Zum Inhalt springen

Saxo Getriebeöl nachfüllen


duroni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe leider immer noch das Problem das wenn es über 20 C° sind, die Schaltung schwer geht... das quietschen habe ich zwar jetzt weg... aber die Schaltung geht im Sommer halt nach ca. 30 min Fahrt schwerer.

Habe schon ein wenig im Net gesucht aber nichts passendes gefunden.

Kann das am Getriebeöl liegen? Oben auf dem Getriebe zw. Befestigung für den Kupplungsbautenzug und Stecker (vermutlich Kontakt für Rückwärtsgang) ist eine Schwarze Kappe ( ungefähr so groß wie die Kappe vom Edding) die sich ziemlich leicht abheben läst.... könnte das die Nachfüllöffnung sein und wie misst man den Ölstand im Getriebe ? und mit welchen Öl füllt man ein 1.1 Saxo BJ. 1998 nach ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe leider immer noch das Problem das wenn es über 20 C° sind, die Schaltung schwer geht... das quietschen habe ich zwar jetzt weg... aber die Schaltung geht im Sommer halt nach ca. 30 min Fahrt schwerer.

Habe schon ein wenig im Net gesucht aber nichts passendes gefunden.

Kann das am Getriebeöl liegen? Oben auf dem Getriebe zw. Befestigung für den Kupplungsbautenzug und Stecker (vermutlich Kontakt für Rückwärtsgang) ist eine Schwarze Kappe ( ungefähr so groß wie die Kappe vom Edding) die sich ziemlich leicht abheben läst.... könnte das die Nachfüllöffnung sein und wie misst man den Ölstand im Getriebe ? und mit welchen Öl füllt man ein 1.1 Saxo BJ. 1998 nach ?

hi

nein,die kappe ist die von der entlueftung,

nachgefuellt wird an dem angeschraubten blechdeckel richtung radhaus,linke seite,logisch..

da ist neben den befestigungsschrauben 13SW,eine schraube mit nem vierkant.

die rausdrehen,und nachfuellen bis es rauslauft,das oel.

denke aber nicht das das dein problem ist..

gruss,

zante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort..

das Auto wird demnächst in Zahlung gegen einen größeren gegeben...will daher nicht mehr soviel Geld da reinstecken.

Das Komplette Schaltgestänge habe ich bereits gereinigt und nachgefettet mit dem Erfolg das das Quietschen weg ist und suuuper leicht geht..nur halt bei Temperaturen ab 20C° geht es schwerer.

Meine Vermutung ist halt das dass Öl an Viskosität verliert sobal die Temperaturen über 20° steigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

ÖL ist vollsynthetisch. Im gut sortierten Autoteilefachhandel gibts das Öl incl. einer Liste, in der die genaue Spezifikation drinsteht, zB. 75W90 oder soooh. Visko weiß ich beim Saxo leider nicht.

Wenn Du schon kontrollieren willst, lass das alte Öl ab (an einer Schraube, die genau so groß ist wie die Einfüllschraube, aber ganz unten am Getriebe sitzt. Da sollten knapp 2 Liter rauskommen) und fülle komplett neues Öl ein (müssten 2 Liter sein, steht auch in besagter Liste).

Zu Deinem Problem:

das Schaltgestänge gründlich reinigen und einfetten. V.a. die Verbindungsstelle von Schaltknüppel und Schaltstange (das lange Teil nach vorne) kontrollieren, ob die Schraube nicht zu fest angezogen ist; an dieser Stelle ist der meiste Widerstand.

Ich gehe davon aus, dass die Schaltung sowohl beim Fahren als auch im Stand schwerer geht. Richtig ?? Wenn nein, also wenn die Schaltung im Stand leicht geht und beim Fahren schwerer, "könnte" die Kupplung oder die Kupplungseinstellung ein Problem haben. Glaub ich aber erstmal nicht. :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaein.....das Prob tritt nur halt bei Temp ab 20C° und dann auch nur wenn ich länger als ca. 30 min fahre auf....dann geht das Schalten auch mit abgestellten Motor schwer...zumindest solange wie der Motor warm ist. Bei Temp. unter 20C° kann ich ewig fahren ohne das es schwer geht.

Der Nächste soll ein Berlingo werden....hoffe das es bei den nicht solche Probleme gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...