Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Scheibenwischerschalter aufrüsten von classic zu tecnic

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein XM hat den einfachen Scheibenwischerhebel ohne die Möglichkeit, die Dauer des Intervallwischens verändern zu können. Nun habe ich aus einem Schlachtwagen mit der tecnic Ausstattung den Schalterhebel mit der Intervallverstellung. Frage: genügt es zur Umrüstung, den Schalter auszutauschen, oder ist mehr dazu nötig, z.B. muß das Relais getauscht werden? Wenn ja, welches ist es?

Desweiteren möchte ich auch die Fensterheberschalter aufrüsten, die haben im tecnic so eine schöne "einmal draufdrücken und das Fensterfährt komplett hoch/runter" Funktion. Reicht hier das Austauschen der Schalter oder muß mehr getan werden?

Grüsse

Dirk

Die Schalter sind das wenigste. Richtig aufwendig wird es, weil der für die Zusatzfunktion vorhandene "Anteil" des Kabelbaums erstens richtig seziert werden muss und zweitens dann richtig angeschlossen werden muss. Das ist alles andere als trivial.

Ich hab das letzthin bei einem AX gemacht mit Erweiterung des Frontscheibenwischers auf Intervall und Einbau eines originalen Heckwischers incl. Wischwasch unter Verwendung der dafür richtigen originalen Lenkradschaltereinheit. Naja, ich hab wirklich viel Ahnung von Elektrik und Elektronik. Trotzdem musste ich stundenlang über einem bereits komplett ausgebauten Kabelbaum grübeln, bis ich die richtigen "Schnitte" gesetzt hatte.

Nur die Schalter bringen garnix, weder bei Wischer noch bei den FH.

Anstatt den halben Kabelbaum umzubauen, besorg Dir lieber eins dieser "programmierbaren" Intervallwischrelais. Das tauschst Du einfach gegen das vorhandene aus.

Intervall programmieren: einmal auf Intervall, es wischt einmal, wieder aus, gewünschte Dauer warten, Intervall wieder einschalten... ab jetzt wird immer in diesen Abständen gewischt.

Der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen, du mußt den Kabelbaum ändern und das Steuergerät/Box... der Hebel alleine reicht nicht!

Hallo,

mein XM hat den einfachen Scheibenwischerhebel ohne die Möglichkeit, die Dauer des Intervallwischens verändern zu können. Nun habe ich aus einem Schlachtwagen mit der tecnic Ausstattung den Schalterhebel mit der Intervallverstellung. Frage: genügt es zur Umrüstung, den Schalter auszutauschen, oder ist mehr dazu nötig, z.B. muß das Relais getauscht werden? Wenn ja, welches ist es?

Desweiteren möchte ich auch die Fensterheberschalter aufrüsten, die haben im tecnic so eine schöne "einmal draufdrücken und das Fensterfährt komplett hoch/runter" Funktion. Reicht hier das Austauschen der Schalter oder muß mehr getan werden?

Grüsse

Dirk

Hi,

bin etwas irritiert - hab nen technic - wie soll man dass da einstellen können? Fensterheber dito? Vielleicht hab ich ja keinen technic -oder gabs da verschiedene Versionen? Handbuch gibt nicht viel her...

Gruß

Tower

Beim Tecnic gibt es einen kleinen Schieberegler im Wischerhebel, mit dem man die Intervallpausendauer von 1 sec bis 9 sec einstellen kann.

Thilo

Richtig, und habe ich nie wirklich genutzt.

'programmierbares' Relais ist eher die Antwort (für mich).

FH: für die Fahrerseite gab's (bei Y3) die Zusatzfunktion fürs Durchlaufen. Aber nur Fahrerseitig.

War nicht verkehrt.

Gruß,

Jan

FH: guckst du mal auf meiner Homepage.........

• Ersteller

Hallo,

vielen Dank für die guten Antworten. Ich hatte mir den Umbau einfacher vorgestellt.

Wo bekomme ich ein gutes und günstiges programmierbares Relais? Conrad?

Und wo muß ich den Austausch vornehmen? Im Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett?

Grüße

Dirk

Wo bekomme ich ein gutes und günstiges programmierbares Relais?

Bei jedem Autozubehörladen. Ich hatte es in allen Autos drin, die keine andere Möglichkeit hatten, die Intervalle zu verstellen.

• 3 Wochen später...

Gerade durch Zufall gefunden...

Ich habe bei unserem XM 2.1 TD classic ebenfalls den Scheibenwischerhebel mit einstellbarem Intervall aus einem XM tecnic eingebaut. Sehr einfache Sache, Schalter tauschen, ein Kabel hinten am Stecker umstecken und die Sache funktioniert.

Bei den Fensterhebern braucht man den anderen Schalter, die kleine Blackbox in der Tür sowie den dazugehörigen Kabelbaum. Habe diese Teile aus einem BX übernommen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

@ Dirk, also das mit dem Automatischen Fensterheber kannst Du selber bei mir umbauen.

Türkabelbaum, Steuergerät, Schalter, Werkzeug, Kaffee 20 Euro ;-)

Türkabelbaum, Steuergerät, Schalter, Werkzeug, Kaffee 20 Euro ;-)

Aha, Kaffee gibts also bei dir - aber offensichtlich nur für Selberumbauer.

Ich komm wieder, keine Frage! Und wenn ich den Tankdeckel selber umbauen muß :D

Olaf, was kostet denn ein Wischerschalter für meinen XM?

• Ersteller

Und vielen dank an Frederic...

habe heute den Scheibenwischerschalter ausgetauscht, den STECKER angeschlossen... und ohne irgendwelche lernenden Relais oder neue Kabelbäume funktioniert alles beeeestens.

Danke nochmal für den kundigen Rat

Dirk

• 4 Monate später...
Und vielen dank an Frederic...

habe heute den Scheibenwischerschalter ausgetauscht, den STECKER angeschlossen... und ohne irgendwelche lernenden Relais oder neue Kabelbäume funktioniert alles beeeestens.

Danke nochmal für den kundigen Rat

Dirk

Gerade den Fred ausgebuddelt, bei meinem Xantia genauso: Habe den Lenkstockhebel mit nicht-regelbarem Intervall einfach ausgetauscht gegen den mit Drehring: Funktioniert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.