Zum Inhalt springen

Lust auf Getriebereparatur-Workshop XM 4HP18/20?


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Es wird Spannend!!!! (für mich zumindest) am Pfingstmontag fang ich an meinen Vegagrünen XM Palas Neuling die Motor- Getriebe Einheit Auszubauen. Am Samstag den 2 Juni ´kommt der "schowdown"!! Da wird das Getriebe in seine Einzelteile zerlegt. Die Akkus für Digitalkamera, und Camcorder sind bereits am laden! Wenn alles hinhaut, und das auto hinterher Anstandslos wieder fährt, kommt das Video Vielleicht zu Yuo Tube! Einen link dahin wird zum späteren zeitpunkt hier im forum bekannt gegeben!

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joh, samstag bin ich mit tim am getriebe am machen. wg. termin zum xm-treffen in reichelsheim frage ich beim acc nach. vielleicht kann ich noch ein plätzchen in der nahen citroen-werkstatt bekommen. dort soll wohl auch noch eine andere schulung stattfinden. unterlagen zum getriebe und teilweise zur wartung und fehlerdiagnose habe ich (danke basti).

noch anregungen, fragen, wünsche, beiträge, tips?

grüße martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img161

Hallo Martin, danke nochmals, für den leckeren Salat, und die Würstchen!

Ich hab nochmal nachgesehen, und den Wirklichen Fehler gefunden. Der Wandler ist definitiv OK. Die Primärwelle vom Wandler kommend geht auf eine Trommel. Die ist mit einen Segering in der Trommel gesichert, und mit einen O-Ring abgedichtet. Die längsverzahnung in der trommel ist ausgebrochen. (sihe Bilder zum thema 4hp18 von elektroniker) Da ich noch ein 2 Schlachtgetriebe im lager hatte, hab ich es gestern abend auch noch zerlegt. am Filterdeckel war ein halbes Kilo metallspäne. Ursache dafür war ein völlig zerstörtes Planeten Getriebe was ganz unten sitzt. Die Trommel die ich benötige ist einwandfrei, allerdings, gibt es gravirende Unterschiede zwischen den 4hp 18 Getrieben. Das schlachtgetriebe stammte aus einem Y4 XM V6 bj 96-97, ohne ölkühler. Meines aus dem Palas Bj 93 hat eine veränderte Trommel. Die Wellen sind Identisch. In so einem fall, sollte man Welle, und Trommel tauschen, nur habe ich keine ahnung, was der spass als ersatzteil bei ZF kostet. Man sollte evtl. defekte Getriebe als ersatzteile spender horten, macht Sinn! Die Lammelenkupplungen aus beiden Getrieben sind einwandfrei!

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen Workshop hätte ich auch Lust, vor allem, wenn er im Raum NS oder SH stattfindet, meine Zeit ist doch arg eingeschränkt derzeit.

Im Zweifelsfalle würde ich auch Räumlichkeiten mit Hebebühne, Presse etc zur Verfügung stellen, das wäre dann auf ca halber Strecke zwischen HH und HB.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen Workshop hätte ich auch Lust, vor allem, wenn er im Raum NS oder SH stattfindet, meine Zeit ist doch arg eingeschränkt derzeit.

Im Zweifelsfalle würde ich auch Räumlichkeiten mit Hebebühne, Presse etc zur Verfügung stellen, das wäre dann auf ca halber Strecke zwischen HH und HB.

Gruss

Thomas

Hallo Thomas, hab grad 2 Getriebe zerlegt, bei Interesse kannst du dir das ansehen. 1 baue ich wieder auf! (Raum Hamburg-Lübeck)

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thomas: der workshop/schulung, wie auch immer das ding heißen mag, soll auf dem xm-treffen in reichelsheim, 22.-24.06.07 stattfinden. vielleicht könnte man ja im september beim treffen in warburg bei helmstedt (niedersachsen) weitermachen, bzw. themen vertiefen. hat auf jeden fall spaß gemacht und war gar nicht sooo schwer (das meiste hat auch tim geschraubt und ich habe nur interessiert zugehört).

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen,

Kannst du mir einen Gefallen tun und dich mal mit einem Wissenden vom ACC in Verbindung setzen, um für das Treffen die Örtlichkeiten abzuklären? Voraussetzung wäre natürlich, daß du kommst. Ich habe den ACC angeschrieben und wurde wegen Details, u.a. auch der möglichen Werkstattbenutzung und freier Termine, kurz und bündig auf die Club-Zeitschrift verwiesen. Familie Horn wiederum hat mich an den Club verwiesen. Momentan ist meine Lust, in noch einen Club für diese Aktion einzutreten, eher begrenzt. Ich hoffe, du kannst da weiterhelfen. Was wir bräuchten wäre erst mal die Klärung, ob es möglich ist, die Werkstatt für unsere Zwecke zu benutzen: Getriebe auseinanderbauen. Das braucht ca. eine Werkbank für ca. 2 Stunden max. Ich werde sicher nicht mehr dazu kommen, mein Getriebe zu zerlegen um dann Teile zu bestellen und es beim Treffen zu reparieren. Vielleicht treibe ich noch ein zweites auf. Dann könnte man evtl. verschiedene Schadensbilder sehen. Schön wäre es natürlich, den Termin nach oder vor den anderen Werkstattterminen zu legen, so daß man an den anderen Vernanstaltungen auch noch teilnehmen kann.

Wäre schön wenn das klappt.

gruß Martin (deine mail-adresse ging nicht, deswegen hier) Schicke dir auch noch eine persönliche nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Martin,

mein Postfach war voll. Ich habe die PN gelesen und Dir per PN geantwortet.

Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Die Trommel kostet 80,- und der Komplette Dichtsatz 146,- € ca. 1 Woche lieferzeit, und das Getriebe läuft wieder!

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaun wir erstmal, wenn ich das erste mal den schlüßel umdrehe, und von p auf r, n, D schalte, was dann passiert... Fahren tut er hoffentlich, und schweben auch! Das wird schön gefilmt, egal ob erfolg, oder niederlage! Sonst hau ich mit dem hammer drauf, das hilft auch (manchmal) *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch tim. wenn der dichtsatz nicht wäre, ist der preis doch annehmbar.

gestern rundmail an die potentiell interessierten geschickt: für das treffen sind fast alle schon anderweitig eingebunden. der workshop wird also NICHT auf dem treffen stattfinden. ich bleibe am thema (mit tim, so er mitmacht) dran und werde dokumentieren. vielleicht starte ich im herbst noch einen versuch (mit mehr erfahrung) und wenn tim dann seine werkstatt zur verfügung stellt mache ich das essen und mime den assistenten.

vielleicht sehe ich den einen oder anderen auf dem treffen.

gruße martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Beschäftige mich Täglich 2-3 Stunden nach Feierabend in meiner Werkstatt, bis meine Birne Qualmt... Ich habe das "Schlachtgetriebe" jetzt kommplett in alle Einzelteile zerlegt, und komme so langsam dahinter, wie die Hydraulischen Vorgänge darin Ablaufen, und weiter Fehlermöglichkeiten entdeckt, die ein Getriebe lahmlegen können. Glücklicherweise ist im Dichtsatz wirklich jede art von Dichtung enthalten, darum ist der Preis schon gerechtfertigt. Ein weitere fehler durch hitzetod sind Hydraulische Presszylinder die die Lamellen zusammendrücken. Der ist nicht sichtbar, aber mit Trick17 und einen Schraubstock mit 2 gleichlangen Bolzen, lässt der sich zerlegen, und ist mit 4 Teflon beschichteten O-Ringen versehen, hier kann ATF entweichen, und der Pressdruck lässt ab, was die lamelen zum durchrutschen bringen kann, und verbrennt.

@Martin, kein Problem das mache ich doch glatt! Ich werd was das thema angeht von tag zu tag schlauer, und das Interesse werde ich auch nicht so schnell verlieren!

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tim, nu renn mal nicht so weit nach vorne. ich komm ja gar nicht mehr mit ;-) und jedes wochenende in den norden zu fahren, da meckern meine drei frauen. aber der nächste salat ist schon in planung und würstchen müßtest du ja noch haben ;;-) grüße martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Martin Teile sind da! Wann es ans zusammenbauen geht weiß ich noch nicht, da ich im moment viel um die Ohren habe. Nebenbei hab ich noch Baustelle am Haus, zwecks Energie einsparung...

Gruß

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Martin,

das Getriebe Funktioniert wie ein Neues. 300km bis jetzt. Ohne das Motorlager wäre ich an dieser front nicht weitergekommen! Den schweiße meines angesichtes findest du unter Getriebe zerlegt... Hoffentlich Rollen nicht jetzt 500 XM´s automaten mit Getriebeschaden nächste wochen auf meinem hof

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon im anderen fred gepostet ... zur zeit wären es wohl nur 2-3 ;-) aber michael wird in berlin wohl schon geholfen. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wie sieht es aus?

