6. Mai 200719 J. Hallo zusammen ich habe einen Citroen Evasion 2.0i Benziner. Meine frage nun kann es sein das die Querlenker bei dem Evasion so ne Art "krankheit" ist von dennen ? In der Werkstatt wurden mir beide Querlenker ersetzt. Eingebaut worden sind dijenigen vom Evasion Diesel. Der Querlenker vom Diesel sei stabiler gebaut, ansonsten soll alles passen. Ich hab leider keinen vergleich oder sonst was, das diese Aussagen nicht stimmen sollte. Kann es sein das der Querlenker vom Evasion Diesel und Benziner identisch sind von den Massen, nur robuster gebaut ?
6. Mai 200719 J. Die Querlenker sind für alle Eva's von '94 bis '02 die gleichen, es bestehen keine Unterschiede zwischen Diesel und Benziner. Ich hatte sie in meiner Eva auch gewechselt und es besteht nur eine Teilenummer.
6. Mai 200719 J. Ich kenne einen Ulyssee und einen 806. Beide sind jenseits der 200000 und haben noch die ersten Querlenker.
6. Mai 200719 J. An meiner Eva waren sie fällig bei 340.000km, Freunde von mir fahren eine Ulysee die ein Vierteljahr jünger ist und die 300.000 noch nicht erreicht hat, sie haben auch noch die ersten drin. Die Querlenker sind auch in allen vier Baureihen indentisch, also Evasion, Zeta, Ulyssee und 806.
9. Mai 200719 J. Ersteller Hallo zusammen Ich bin kein Fachmann, als das Auto auf dem Lift angehoben war hat der in der Werkstatt mir gezeigt was das Problem ist (beim Bolzen an der Stelle wo Querlenker mit Radaufhängung verbunden ist). Nun ja, in jedem fall war der neue Querlenker "massiver" als der "defekte" welche ausgebaut worden ist. Ich bin ansonsten zufrieden mit dem Auto, aber das hat mich schon etwas erstaunt, und wenn ich Euren Text lese bin ich mir wirklich nicht mehr sicher ob die Querlenker hätten ersetzt werden müssen...
9. Mai 200719 J. Wenn Du mit dem "Bolzen" das Kugelgelenk meinst, dann hat deine Werkstatt wahrscheinlich schon recht. Dieses Kugelgelenk kann man bei der Eva nicht austauschen, wenn da zuviel Spiel drin ist hilft echt nur der Austausch des Dreieckslenkers. Das war auch der Grund warum meine Eva zwei bekommen hat und zwar komplett mit den Gummilagern. Aber anders war ich auch sehr zufrieden mit meiner Eva, seit 05/01/07 hat sie allerdings Platz gemacht für einen Xsara Picasso 110HDI FAP.
26. Mai 200719 J. Ersteller Hallo War heute wieder bei meinem Garagisten. Er hatte die Spur nicht überprüft und somit auch nicht eingestellt. Irgendwie gefällt mir ja mein Evasion. Das nächste was nun spinnt ist der Tacho. Ich fahre zum Beispiel ca. 50 Km/h der Tacho zeigt fast 100 km/h an, ich rolle im Schrittempo, der Tacho zeigt ca 60 km/h an. Habe ich dieses Problem drehe ich den Zundschlüssel mehrmals hintereinander in die Kontakt Stellung und wieder zurück dann geht der Tacho Zeiger Schrittweise in Nullstellung zurück und der Tacho funktioniert wieder. Das Problem habe ich nur Zeitweise. Ich habe ge-googelt, es gibt anscheinend Tacho mit Tachoseil und solche welche elektronisch funktionieren. Mein Evasion ist Baijahr 1999. Wenn ich die Anzeigen (Kopletes Modul mit Tankanzeige, Drehzahlmesser etc.)ausbaue sehe ich dan welchen Typ ich habe ? So mal eine Grundsätzliche frage kann es sein das es Baujahr(e) des Evasion gibt bei welchen der "Wurm" drinnen steckt ? Der Wagen hat ja erst 78'000 km
26. Mai 200719 J. Das Problem kenne ich. Es liegt an dem kleinen Stellmotor, der die Nadel bewegt. Ich habe ihn, mal gegen den vom Drehzahlmesser ausgetauscht. Damit kann man besser leben und beim Hersteller gibts nur die ganze, sauteuere Tafel. Falls Du das machst mußt Du unbedingt die Nullstellung markieren, es gibt keinen Anschlag.
27. Mai 200719 J. Ersteller Hallo Wo.nebel Hab jetzt das Modul mit den Anzeigen ausgebaut und die beiden Stellmotoren vertauscht (Stellmotor Drehzahl mit Stellmotor Geschwindigkeitsanzeige). Weisst Du eigentlich wieviel Watt die Lämpchen haben müssen welche für die Hintergrundbeleuchtung, Blinker etc. eingebaut sind ? Hab noch Fotos gemacht von dem Zerlegten Modul, falls das jemand brauchen sollte.
28. Mai 200719 J. Das müssten 12v 1,2W Stecksockellampen sein. Am besten tauscht Du alle aus, da sonst eine nach der anderen kaputt geht.
28. Mai 200719 J. Ersteller Hallo wo.nebel hab jetzt das Armaturen Modul wieder eingebaut, jetzt werd ich sehen ob der Drehzahlmesser nunn "spinnen" wird. Danke Euch für die Tips.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren