11. Mai 200719 J. Dass übrigens der C5 in seinem nicht zu leugnenden Modellalter überhaupt als Referenz dient, mit dem "neuen" Passat verglichen zu werden, spricht m.E. dafür, daß dessen diesbezügliche Qualitäten durchaus bekannt sind. Vielleicht wurde von den Testern auch absichtlich ein älteres Modell ausgewählt, das in ihren Augen nicht zuviele Qualitäten hat: so kann der Passat im Vergleich noch höher punkten. Ich will die Tester nicht rechtfertigen. Aber wo ist ein vergleichbar sparsames, geräumiges Auto? Passt in den Peugeot 406SW oder den Volvo V50 soviel rein wie in den Passat? Gibts den Vectra Caravan etwa mit dem 1.3l Fiat- Diesel oder den Mondeo mit dem 1.6 HDI? Den Laguna, den Toyota, Honda, alle nur mit großen Dieseln. Von Mercedes und BMW oder Audi ganz zu schweigen. Der C5 110HDI war in meinen Augen diesbezüglich recht einzigartig und ein echter Geheimtipp.
11. Mai 200719 J. Ersteller Ich glaube, das hat auch damit zu tun, daß die TDIs tatsächlich im Verbrauch gegen eine wüste Fahrweise weitgehend immun zu sein scheinen. Das würde sowohl die Beliebtheit bei der Vertretergilde erklären, wie auch die Tatsache, daß die Testverbräuche der TDI nicht so überhöht sind wie bei unseren Lieblingen. Wie in meinem Start-Posting nachzulesen, hat der Passat Bluemotion einen höheren Maximalverbrauch im Vergleich zum C5. Die Verbrauchsdaten des C5 stammen aus einem ams-Vergleichstest aus dem Jahr 2006. Damals hat auch ein "normaler" Passat Variant mit dem 105 PS Motor des Bluemotion mitgemacht - allerdings noch ohne Partikelfilter. Damaliger Passatverbrauch: Passat Variant 1.9 TDI Comfortline: - Minimalverbrauch : 5,3 Liter - Maximalverbrauch : 8,9 Liter - Testverbrauch : 8,0 Liter Also der Bluemotion hat einen HÖHEREN Maximalverbrauch als der normale Passat TDI. Nur sanft das Gaspedal gestreichelt verbraucht der Bluemotion weniger. Beliebt bei der Vertretergilde ist der Passat wohl hauptsächlich deshalb, weil die Leasingfirmen fast keine Konkurrenten (ausser Audi und BMW) anbieten. Das jedenfalls waren die 3 Automarken, die mein Bekannter zur Auswahl als Firmenauto hatte. Gruß Markus
11. Mai 200719 J. hmm, das liegt wenigert an den Leasingfirmen, die bieten alles an. Da spielen denke ich mal andere Dinge eine Rolle; zum einen gilt bei sehr vielen Firmen (als Leasingnehmer) die Devise nur Deutsch. Dann kommt dazu ein ausgeprägtes Hierarchiedenken, nettes Beispiel dazu: Ich hatte mal Anspruch auf einen Firmenwagen - Opel Vectra oder Audi A4, den Vectra in sehr gutr Aussatattung, den Audi nackt. Es stand noch kein Auto rum, sprich, die mussten für mich eh einen eigens bestellen. Ich regte dann an - für weniger Geld als den Opel wäre entweder ein Xantia auslaufmosell oder ein ganz komplett ausgestatteter Xsara dringewesen. Chef fang das gut und o.k., war einverstanden. Personalabt. aber nicht - aus zwei Gründen: man unterhalte zu Citroën keine Geschäftsbeziehung und sehe daher auch keinen Grund, ein solches Auto anzuschaffen und, was ich noch viel lustiger fand - ein Citroën können wertmässig nicht von jedem richtig eingeschätzt werden und es bestehe dadurch die Gefahr, daß es bei den anderen Firmenwagennutzern zu Unruhe führen können.
11. Mai 200719 J. Ein 6-Gang-Getriebe hat ja der Passat auch nicht. Das wär ja wenigstens was gewesen. Aber völlig unnötig findet ams. Echt toll, wenn einem zum Thema Co2-Reduzierung keinerlei Innovation einfällt und die deutsche Presse spielt das Spielchen noch munter mit. Hab mich jetzt genug aufgeregt Markus Also die Sparversion des Audi A4, der 1.9 TDIe wird dann aber ein 6-Gang-Getriebe haben, wie "Gute Fahrt" lobend hervorhebt... Mich können diese ganzen Sparversionen nicht anturnen, solange es keine mit Multitronic oder DSG oder wegen meiner auch mit Wandlerautomatik gibt. Wer fährt denn heute noch so eine Schüssel mit Handschaltung und Kupplung?????????????????????????
11. Mai 200719 J. Ersteller wir sollten das Positive sehen. Es tut sich was in Sachen Resourcenschonung. In unserem Land muss so ein Trend von VW erfunden (=übernommen) und durchgesetzt werden. Siehe Minivan und Kompaktvan. Die anderen deutschen Marken, zu welchen ich ausdrücklich nicht Ford und Opel zähle, haben das falsche Image für's schlaue Knausern. VW könnte sich neu positionieren und den sinnlosen "Premium"-Kampf gegen Audi aufgeben. Imageschärfung gegenüber Audi? Die bringen auch einen A4 1.9 TDI e heraus. http://www.motor-talk.de/t1439834/f87/s/thread.html Der hat wenigstens noch eine Alu-Motorhaube gegenüber dem "Normalmodell". Auch von Skoda soll es demnächst Blue-Motion-Modelle geben. Gut fürs Image können ja solche Modelle sein. Aber gut für die Umwelt wäre es doch gewesen, die GESAMTE Modellpalette im Verbrauch zu optimieren. Und zwar OHNE Mehrpreis. Wie lächerlich BlueMotion ist zeigt ja schon folgendes: Fast der gesamte Spareffekt tritt ja wegen der Sparreifen ein. Im Winter mit normalen Winterreifen ist dann schon der Großteil von BlueMotion weg. Hat das Auto Motor und Sport erwähnt? Natürlich nicht. Dann doch lieber den dauernd sparsamen 1.6 HDI. Oder für den BlueMotion-Aufpreis die Start-Stop-Technik des C3. Da spart man immer, nicht nur im Sommer. Kein Werbegag! Gruß Markus
11. Mai 200719 J. Wer fährt denn heute noch so eine Schüssel mit Handschaltung und Kupplung????????????????????????? Ich, mit Vorliebe und aus Prinzip!!!
11. Mai 200719 J. Ich will die Tester nicht rechtfertigen. Aber wo ist ein vergleichbar sparsames, geräumiges Auto? [...] Der C5 110HDI war in meinen Augen diesbezüglich recht einzigartig und ein echter Geheimtipp. Ja, da muß ich dir schon recht geben – von dieser Seite habe ich es noch nicht angesehen. Vielleicht doch eine Unterstellung meinerseits an die Tester.
11. Mai 200719 J. ams 8/2007, Seite 66, es findet sich eine Übersicht von sieben "100.000 Kilometer Dauertest" Modellen, darunter der C5 2.2 HDi Kombi, der mit E, A6 und S-Type verglichen wird, nanu, veroret ams den C5 tatsächlich in der "oberen Mitteklasse"? Es scheint so. Interessantester Wert: Testverbrauch C5 2.2 HDi Kombi über 100.000 Kilometer 8,1 Liter. Wie, das frage ich mich wirklich, sind die 8,3 Liter zustande gekommen? Im Stau mit laufendem Motor? Mit angezogener Handbremse? Mit 50 im zweiten Gang? Mit P. am Haken? Mit Loch im Tank? Vollgas auf der Autobahn? Ampelrennen in der Innenstadt?
11. Mai 200719 J. Der Artikel ist aus meiner Sicht ein klares Geschenk an V.W. Seriös wäre der Vergleich des bisherigen Modells mit dem neuen Modell. Der Vergleich mit einem ausländischen Fabrikat unter Nennung eines unrealistischen Verbrauchs ist nicht seriös.
12. Mai 200719 J. Hallo, tolle Leistung von Vau Weh. Habe meine C5 2.2 HDI Excl.Aut auch mal gemütlich gefahren,daß ergab im Drittelmix einen Verbrauch von 6,7 L auf 100km und das mit eingeschalteter Klimaautomatik und den 215 Schlappen ohne dabei den Strassenverkehr lahm zu legen. Aber was soll´s die Teutonen Gurken verkaufen sich halt immer gut,sind ja teuer und teuer muss gut sein,oder nicht? Übrigens mein C5 ist mittlerweile fünf Jahre alt! Gruss an alle
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren