Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemenriss XM 2.1 TD und nu?

Hervorgehobene Antworten

Hallo, habe einen XM Bj. 92 Vollausstattung erworben nur leider hat der Zahnriemenriss, habe den Kopf runtergenommen und habe Ventilabdrucke am Kolben gesehen aber nur auf dem Kolbenruß nicht am Kolbenmaterial. Mir ist auch aufefallen das das Auto 0 Kühlflüssigkeit hat, hat der Verkäufer Wasser abgelassen oder ohne gefahren? das Auto stand seit 1 Jahr.

Auto hat erst 175Tkm auf dem Tacho.

Was kann jetzt am Kopf kaputt sein? ist jedenfalls nichts abgebrochen oder sonstige sichtbare schäden sind nicht da.

Soll ich die Kolben ausbauen und nach der Kolbenringen schauen ob die heile sind und sich Frei bewegen?

Wonach soll ich noch schauen?

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Fabian

Hallo,

Ventile können verbogen oder verzogen sein.

Würde man aber eigendlich schon erkennen, wenn sie nicht richtig bündig im Kopf abschliessen würden in ihrer höchsten Position.

Ansonsten kann da jede menge kaputt gehn, einfach nach Rillen oder offentliche Beschädigungen suchen.

Das Kühlwasser könnte doch einfach durch die Standzeit selbstständig rausgelaufen sein durch nen loch oder so etwas.

Aber das würdest ja sehn wenn du den Kühler neu befüllst.

Aber durch zu wenig oder garkein Kühlwasser reisst normalerweise doch kein Zahnriemen.

MfG Christian

Normalerweise brechen die Kipphebel und der Rest überlebt es... Neue Kopfdichtung ,Wasserpumpe und Riemenzeug und Probelaufen... Rü

Hallo,

Ja wie Kroack schon Schreibt Zahnriemenzeug, also auf keine Fall NEUE Spannrolle vergessen.

MfG Christian

Motor dreht aber?

Ein Kipphebel kostet bei Citroen übrigens über 50 €. Ich habe noch 12 Gebrauchte in Reserve, die ich bei Interesse verkaufen würde.

Gruß

Stephan

Nicht vergessen zu kontrollieren ob der Kopf plan ist!!! Wenn keine Richtplatte zur Hand ist, auf eine dicke Glasplatte geht auch (mehr als ein cm). Kopf planen lassen ist nicht so teuer.

Gruß, Yanaki

• Ersteller

Ich habe die Ventile auf auf offen gestellt und gedreht und mir ist nichts aufgefallen , danach habe ich den Kopf umgedreht und Diesel in die Ventile geschüttet und es entwiech nichts, daher denke ich das die richtig schließen und auch richtig sitzen.

Die 12 Kipphebel sind auch alle Heile. Der Motor dreht und die Zylinder sehen wie Neu aus, ich habe in den Zylinder ebenfalls Diesel reingeschütet bis obenhin und der 1 und 4 Zylinder waren Super aber der 2 und 3 waren nach 30 Min. minimal entwichen aber Nur minimal, ist aber normal schetze ich.

Den Kopf wollte ich sowieso planen lassen, Ps. Die Alte ZKD hat 3 Löcher, ist das Normal bei der ersten?????

Ich werde demnächst falls notwendig die Venile ausbauen und überprüfen lassen, die Wapu und Spannrolle werde ich auf jeden fall wechseln nachdem man hier so liest was alles passiert.

Danke.

Gruß Fabian

Prüf mal die Kipphebel auf Einlaufspuren unter der Nocke. War bei mir bei 24 Stück so, ALLE hatten Pitting- Spuren dort. Das rattert dann hinterher.

Carsten

• Ersteller

Mein bekannter hat sich den Kopf angeschaut und besonders die Ventile, Er meinte das die nicht Krumm sind und somit noch OK.

Was geht zuerst kaputt die Ventile oder die Kipphebel?

Gruß Fabian

Die Teller werden leicht schief, aber wenn sie dicht sind, ist das nicht der Fall. Ansonsten könnten sie leicht stauchen, und später klemmen (nie gehört), und eben die Hebel brechen.

Carsten

Lass die kolben bloß drin! Leichte Druckspuren sind ok. Das entwichende Diesel in den beiden Zylindern, können auch Rußpartikel zwischen den Ringen sein. Wenn die Buchsen Glatt sind, ist alles IO. Kleiner Tip am rande: Schleife alle buchsen ganz leicht mit 1000er schleifpapier, oder nen passenden Fächer Schleifer. Das hat gewaltige Vorteile! Das öl haftet besser in den Zylindern, du hast eine Wesentlich bessere Kopression, was sich im Anspringen deutlich merklich macht. Er kommt dann beim ersten kolbenschlag! Sofern glühanlage fit ist, hierbei messe alle Glükerzen einzeln (mit abgebauter brücke) Mit einem Handels üblichen Ohmmeter sollte sie zwischen 0-2Ohm liegen. Check auf jeden Fall auch das Motoröl, und schau ob da das kühlwasser ist, dann hast du Sicher einen Riss im Zylinder der nicht Sichtbar sein muß, im zweifel beim Instandsetzer, wo du den Kopf planen lässt, Sicherheitshalber alle Ventile ziehen, und schäfte prüfen, die können beim Diesel sehr leicht Reißen. Im Verbund dazu bitte auch die Schaftdichtungen ersetzen. Die sind sehr Billig, und der Motor verbraucht dan im Betrieb kein Öl.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das dein Kopf nicht gerissen ist!!!

lieber carsten, die teller werden bei diesem motor nicht schief,auch nicht leicht. wenn kein kipphebel ab ist ist der riemen auch eher gesprungen als gerissen. auf jeden fall ist das ventil jedoch gestaucht, nur ist das meistens vernachlässigbar, aber nicht immer. wenn ich in dieser situation wäre würde ich auf jeden fall den kopf abdrücken lassen um sicherzugehen daß der kopf wasserfest ist. gruß der bachmayer

• Ersteller

Im Öl ist kein Wasser das habe ich direkt kontrolliert. Die Büchsen sehen sehr Gut aus und ich werde die auf jeden Fall anschleifen, Danke für den Tipp.

Und den Kopf wollte ich Evtl. auch abdrücken lassen.

Gruß Fabian

hast du den Xm über ebay bekommen? meine hab da vor 2 wochen so einen gesehen mit gerissendem Zahnriehmen, und auch geliebtäugelt

• Ersteller

Den hab ich von Ebay, Rot Metallic mit Zahnriemenriss. Lief am Sonntag aus und am Montag habe ich Ihn abgeholt.

180,-€ habe ich bezahlt , Vollausstattung bis auf Leder.

Fabian

schönes ding. ich hab mir den "Motorschaden" wesentlich schlimmer vorgestellt, so mit loch im kolben, und kaputten Kopf, und Krumme Pleule...

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Hallo, habe zusammengebaut und läuft einwandfrei, nun kann ich die Pumpe wieder ausbauen da die Undicht ist, Schei...

Habe den Kopf abdrucken und einschleifen lassen und der einzigste Mangel war das eine Ventilführung gewechselt werden mußte.

Gruß Fabian

Ich muss leider sagen, dass ein Zahnriemenriss beim Diesel und Turbodiesel immer mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

Mir ist es mal beim CX TD passiert, da haben sie mit viel Augen zudrücken 3600,00 DM verlangt. Und das kann man wohl direkt in Euro umrechnen.

Denn meinen Xantia TD habe ich gekauft, nachdem der Zahnriemen gerissen war und der Vorbesitzer das Fahrzeug dann los sein wollte. Und da haben sie mir gesagt, dass sie Reparaturen im Wert von 4000.- Euro vorgenommen haben, der Motor allerdings quasi dadurch neuwertig sei.

Das sind meine ganz unqualifizierten, aber wahren Geschichten.

Dorothea

Wenn der Zahnriemen reißt, bohren sich die Ventile völlig ungesteuert in die Kolben. So stelle ich mir das wenigstens vor.

Ich will keine Horrorgeschichten an die Wand malen. Wenn meine Prognose nicht stimmt, dann danke Gott. Wenn sie aber stimmen sollte, dann kannst Du Dich nur daran erfreuen, dass Du dann einen völlig neuwertigen Motor hast, wenn die Reparatur fertig ist. Und der läuft und läuft und läuft ...

• Ersteller

Die haben die Ventile ausgebaut und vermessen und nachgeschliffen sowie auch am Zyl.Kopf, abgedrückt und plangeschliffen und die eine Ventilführung erneuert, gekostet hat mich der Spaß 70,-€ plus Zahnriemen, Spannrollen und Wapu zusätzlich ca.100,-€, zusammengebaut hat mein Onkel für 0,-€.

Gruß FAbian

Beim alten XM von "grojoh" war das auch so, da ist nämlich eine Rolle abgerissen, Zahnriemen runter.

Citroen sagte: keine Chance, da gehört ein neuer Motor her!

Freie Werkstatt sagte: Da tun wir einfach an neuen Riemen und neue Rollen drauf! > Fazit: Motor lief besser als zuvor ;-)

Ich würde dazu sagen, Glück gehabt. Natürlich kanns auch anders kommen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.