auf orischinal.

>>Jürgen

• Ersteller

Brems-b-ecken - das sind die Ecken der Bremsbeläge. Wie sich das "b" da reingeschlichen hat, weiss ich nicht ;)

Leider kann man den Titel nicht editieren, sonst hätt ichs gemacht.

• 5 Monate später...

Ich grab' den Thread hier nochmal aus, weil ich zufällig heute meine Bremsbeläge am XM gewechselt habe.

Die Markierung des Kolbens am XM ist eine simple kleine Bohrung im Inneren des Kolbens nahe einer der Nuten. Die Nuten im Kolben dagegen sind alle ziemlich gleich.

Die markierte Nut muss in Richtung der Entlüftungsschraube zeigen (es gibt keine Gegenmarkierung am Bremssattel). Anders gesagt: im zusammengebauten Zustand zeigt die Markierung nach oben, in offenem Zustand (bei hochgeklapptem Bremssattel) nach unten zur Stiftschraube, an der der Sattel hängt. Die Nase am inneren Bremsbelag hat also nichts mit der markierten Nut zu tun.

Steht so im Werkstatthandbuch und lustigerweise sogar im Beipackzettel der Bremsbeläge. Gilt für Y3 und Y4.

Gruß

Boris

servus,das ist richtig und hat einen plausiblen grund,im kolben befindet sich der nachstellmechanismuß der handbremse,wenn nur die beläge getauscht werden ist die position wichtig ,aber ihre ware bedeutung wird klar wenn man den sattel zerlegt,

auf der innenseite befindet sich an der position der außeren bohrung innen eine schräge große bohrung aus der beim befüllen die luft aus der mechanik des kolbens entweichen kann,ist diese unten hat man eine tauchglocke in der bremszange.

gruß xmbarti

Lustig ist, dass ich bewußt noch keinen Cit unter die Finger bekommen habe, bei dem die Kolben richtig ausgerichtet waren. Ich dachte, die Markierung hätte was mit angeblich leicht abgeschrägtem Kolben zu tun, damit eine Art auflaufende Bremse ermöglicht und Quietschen verringert wird (war so ähnlich mal im Parallelforum zu lesen).

Dumme Frage: Was ist mit BX etc., wo es offenbar keine solche Bohrung gibt? Meinst Du die Fettfüllung der Handbremsmechanik, die da entlüftet werden soll?

Gruß

Boris

Lustig ist, dass ich bewußt noch keinen Cit unter die Finger bekommen habe, bei dem die Kolben richtig ausgerichtet waren.

Gruß

Boris

So lange keine Luft im System ist merkt das ja auch keiner. ;-)

Lustig ist, dass ich bewußt noch keinen Cit unter die Finger bekommen habe, bei dem die Kolben richtig ausgerichtet waren. Ich dachte, die Markierung hätte was mit angeblich leicht abgeschrägtem Kolben zu tun, damit eine Art auflaufende Bremse ermöglicht und Quietschen verringert wird (war so ähnlich mal im Parallelforum zu lesen).

Dumme Frage: Was ist mit BX etc., wo es offenbar keine solche Bohrung gibt? Meinst Du die Fettfüllung der Handbremsmechanik, die da entlüftet werden soll?

Gruß

Boris

Hi Boris,

ich habe deine Anmerkung in die Reparaturanleitung hineinkopiert und dein Einverständnis dafür vorausgesetzt - ich hoffe, dass ich da nicht falsch gelegen habe. Danke nochmals für die Hinweise.

Als ich noch nichts von der Kolbenstellung wusste, habe ich das bei unserem Xantia natürlich unberücksichtigt gelassen. Die Bremsklötze waren mehrmals schon nach max. 20000 Km völlig abgenudelt und außerdem hat die Bremse gnadenlos gequietscht, was ich nicht in den Griff bekommen habe. Seit ich das weiß, halten die Klötze länger und Quietschen ist auch nicht mehr.

Könnt Ihr das mit der Luft nochmal genauer genauer erklären? Kapier ich noch nicht so und frage mich, ob das wirklich so ist.

Gruß

Boris

servus,es ist so!ich hab nämlich die zangen auf dot bremsflüssigkeit umgebaut,und mich gewundert das ich hinten keinen vernünftigen druck hatte,da hab ich mir das ganze an einer zerlegten zange angeschaut,es ist also bei einer neubefüllung eines kompett lehren sattels wichtig ist der mechanismus voll mit flüssigkeit ist die stellung nicht mehr so wichtig.

gruß xmbarti

Wenn ich das richtig verstanden habe (habe es selbst noch nie gemacht), wird die Feststellbremsmimik im Sattel "gut" abgeschmiert. Damit die Luft hinter dem Fett entweichen kann und nicht das Fett wieder aus dem Schmierbereich gedrückt wird, ist das Entlüftungsloch vorhanden. Ich hoffe doch keinen völligen Schwachsinn verzapft zu haben. Ich habe auf jeden Fall schon häufiger Fett als Lagerausdrücker verwendet. Das geht immer dann ganz gut, wenn man Lager aus dicht geschlossenen Sacklöchern auspressen muss.

hallo tim,da ist kein fett drin!fett ist nur unter der gummimanschette wo der exzenter den hub für die kolbenstange erzeugt,diese stange geht durch die rückseite des bremssattels,wird mit einem o-ring abgedichtet und hat vorne ein sehr steiles gewinde,dieses gewinde ist in den kolben geschraubt und überträgt den hub auf die bremsbeläge.

der kolben wird durch eine nase am belag daran gehindert sich zu drehen.im kolben ist eine rätschen mechanik die nur in eine richtung gedreht werden kann und die nachstellung der handbremse mit dem verschleiß der beläge erledigt und diese ratschenmechanik sitzt im kolben und hat eine bohrung die oben sein muß damit das lhm rein und die luft raus kann.

gruß tom

hallo tim,da ist kein fett drin!fett ist nur unter der gummimanschette wo der exzenter den hub für die kolbenstange erzeugt,diese stange geht durch die rückseite des bremssattels,wird mit einem o-ring abgedichtet und hat vorne ein sehr steiles gewinde,dieses gewinde ist in den kolben geschraubt und überträgt den hub auf die bremsbeläge.

der kolben wird durch eine nase am belag daran gehindert sich zu drehen.im kolben ist eine rätschen mechanik die nur in eine richtung gedreht werden kann und die nachstellung der handbremse mit dem verschleiß der beläge erledigt und diese ratschenmechanik sitzt im kolben und hat eine bohrung die oben sein muß damit das lhm rein und die luft raus kann.

gruß tom

Ja danke der Aufklärung! Ich glaube es wird mal Zeit, dass ich so ein Ding auseinander nehme. Es geht dabei also in erster Linie mal um das Entlüften, nach einem Austausch oder Öffnen der Sättel.

Muss auch mal einen komplett zerlegen, denn ich habe es immer noch nicht geschnallt: Wenn da Luft aus dem Loch kommt, kommt auch LHM dort raus, wenn welches dort ist. Wozu? Und wie geht das bei BX etc., wo kein Loch da ist?

Sorry,

Boris

• Ersteller

Hm, wie es aussieht, muss ich meine Bremsen nochmal abmachen. Ich hab nämlich die genaue Symptomatik, die ich bei Luft in der Bremse erwarten würde, hab aber schon 2 mal entlüftet, ohne dass Bläschen zu sehen waren.

Quiteschen tun sie auch.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.