Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Deutsche Papiere für AMI 6

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte meinen AMI 6 auf 07er Kennzeichen anmelden.

Sache ist die, daß ich KEINE Papiere für dieses Produkt nostalgischer Fahrzeugkunst besitze. Nix französisches und auch deutsches.

Hat da jemand einen Tip für mich ? Ich befürchte, wenn ich mit dieser Frage an die Zulaste rantrete bekomm ich von 3 Leuten 5 verschiedene Antworten...

Danke schon mal !

VG

Christian

Ami6 - ein deeeehnbarer Begriff! ;-)

Break, das weiss ich noch, aber der Rest ist ziemlich unklar.

• Ersteller

Hi, warum ist es denn wichtig welcher AMI 6 das ist ? Oder hättest Du evtl. eine Vorlage für Papiere für mich ? Es ist ein AMI 6 Break, Baujahr 1966 oder 1967. Motor AMB, wenn ich nicht irre.

Kannst Du helfen ? Danke !

VG

Christian

Klar ist es wichtig! Es hat drei Karosserie-Varianten gegeben (Berline, Break und Service). Was aber eigentlich viel wichtiger ist, es hat diverse Motorleistungen gegeben, nämlich 21 PS, 24,5 PS und 32 PS (DIN).

Meine Berline ist von 1963 und hat den 24,5 PS-Motor (AM). Ich fürchte, dass Dir dieses nicht weiterhilft, denn der AMB-Motor ist etwas höher verdichtet.

Ist das nicht recht egal, wenn es um Papiere geht?

Ich hatte auch alte Motorräder, die mit einem "ähnlichen" Musterbrief (muß man ja dem TÜV-Menschen nicht auf die Nase binden) abgenommen wurden.

Du kannst über Citroen Deutschland ein Datenblatt zu deinem Auto bekommen.

Ruf mal in der Homologationsabteilung an.

Beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg bekommst du die Unbedenklichkeitsbescheinigung das keine Eintragungen gegen das Fzg. vorliegen (z.B Diebstahl). Auf der HP des KBA kann man den Vordruck runterladen.

Seit 1. März braucht man keine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamts mehr. Ich habe das gerade im Zuge einer eigenen Anmeldung eines französischen Autos festgestellt. Siehe: http://www.kba.de/ -> Zentrale Register -> Auskunft

Gruß Jörg

• Ersteller

Hallo !

Das hört sich gut an, dann werde ich mal alle Daten aus meinem Auto raussuchen und bei Citroen durchklingeln. Vielen Dank und ein schönes WE!!!

VG

Christian

• Ersteller

Hallo zusammen,

so, hab jetzt mal Citroen angeschrieben, mal sehen ob die mir helfen können.

[http://www.passatdriver.de/ami6/ami_6_003.jpg]

[http://www.passatdriver.de/ami6/ami_6_005.jpg]

Das sind übrigens die beiden Typenschilder die ich gefunden habe.

Also wenn jemand einen passenden Fahrzeugbrief hat, so mit Baujahr 1966/67 oder so wäre das natürlich klasse !

VG

Christian

Klar ist es wichtig! Es hat drei Karosserie-Varianten gegeben (Berline, Break und Service). Was aber eigentlich viel wichtiger ist, es hat diverse Motorleistungen gegeben, nämlich 21 PS, 24,5 PS und 32 PS (DIN).

.

Als ich meine Berline beim Tüv vorführte, hat der Tüv Mensch meine Rückstrahler/Katzenaugen bemängelt ( kein E1 Prüfzeichen) und ich musste die Berline nochmals vorführen. Als es darum ging die Papiere fertig zu stellen, hat er anstatt 21 PS den 24,5 PS Motor eingetragen. Denn er hatte kein anders Datenblatt. Jetzt habe ich laut Papiere 24.5 PS. So kann man auch Tuning betreiben. Hoch lebe der Deutsche Tüv.

Hoch lebe der Deutsche Tüv.

So ist es - zumindest manchmal ;-)

Als ich meine Berline beim TÜV vorgeführt habe, fehlte mir das Datenblatt von Citroën. Ich wollte nicht länger warten und habe es einfach versucht, zumal man mir vorher sagte, dass gegebenenfalls auch Daten und Angaben aus Fachliteratur verwendet werden könne.

Zuerst gab es Theater wegen dem fehlenden Datenblatt, nach einigen besänftigenden Worten hat der TÜV-Prüfer einen dicken Wälzer hervorgeholt (mit Bundesadler und KBA auf dem Titelblatt) und die fehlenden Daten aus diesem Buch übernommen.

Hoch lebe der deutsche TÜV!

Mit anderen Worten, Christian, Du kannst ja mal vorsichtig beim TÜV nachfragen, ob es mit Hilfe der Daten aus dem KBA-Buch möglich ist, das Auto zugelassen zu bekommen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.