7. Mai 200719 J. Hallo zusammen, nachdem das Erwecken meines CX Turbo aus seinem 18-monatigen Winterschlaf anstandslos gelungen ist (drei Anlasserumdrehungen ohne Starthilfe), musste ich betrübt feststellen, dass sich der Kofferraum nicht mehr öffnen lässt. Zwar dreht sich das Schloss mit Schlüssel, auch kann man die Ver- und Entriegelung über ZV hören, doch die Klappe geht nicht auf (Knopf lässt sich auch eindrücken). Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte um an meine Nummernschilder zu gelangen, ohne die Rücksitzbank ausbauen zu müssen? Danke und Gruß, Christof
7. Mai 200719 J. über die rückbank würde das auch schwierig, da eine durchgehende blechwand den zugang doch etwas erschwert... rücklicht ausbauen von aussen ist einfacher.
7. Mai 200719 J. Hallo, Christof! Wenn Du das Kunststoffglas der Kennzeichenbeleuchtung entfernst, kannst Du durch die entstandene Öffnung greifen und mit etwas Gefühl die Entriegelung des Kofferraumes drücken. Mußte ich bei meinem Turbo auch schon machen Bonne Chance!
7. Mai 200719 J. Wenn gar nichts mehr hilft (wie bei mir mal, als die Verbindungsstange zwischen Drücker und Schlossmechanismus gebrochen war): Seitliche Zierleisten neben dem Heckfenster abschrauben und darunter die 4 Schrauben der Heckklappenscharniere lösen. Danach kann man die Klappe nach hinten runterkippen, und dabei sollte sich eigentlich auch das Schloß wieder öffnen. Zumindest hat man dann aber schon mal mehr Platz, um mit den ganzen Armen reinzugreifen. Übrigens hatte ich vor der genannten Prozedur mehr oder weniger meine ganzen Wocheneinkäufe (die Stange bricht natürlich nicht dann, wenn der Kofferraum leer ist...) schon ausgeräumt: da ich ziemlich große Löcher für ovale Lautsprecher in der Hutablage hatte, konnte ich nach Demontage der Schüsseln das Meiste schon von innen her rausholen.
7. Mai 200719 J. Die Rückwand sollte nicht durchgehend geschlossen sein! Also vielleicht doch einmal die Lehne raus und schauen. Welche Fummelei leichter ist: ob Kennzeichenbeleuchtung oder über die Kofferraumlänge... Gruß, Jan
8. Mai 200719 J. Die Rückwand hinter der Sitzlehne hat schon auch Löcher. Aber meine Erfahrung damit ist: durch diese Löcher kommt man nie und nimmer bis ans Schloss. Und meine Arme sind relativ lang und dünn...
8. Mai 200719 J. Ersteller Hallo zusammen, danke für Eure Tipps. Letztendlich hat es genügt, eine Kennzeichenleuchte herauszunehmen. Mit Hilfe eines geeigneten Schraubendrehers funktionierte das Schloss dann wieder. Viele Grüsse, Christof (mit zu öffnendem Kofferraum in Wetter)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren