11. Mai 200719 J. Mir ist ein AX zugelaufen, dessen Motor nicht mehr läuft. Beim Startversuch macht es laut Peng aus der Einspritzdüse, Qualm steigt auf. Die Vorgeschichte: Zunächst vermuteten wir eine kaputte Benzinpumpe, aber die war ok - sie bekam nur keinen Strom. Die Fehlersuche ergab, dass die Dauerplusleitung vom Sicherungskasten zum Doppelrelais und Steuergerät unterbrochen war. Das Kabel war vorne unter dem Kühler aus dem Kunststoffkabelkanal rausgekommen und hatte sich an einem Plastikhalter durchgewetzt. Obwohl das Kabel jetzt erneuert ist, springt der Motor nicht an - siehe oben. Meine erste Vermutung war, dass durch das durchgescheuerte Plusleitung das Steuergerät einen Kurzen bekommen hat und geschrottet wurde. Der Fehler tritt aber auch mit einem anderen Steuergerät auf. So langsam bin ich etwas ratlos. Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wäre, den Kabelbaum zu tauschen. Achso: AX 1,0, BJ 95 mit 33 KW Gruß Elmar
11. Mai 200719 J. Klassischer Ansatz: - sind ausreichend Funken da? - kommt Kraftstoff auf die Drosselklappe?
14. Mai 200719 J. Ersteller Es war ein völlig banaler Fehler: Jemand hat die Zündkabel vertauscht. Gruß Elmar
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren