Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX: harter Druckpunkt beim Bremsen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

unser '89er BX 14 hat seit kurzem eine schlecht dosierbare Bremse mit hart einsetzendem Bremsdruck, so daß eine feine Dosierung fast nicht möglich ist.

Die Bremskolben sind freigängig, Belagsstärken ok, Handbremse einwandfrei, LHM ist vor 1000 km gewechselt worden (mit Filterreinigung), und die Bremsanlage ist komplett entlüftet (frische LHM überall!). Habe das Bremsventil im Verdacht, der Wagen hat nun gut 200.000 km 'runter. Die Suche brachte keine sachdienlichen Ergebnisse...

Hat jemand Erfahrungen mit oben genanntem Symptom bzw. einen guten Link zu dem Thema?

Danke und Gruß

M.

Hm,

wenn ich nicht wüßte, daß Du Zentralhydraulik-Bremsen kennst, würde ich ja sagen: "Das ist normal, das gehört so."

So aber bin ich auch ratlos :D

Wenn die HP sonst in Ordnung ist und die Bremsen freigängig, dann bleibt eigentlich nur das Bremsventil, oder?

>>Jürgen

Hallo!

Das Bremsventil kann (und muß ?) man auch entlüften:

bremsventilhn0.jpg

Zeichenerklärung:

2 - Hinterer Federungsdruck

3 - Hochdruckversorgung der vord. Bremsen

5 - Vorderradbremsen

6 - Hinterradbremsen

7 - Entlüftungsschraube des Bremsventils

8 - Rückläufe zum Hydraulikbehälter

Am Rande irgendeiner Diskussion habe ich mal mitbekommen, daß spätere BXe das zu entlüftende Bremsventil nicht mehr haben. Wann diese Umstellung geschah und ob dies überhaupt stimmt, kann ich nicht sagen.

Schau einfach mal, ob das Bremsventil eine Entlüftungsschraube hat. Denn bei komischen Bremsverhalten eines BX ist meist Luft im System der Übeltäter.

Das riecht nach Luft.

Wenn das Ventil so eingebaut ist wie gezeichnet, also Abgänge nach unten (wie beim XM), geht ein Wechsel auch ohne Entlüften. An Stelle der Entlüftungsschraube wird die Entlüftung wohl über einen Rücklauf gesichert.

Ist es wie im CX, heißt jeder Ausbau: Entlüften.

In meinem CX saugte ich Luft über den Behälter an, was das Gesamtsystem verkraftete. Die Luft sammelte sich aber in den Bremsleitungen hinten, etwas auch vorne. Irgendwann.

Das Ergebnis: leicht verzögertes Einsetzen der Bremsen, zunächst keine Wirkung spürbar, also mehr Treten, dann mit Wucht. Denn dann hatte es die Luft komprimiert.

Beim Lösen der Bremsen dann der nächste Effekt: Luft dekomprimiert und schießt mit/die LHM über den Rücklauf in den Behälter. - In meinem Falle mit ersichtlicher Leckage über den Entlüftungsschlauch am Behälter.

Entlüften: gut war's.

Aber wie gesagt: vorher klären, wo die Luft her kommt, denn sonst entlüftet man alle 100 km.

Kurz: war bei allen Aktionen ordentlich entlüftet worden, wäre die nächste Frage: kann er im Anschluß Luft gezogen haben?

Gruß,

Jan

• Ersteller

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich hatte die Bremsanlage komplett entlüftet, nachdem das Symptom aufgetreten war, jedoch ohne Veränderung. Das Entlüften des Bremsventils hatte ich auch schon in Betracht gezogen, ich werde das mal machen und dann weiter berichten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.