Lust auf Getriebeworkshop 4HP18/20 ein Neues Jahr, und eine Fortsetzung.

Diesmal mit Videomaterial von bitteren Anfang, bis zum voll Funktionsfähigen

Vollendung. Ich denke da mal grob am Spätsommer. Wo es stattfinden wird, wird noch geklärt.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin dabei. halte es für pädagogisch sinnvoll, an einem tag ein getriebe komplett zu demontieren und eine diagnose zu stellen. und dann an einem anderen weiterzumachen (das schon vorher demontiert wurde und für das die ersatzteile bereitliegen). damit der gesamte prozeß zu sehen ist. getriebe sind ja vorhanden. kläre mal, was das kostet. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich wär sehr gern dabei, habe ja auch ein 4HP20 in der Garage...

Hängt natürlich vom Urlaub etc. ab, aber das sollte bei längerfristiger Planung gut machbar sein.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Michael Gumlich

Hallo Tim,

hätte auch Interesse. Habe hier noch ein defektes 4HP18 zu liegen. Wäre schön, wenn man das auch wieder hinbekommt.

Ich würde jedenfalls mitmachen und hoffe, daß der Termin paßt.

Beste Grüße aus Berlin

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das hört sich doch schon sehr Positiv an :-)

Da es Unterschiedliche 4HP18 und 20 gibt (Erkennbar 2GZ9A usw.) macht es Sinn für den Anfang 2 völlig gleiche Getriebe zu zerlegen. (Eines als Teilespender für das andere, und hinterher das Teil bei ZF ordern, und zum späteren Zeitpunkt das 2 getriebe zu komplettieren. Für den Anfang reicht der Komplette Dichtsatz vollständig aus, es sei den das ein Schwerwiegender defekt an beiden Getrieben Identisch sind, aber nicht sein muß.

Was ich bisher gesehen habe waren, Verbrannte Kupplungen, zerplatzte Planeten sätze, und defekte, oder verstellte Bremsbänder, Ausgelaierte, und undichte Schaltschieber kästen (Steuer Block). Das einzigste was nicht zu checken ist, ist der Wandler, da ich nun mal keine Röntgen Augen besitze, allerdings sind Wandler nicht wie ganz damals, als sie noch einen Explizieten Eigenöl vorrat liefen nicht mehr so Anfällig für Ausfälle, da sie Zentral mit dem Öl vom Getriebe versorgt werden, was zu einer besseren Kühlung, und Lebensdauer beiträgt.

so weit so gut, finden wir noch mehr mögliche defekte, und Auslöser?

Wo es auch immer Stattfinden wird, ich bin mit meinem wissen gern dabei. Mir wäre Nathürlich lieb wenn es bei mir stattfindet, da ich eine Werkstatt habe.

Ich kann mir auch vorstellen das es für die meisten hier zu weit sein könnte, wenn ja dann brauchen wir eine Werkstatt, oder eine Garage mit einer Großzügigen Werkbank, mit großem Schraubstock, Druckluft, Druckluft Ratsche, Luftpistole, Eine große Eisenreste Kiste mit Stahlschrott, zb. Rohre mit verschiedenen durchmessern. Um sich schnell ein Spezial Werkzeug zu bauen für die verschiedenen Kupplungssätze im Getriebe.

Eine komplette Grundaustattung an Standard Werkzeugen, ist Grundvoraussetzung, den nichts ist schlimmer, als bei einer Sache nicht Weiterzukommen, das frustet, und verdirbt die Laune nachhaltig. Einen Teil an Werkzeugen die fehlen kann ich mitbringen.

Aber wir wollen mit spass und Freude an der Sache rangehen Richtig?

dazu brauchen wir einen Grill, und ordentlich was raufpacken, das gibt neue Energie!

Also vorschläge sind gefragt, wir stimmen dann ab wo.

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin für tims werkstatt. oder verfügt jemand anderes über das equipment - das wirklich sinnvoll ist. nur die idee mit dem teilespendergetriebe halte ich für suboptimal. ich fände neuteile besser.

sollte es der ort werden, bietet sich spätestens ab hannover eine ausgewachsene fahrgemeinschaft in den norden an. die ruhrpottachse wird sich sicher auch koordinieren. nach getrieben frage ich schon nicht mehr. ich habe jetzt 9 - 3 kaputte, 2 intakte, 4 verbaute ;-)

und ich mach wieder salat gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...