Zum Inhalt springen

Lust auf Getriebereparatur-Workshop XM 4HP18/20?


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Das ging ja Fix! der Dichtsatz ist schon heute am Donnerstag von UPS hier angeliefert worden.

Also stehen die chancen gar nicht mal so schlecht, das wir ein Getriebe wieder fit bekommen :-)

Gruß´

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke noch mal an balu für die schnelle unterstützung.

dann wollen wir doch mal sehen, ob wir das ganze nicht schön padagogisch wertvoll und medial präsentabel aufbereiten können. digicams und kamera sind vorhanden. danach können wir uns ja mal der diravi zuwenden. bis morgen. mir kribbeln schon die ratschenzähnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat richtig spaß gemacht: frühstück/grillen in der natur, nette verrückte leute, ein tolles thema, ein kompetenter "dozent", was will man mehr. demnächst kommen ein paar fotos und eine fortsetzung gibts auf jeden fall - mit dem richtigen dichtungssatz und neuen lamellen für den 1.gang. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ja, war eine tolle Aktion. Ich war dabei!

Vielen Dank für die Gastfreundschaft in Peine und in Linau, für die vorzügliche Begrillung und den super-informativen und lehrreichen Workshop unter netten Leuten. Nun habe ich wieder ein paar Leute mehr aus dem Forum persönlich kennengelernt, die sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen.

>>Jürgen

P.S. Einerseits konnte man vor den Innereinen so eines 4HP18 so richtig Respekt bekommen. Ich sage Euch, das Innenleben einen Motors (und wenn es ein Vielventil-12-Zylinder sei) ist ein Fliegenschiss dagegen!!!

- Andererseits konnten wir lernen, daß mit großer Sorgfalt und einiger Sachkenntnis selbst die Überarbeitung eines Automatikgetriebes in Hobby-Arbeit möglich sein kann!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht so weit weg gewesen wäre, wäre ich gerne auch Zuschauer bei dieser Aktion gewesen. Ich hätte sogar noch ein defektes 4HP18 beisteuern können. Vielleicht beim nächsten Mal.

Was mich aber ganz brennend interessiert: habt Ihr das Getriebe repariert bekommen? Ist es wieder eingebaut?

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Grüß Euch

Ihr habt beim 4HP18 doch auch noch einen Kickdownseilzug (lt. Teilezeichnung sogar das gleiche System). Ich habe beim 4Hp14 ein größeres Problem damit, ev. kann mir von Euch einer helfen. Ich habe eine Einstellanleitung und auch Zeichnungen dazu, kann das Seil aber nicht weit genug herausziehen.

Hier steht mehr darüber:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=83286

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Steuerblock raus gehabt?

Gruß

Tim

Hallo

Nein, nichts zerlegt gehabt (da es ja bis zum Ausbau funktioniert hat), nur Getriebe getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat sich der bowdenzug irgendwo verhakt oder um eine ecke gelegt als er entspannt war. um das zu ergründen, muß aber der steuerblock ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Automatikschrauber

Ich hätte gerne gewußt warum das 4HP-14 (auf den Zeichnungen ähnlich dem 4HP-18), nur 1 Bremsband und Lamellen hat und wie diese zusammenspielen. Hab mich in letzter Zeit viel mit den Zeichnungen beschäftigt (übrigens mein Kickdown funktioniert wieder, der Lastkorrekturschieber an der Hydraulikeinheit steckte fest, nachdem das Getriebe 3 Jahre trocken im Keller lag)

Ich dache immer dass die Automatik pro Gang 1 Bremsband braucht, oder war das früher bei den 3-Gang-Automatik so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred.

Die Schaltkupplungen ermöglichen das Fahren im gewünschten Übersetzungsverhältnis

durch Blockieren oder Drehen eines Elements im Rädersatz.

Schaltkupplungen werden Hydraulisch betätigt und vom Hydraulikblock gesteuert.

Das jewails gewünschte Übersetzungsverhältnis wird in Verbindung mit dem geschalteten Gang, durch voneinander unabhängigen Festsetzen der Radsatzeinelteile hergestellt.

Das Bremsband Blockiert den Rädersatz, so das er im Betrieb vom Wandler überbrückt wird.

Das Bremsband zieht im 4 Gang an, so mit gibt es keinen Schlupfverlust, durch den Wandler. wie in 1, 2, 3, R, (Wandler Gestützt) 4 Gang Starre verbindung zwischen Motorantrieb und dem Differential. Dadurch Singt der Kraftoffverbrauch erheblich, da das Drehmoment nicht Im Wandler, in form von Wärme vernichtet wird.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. das Bilder Hochladen hat nicht geklappt... Konnte auf die schnelle nur gif, web fotos erstellen, da die jpeg konvertierung futsch ist...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Bilder, ich versteh jetzt schon mehr. Wobei sich mein Kopf noch schwer tut, zu verstehen, wie die Kraftaufteilung 40% Wandler und 60% mechanisch funktionieren kann.

Ich dachte bisher immer, das mechanische Übertragung nur 100% sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich die Geschichte auch brennend interesiert, habe ich Deine Bilder kurz in JPGs umgewandelt.

Viele Grüße!

Martin

Das ist ja mal eine Nette Geeste.

Vielen Dank!!

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein paar fotos: Workshop_4HP18_30082008_04_640.jpgWorkshop_4HP18_30082008_05_640.jpgWorkshop_4HP18_30082008_10_640.jpgWorkshop_4HP18_30082008_21_640.jpgWorkshop_4HP18_30082008_68_640.jpg unschwer zu erkennen, daß wir den gemütlichen teil vorgezogen haben ;-) und uns zudem in einer hochspezialisierten fachwerkstatt befanden. mit DEM ölkühler würde wohl jedes getriebe kaputtgehen und der steuerblock ist schon was ganz spezielles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

es war wirklich klasse workshop. und ohne dieses vorwissen wäre meine fliehkraftregler-überholung sicher ganz anders abgegangen. nächstes frühjahr 4hp18 die fortsetzung? gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Martin,

bei einer Fortsetzung mit 4HP18 würde ich noch intensiver versuchen, es zum workshop zu schaffen, `mal so rein prophylaktisch - nee, nee, keine Panik,

bis jetzt läuft er/es prima, und den kick vom kick-down find´ ich auch noch...;-))

Freundliche Grüße nach Peine,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...