Zum Inhalt springen

Geister Picasso


Empfohlene Beiträge

Hallo ersteinmal alle zusammen,

bei meinem picasso geht der li. blinker immer von alleine los und

lässt sich auch nicht mehr beruhigen, das selbstständige einsetzen des blinkers hängt

meiner meinung nach auch mit feuchtigkeit zusammen da er sich bei regen überhaupt nicht mehr bändigen lässt( sonst mußte ich nur den blinkhebel leicht nach vorn drücken und es war gut und hatte längere zeit ruhe).

die werkstadt meint das der blinkhebel ausgetauscht werden muss (300€):-(

ja das würd ich auch selber machen, aber kann es auch andere ursachen haben

da es ja wenn es regnet ständig auftritt, oder hatte hier jemand das gleiche problem?

die polizei,die mir gestern auf den fersen war, dachte ich sei durchgedreht oder volltrunken, da ich nur damit beschäftigt war, den blinker wieder abzustellen und dabei von li. nach re. blinkte.

Vielen Dank

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Xsara Picasso hat kein Blinkrelais, so wie man es früher hatte. Der Blinker wird über die BSI gesteuert. Die erhält allerdings beim Xsara Picasso noch klassisch die Schaltung über einen einfachen Kontakt und nicht über Busbefehle. Der Blinkerschalter am Lenkrad ist auf dem Pin 5A in einem neunpoligen schwarzen Stecker mit Masse verbunden. Wird 4A in diesem Stecker mit dieser Masse verbunden blinkt es links, wenn 2A mit dieser Masse verbunden wird, blinkt es rechts. Wahrscheinlich reicht es, den Blinkerschalter ein wenig von Abrieb zu reinigen.

Sollte die BSI feucht sein, sollte man die schnellstens trocken legen. Es gibt wenig, was die Xsara Picasso nicht macht (ZV, Licht, Fensterheber, Scheibenwischer...).

Der Warnblinkschalter müßte unbahängig davon auch den Blinkerbefehl löschen können. Kommt dann aber bestimmt gleich wieder...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank Gernot,

dein beitrag hat mir sehr geholfen :-).

Werd mal ein wenig schrauben und dir dann berichten....

Schöne Tage noch

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neoses

ich hatte das selbe problem bei meim picasso,und hatte heute die nase voll,bin in die werkstadt und die haben mir nen neuen blinkerschalter eingesetzt,hat 15 mins gedauert und hab 90 €uro bezahlt

schönes we

Tina0508

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

wo finde ich den die BSI, das problem tritt auch häufig auf wenn ich den scheibenwischer betätige (bei regen) und ich der meinung bin das das ganze problem mit feuchtigkeit zu tun hat.

vielen dank.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ACCM Volker Klein

Moin,

unser Xsara Picasso hat öfter auch solche Geistererscheinungen. Das System (BSI) scheint extrem empflindlich gegen Feuchtigkeit, Kriechströme, Wackelkontakte und ähnliche Fehler aus der Vorzeit der Elektromechanik :-))

Da legen mal Blinker los oder blinken auch nicht, da leuchtet die Airbag-Kontrolle, da warnt ein ABS-Ausfall, mal leuchtet das ganze Dsiplay nicht und erts nach etlichen warmen Kilometern wieder -- die ganze Elektrik taugt nicht viel. Wir leben inzwischen damit. Mal muß man eine Massekabel einsprühen, mal dies mal jenes.

Gruß

ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das "System" ist nur eine Box über dem Sicherungskasten. Kommt Feuchtigkeit durch die Scheibendichtung oder die Wischerachse, dann spinnt die BSI. Aber das ist nur eine zentrale Box, die man leicht auf Feuchtigkeit prüfen kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...na toll unseren Picasso BJ 2002 betrifft es jetzt auch, scheint aber nur am Hebel zu liegen, bereits das Landen einer Fliegen auf diesem bewirkt ein Blinken links.

Habe den Hebel ausgebaut und gereinigt, scheint weg zu sein. Jetzt meine Frage, kann ich notfalls einen neuen Hebel alleine einbauen oder muss das Teil erst an der BSI angemeldet werden? Der Ein- und Ausbau der Hebeleinheit ist ein Witz, sehe ich also kein Probelm.

Aber wie gesagt lässt die BSI einfach so den Austausch von Komponenten zu?

Grüße ocordsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also,da bin ich wieder

ich hatte den blinker ausgebaut ( war sehr einfach) und vorsichtig zerlegt.

der blinkfehler ist enstanden durch abrieb von dem metal so das es kriechströme gab

nach der reinigung funktionierte der blinker wieder einwandfrei, die rep.hat mich 30min gekostet und ist einfach durchzuführen.

gruß

dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...