4. Mai 200719 J. Hallo! Habe da mal ne Frage an die Experten unter euch.Folgendes ist passiert: am Montag,den 30.April war mein Xantia zu einigen Reparaturen in der Werkstatt.Es wurden der Zahnriemen mitsamt Wasserpumpe und Spannrollen sowie Keilriemen und Ventildeckeldichtung getauscht. Heute,am 4.Mai ist mein Auto dann mit einem Schaden am Schlauch,der zum Wärmetauscher führt,liegengeblieben.Sprich,der Schlauch ist in der ab Werk montierten Pressmanschette abgebrochen!!!!(Kühlwasser weg etc.) Nun meine Frage: kann es beim Ausbau der Ventildeckeldichtung passiert sein,dass der Schlauch dabei bereits vorgeschädigt wurde?(dann hätte die Werkstatt ein Problem) Ausserdem,wie kann etwas in einem Schlauch abbrechen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. LG xantiakatja Ich hoffe, ihr versteht,welchen Schlauch ich da meine?Weiss nicht,wie der nun richtig heisst...
5. Mai 200719 J. nein materialermüdung, hatte ich auch, einfach weggepröselt der mist und der schlauch mit anschlüssen, haltet euch fest soll 260€ kosten!!!! einfach mal kleber fragen der schlachtet xantias, hier im forum natürlich!!! mfg hoschi1
5. Mai 200719 J. Kann Materialermüdung sein, ich hatte das auch. Die alten Schläuche sind an der Stelle geklebt. Im Rahmen der Kopfdichtungsarie meines Xantia wurde der Schlauch bei mir auch getauscht, er kostete bei meiner freien Werft 164,00 Euro plus Steuer. Der neue Schlauch hat verbesserte Anschlussstücke, die sind mit einer Art Metallhülse/-muffe zusätzlich gepresst - offenbar hat man bei Citroen doch gelernt. Ich würde allerdings schauen, ob eventuell zu viel Druck auf dem Kühlsystem ist. Bei mir hatte wohl die Kopfdichtung von Kauf an einen kleinen Fehler, mit dem Schlauch von Thermostat zum Heizungskühler hatte ich (vermutlich auch durch die Kopfdichtung) zweimal Probleme... Gruß Fred
6. Mai 200719 J. Ersteller Hallo! Vielen lieben Dank für die Antworten! Der Xantia läuft nun wieder:musste nur der Schlauch ersetzt werden,kein neuer Wärmetauscher!Kostete nur 90€,waren diesmal gnädig mit dem Preis. Schaun wer mal,was als nächstes kommt. LG xantiakatja
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren