6. Mai 200719 J. Hi. Da mein Schiebedach letzte Woche nicht mehr aufgehen wollte. Wollte ich dem ganzen nun auf die Spur gehen. Also erstmal die Scheibe raus. Nun musste ich feststellen, dass die Plastikführungen an denen die Teile zum Anheben des Daches befestigt sind an beiden Seiten gebrochen sind. Kann ich diese Teile einfach tauschen oder was kann ich tun. Mir wäre es auch egal das Schiebedach stillzulegen, nur weiß ich nicht wie. Also wer brauchbare Vorschläge oder Ersatzteile für mich hat bitte melden. Sry für die schlechte Erklärung nur weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Achja Schiebedach ist übrigens elektrisch und der Xantia ist Bj. 96 Gruss Markus
6. Mai 200719 J. Ersteller wenn es so einfach wäre würde ich nicht fragen, muss das schiebedach dafür nur erstmal zu bekommen
6. Mai 200719 J. Das war so deutlich nicht, du hattest geschrieben dass es nicht mehr aufgehen wollte, daher meine Annahme dass es geschlossen war.
6. Mai 200719 J. Ersteller ok, zuerst war es ja auch geschlossen und ging nicht mehr auf, nachdem die scheibe dann draußen war, konnte ich die schiene auch wieder nach vorne also nach oben fahren, jedoch ging sie nicht mehr zurück, da die halter in der schiene an der die halter welche die führung der scheibe heben befestigt sind gebrochen sind und somit die halter beim runter fahren rausrutschen. ich habe es auch schon geschafft gehabt, die scheibe wieder drauf zu kriegen und reinzufahren, nur muss ich die scheibe dann ja noch gerade setzen. also wieder hoch gefahren und die halter sind wieder rausgerutscht. ganze mehrmals probiert nur irgendwie sitzt die scheibe nichtmals mehr stabil wenn sie zu ist. daher die frage ob vielleicht irgendjemand eine idee hat wie ich dass dach befestigt kriege damit es sich nicht mehr bewegen und somit undicht werden kann oder halt alternativ wie ich dass ganze wieder ans funktionieren kriege. im prinzip sind halt auf beiden seiten die halter gebrochen die in der schiene sitzen, somit verschiebt sich der daran befestigte arm der als halter für die scheibe dient. hoffe dass ich das so jetzt etwas verständlicher beschrieben habe.
7. Mai 200719 J. Hast du die Hilfskurbel schon entdeckt? Du findest die unter dem ausclipbaren Deckel, der u.a. den Motor für das Dach abdeckt und den Infrarotempfänger beherbergt. Damit kannst du dich Millimeter für Millimeter vortasten. Mein Xantia hatte das selbe Problem, ich habe mit dem Plastikführungszeug so lange rumgespielt, bis Dach in geschlossenem Zustand hielt. Allerdings durfte ich dann nicht schneller als 140 fahren, darüber wurde das Dach vom Unterdruck heftig aufgerissen und ließ sich nur durch kräftige Bastelei wieder schließen. Reparaturmöglichkeit: Bei Kleber_ eine komplette Dachkassette kaufen und tauschen, alles andere macht dich wahnsinnig. Edit: Ich musste auch später das (unreparierte) Dach immer wieder mit der Kurbel so justieren, dass es halbwegs geschlossen war. Ist aber keine endgültige Lösung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren