14. Mai 200719 J. Hi! Mein 95er 2.5er hat als Hydraktivkugel eine 400 ccm mit 75 bar Fülldruck drinnen, erstens ist das original? zweitens: gibts Erfahrungen mit dem Einbau von einer 500 ccm 70 bar Kugel wie sie bei allen Y3 drin ist? rein theroretisch müsste er weicher werden, da weniger Druck und mehr Federvolumen. lg reini update: vordachse ist gemeint - Xm 2.5TD
14. Mai 200719 J. Hi!rein theroretisch müsste er weicher werden, da weniger Druck und mehr Federvolumen. Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber deine Theorie passt nicht. Denk das mal zu Ende: Perfekt wäre demnach eine Kugel von mehreren Litern Inhalt mit null Fülldruck. Da stimmt was nicht, gelle? Größere Kugel und mehr oder mindestens gleicher Druck macht weich!
14. Mai 200719 J. Ersteller Warum soll mehr Druck weicher machen? mehr Fülldruck heißt mehr Gegendruck für das LHM, sprich mehr Widerstand = härter und mehr Volumen bedeutet längerer Federweg Meiner Meinung nach ist eine Kugel mit Normaldruck weicher als eine mit mehr Druck, bin schon gespannt wie du dass siehst.
14. Mai 200719 J. Warum soll mehr Druck weicher machen? mehr Fülldruck heißt mehr Gegendruck für das LHM, sprich mehr Widerstand = härter Falsch, Gegendruck existiert nicht in diesem Sinne. Der Druck in der Kugel ist immer einiges höher als 70 Bar, sofern ein belastetes Rad drauf drückt - der Druck in der Kugel wird von den Rädern bestimmt. Höherer Grunddruck in der Kugel bewirkt größeres verbleibendes Volumen in der Kugel, wenn diese mit dem Druck des einfedernden Rades beaufschlagt wird, deshalb heißt viel bar in der Kugel = weiche Federung So oder zumindest ähnlich. Spannende Frage für mich: Wie ist das bei der AFS-Kugel des Activa ???Die hat nur 30 Bar, wird aber bei geradeausfahrt nur sehr wenig oder auch manchmal gar nicht belastet - Gilt der obige Grundsatz auch hier ? Gruß Torsten auch mal was arbeitend
14. Mai 200719 J. Das hängt vom Baujahr ab. Aber die Kombination 400ccm 75bar kann ich überhaupt nicht finden. INFO: mögliche Kombinationen: Druck: 75bar Füllmenge: 450ccm ab BJ 07/1994 - 06/1996 Druck: 70bar Füllmenge: 500ccm bis BJ 07/1994 Druck: 70bar Füllmenge: 450ccm ab BJ 06/1996 http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php/cPath/91_109/products_id/300 Hier kannst Du die Kugel [Original Citroen] bei mir bestellen. Du musst nur die zugehörigen Angaben, mit welchen Füllmengen/Druck angeben. Die nicht originalen findest Du auch, sind dannnatürlich preiswerter. Au revoir Der Matthias
14. Mai 200719 J. Hab was gefunden, was mir auch recht plausibel scheint: http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=38585&postcount=27
14. Mai 200719 J. Schönen Dank, demnach ist es gut möglich, dass man die Stabis beim Activa verhärtet indem man hinten die 30-Bar-Kugel gegen eine mit 70 tauscht. Deckt sich mit meinem Popometer
14. Mai 200719 J. Hallo, also vorne 50, hinten 30 für Federbeine und Hydrospeicher vorne 75, hinten 50. Schau mal unter www.gs-gsa-ig.de. Dort findest du alle Werte für u.a. xm 2,5 TD. Die Daten sind optimal. Grus René
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren