15. März 200323 J. Ich wollte zwecks Reifentausch an den Xm-eigenen Wagenheber im Reserverad. Hab mich an die Anleitung gehalten: "Befestigungsschraube der Haltevorrichtung für den Reserveradträger unter dem Teppichboden" mit dem "aufgeklappten Ende des Radschlüssels lösen": aber es löst sich nix. Auch halbstündige WD-Orgie nutzt nix. Das Gewinde dieser Halteschraube scheint zu verrostet zu sein: was mach ich da? Hat jemand eine Idee? Gruß Stefan
15. März 200323 J. Hallo, bei meinem 1990er war es letzes Jahr soweit. Ich habe da solange herumgewütet (XM-Radschlüssel und dicke Motorradhandschuhe zum Schutz beim häufigen Abrutschen), bis der Haken endlich total verbogen war (der alte war aus Bleche, eine neuere Version ist gegossen) und aus der Halterung des Reserverades ausschwenkte. Dann habe ich die Schraube hochgezogen und durchgesägt. Der neue Satz Schraube, Haken und Kunststoffring hat € 17,- bei Citroën gekostet. Die neue Schraube habe ich dick mit Kupferpaste eingestrichen. In 12 Jahren weiss ich, ob es etwas geholfen hat. Werde die Schraube wohl von Zeit zu Zeit ein wenig bewegen. Gernot
15. März 200323 J. Hallo Stefan, zuerst würde ich versuchen, durch Luftablassen am Reserverad etwas Platz zu bekommen, um mittels einem Wagenheber die "Schublade" so weit anzuheben, daß du den Bügel aushängen kannst. Dann Ersatzrad raus. Die Schraube entweder gut mit Rostlöser einsprühen und einige Tage warten oder versuchen, mittels Wärme (Schweißbrenner o.ä.) die fragliche Stelle zum Nachgeben zu bewegen. Absägen kannst Du die Schraube dann immer noch... Gruß Bernhard
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren