Zum Inhalt springen

Heute beim TÜV...


gasmann

Empfohlene Beiträge

Habe heute endlich den HY vorgestellt. Der Prüfer war ganz begeistert von dem Auto, kein Gemaule. Technisch war eigentlich alles OK, dummerweise hat mein Vorbesitzer kurz vorher Bremsschläuche hinten erneuert und dabei einen etwas verdreht eingebaut so dass er leicht am Reifen schleift. Eindeutig Glück gehabt auf der Fahrt von der Schweiz nach Aachen.

Wo bekomme ich schnell einen einzelnen Bremsschlauch für hinten? Ich würde gerne die Wiedervorführung mit den gleichen roten Kennzeichen machen, die kosten ja schliesslich was. Ich nehme mal an, dass der Einbau ganz herkömmlich geht, oder?

Die Bremswirkung war vo leicht ungleichmäßig, 20-25% Abweichung. Auch die Feststellbremse war links schwächer. Ich solle erstmal fahren, das käme vom langen Stehen.

Ansonsten hätte er keine Probleme mit H-Zulassung, wäre ja alles zeitgenössisch. Das ist doch auf jeden Fall für mich günstiger als eine Womo-Zulassung, oder? ZGG2975kg.

Er hatte auch kein Problem damit, dass keine Gasversorgung für den Aufbau da ist, könnte ich auch später machen lassen. Das schweizer Gelumpe muss aber restlos raus..

Zu den drei vorderen Sitzplätzen trägt er mir dann noch zwei in der Sitzgruppe hinten ein, quer zur Fahrtrichtung. Natürlich ohne Gurte.

Eine Abgasuntersuchung müsste ich aber machen lassen, der Wagen ist ganze vier Wochen zu jung für den Wegfall der AU.

Also alles in allem ganz OK, vor allem schön, wenn man jemanden erwischt, der Freude an alten Fzg hat. Leider ist dieser Prüfer nur eine Urlaubsvertretung.

Also: Hat jemand Bremsschläuche für hinten? Schelbli hat welche, aber bis die in Aachen sind...Bei Thomas Geiser geht keiner dran, Meisen hat keine.

Gruß, gasmann, dem alleine das Fahren schon wieder richtig Spass gemacht hat.

Edit: die 185er akzeptiert er so nicht, die Felge ist schliesslich anders:-( Wollte ich gleich mit eintragen lassen.

Meine Original AHK wollte er auch nicht akzeptieren, kein Gutachten und leider nicht nachvollziehbare Befestigungspunkte im Heckblech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bremsschläuche? HYSpares sollte welche haben, liefert auch recht schnell. Für hinten kostet der Schlauch 24,--€ aber dauert natürlich 2 Tage mit der Post.

Sonst LEHMANN + STUMPF in Heidelberg. http://www.lehmann-stumpf.com/

:-)))))) Doppelposting---sooo schnell kommt die HYLFE nur bei den merkwürdigen Wellblechautos aus Frankr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe beim Jochen Hoch die Schläuche bestellt. War leider nicht exact zuzuordnen, deshalb hat er mir gleich alle möglichen Versionen geschickt, Rest geht zurück. DANKE an dieser Stelle dafür!

BTW: Wer versichert mir denn am günstigsten den HY bei H-Zulassung?

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist bei Oldi Car Cover in Lübeck versichert, im Jahr kostet das für mich ohne H-Kennzeichen aber mit Teilkasko und einem Wagenwert von 5000 Euro genau 302,26 Euro.

Bei H-Kennzeichen noch günstiger.

Gruß Dirk HY.

Übrigens stehen in meinem Fahrzeug die 185er als die normale Bereifung drin, die 19 R400 sind zusätzlich zugelassen und die 17 R 400 sind gar nicht aufgeführt. Anhängerkupplung wurde bei mir auch nur für Abschlepp- und Rangierzwecke eingetragen.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Dirk. Das bleibt aber weiterhin im Ermessen des Prüfers, ob er das so hinnimmt mit den 16-Zöllern, oder? Oder gibt es noch andere Dokumente, die die Unbedenklichkeit bescheinigen?

Auf jeden Fall schon mal gut, dass Du keine Herstellerbindung für die 185er hast.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

MEIN GLÜCKWUNSCH!!

...Er hatte auch kein Problem damit, dass keine Gasversorgung für den Aufbau da ist, ...
Gasanlage MUSS nicht sein bei einem Wohnmobil. Was sein MUSS, ist eine Kochgelegenheit, und die kann sogar, das ist dann aber extra vermerkt, lose mitgeführt sein.

Der Herd kann auch ein Spirituskocher sein (z.B. Origo 3000 von Elektrolux, NP ca. 240 EUR, gebraucht: http://search.ebay.de/Origo), den habe ich seit 15 Jahren und bin sehr zufrieden. Vor allem spart man sich die Gasprüfung alle 2 Jahre, die zusätzlich kostet.

Wenn es allerdings kalt wird, muss man sich etwas zusätzliches einfallen lassen (Pullover, Decken, Zusammenrücken ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ansonsten hätte er keine Probleme mit H-Zulassung, wäre ja alles zeitgenössisch. Das ist

> doch auf jeden Fall für mich günstiger als eine Womo-Zulassung, oder? ZGG2975kg.

Ein H mit WoMo-Ausstattung bekommt aber eher keine H-Zulassung. Außer, wenn die WoMo-Ausstattung schon seit 20 Jahren drin ist.

Ich habe unseren HZ ganz normal als LKW zugelassen. Dadurch zahle ich knapp 150,- Steuer und ca. 200,- Versicherung. So habe ich keine Einschränkungen im Betrieb oder in der Ausstattung. Ich kann einbauen oder reinstellen, was ich will.

Der einzige Nachteil kann diese idiotische Feinstaubverordnung werden, aber das steht ja noch in den Sternen.

> Eine Abgasuntersuchung müsste ich aber machen lassen, der Wagen ist ganze vier Wochen

> zu jung für den Wegfall der AU.

Dann sind unsere H vielleicht Zwillinge? Meiner wurde am 29.7.69 zum ersten Mal zugelassen. Damit ist er auch 4 Wochen zu jung, um ohne AU fahren zu dürfen.

;-)

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

Dein HY ist ganze zwei Tage älter als meiner. Sind denn Deine hinteren Kotflügel original die runden? Ich habe leider schon die eckigen. Du hast auch noch die schielenden Blinker vorne.

Die Womo-Ausstattung ist allerdings auch schon mindestens 20 Jahre alt, auf jeden Fall zeitgenössisch. Das wäre kein Problem, obwohl ich garnicht mit H gerechnet habe, allein wegen der Markise, dem Lack und ein paar Schönheitsfehlern.

Naja, habe mir schonmal mein Kennzeichen reservieren lassen und gleich bei Ebay die Schilder prägen lassen. Ich investier aber gerne nochmal in neue Schilder, wenn es denn ein H wird.

Ist übrigens ein Unterschied: Ebay=18€ incl Versand, Schilderdienst 33€, vo normal und hi Kuchenblech

Wenn man also reserviert hat und ein paar Tage Zeit hat spart man da viel Geld. Ausserdem wurmt es mich immer, wenn ich solchen Verbrechern ausgeliefert bin. Stumpf die Notlage ausnutzen. Bähh.

Gibt´s irgendwas besonderes zu beachten beim Bremsschlauchwechsel?

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unserer hat noch die runden Kotflügel hinten. Das muss ja dann wohl einer der letzten gewesen sein:

DSC_2772_640.jpg

Danke für den Tipp mit den Kennzeichen. Das ist ja eine feine Sache!

Bremsschläuche haben wir bei unserem auch schon gewechselt. Etwas Besonderes wäre mir dabei aber nicht aufgefallen. Und er bremst immer noch prima.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na herzlichen Glückwunsch. Da hast Du ja einen sehr guten Prüfer erwischt. Schade, dass er nur aushilfsweise da war. Da würd ich doch Meinem auch gerne TÜVen lassen.

@ Gerhard: Aber, aber... ein "gasmann" kann doch nicht mit Spiritus kochen :)

Aber eine interessante Alternative, werde ich mir auch überlegen. Wie sieht das mit der "Kochleistung" aus? Mein Trangia-Kocher (auch mit Spiritus) braucht schon sehr lange um heisses Wasser zu produzieren.

Und wie riecht's sich so beim Kochen?

ah und btw: meine PN bekommen? :)

...ich hab gleich Masterprüfung, drückt mir mal die Daumen... *bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Der Origo ist ziemlich schnell. Mit einem guten Flüssigaskocher verglichen würde ich sagen, so aus dem Bauch raus: vielleicht 1 Drittel mehr Zeit zum Wasser kochen. Aber im HY ist man nicht auf der Flucht.

Der Geruch ist eigentümlich, nicht unangenehm, man gewöhnt sich schnell dran. Wie beim Fondue, wenn man Spiritusbrenner hat.

Deine Nachricht habe ich bekommen, letzten Samstag habe ich die Dinger -natürlich- liegen lassen, wo sie sind :-((

Viel Glück bei der Prüfung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich häng mich mal dran; Kiwicana, hattest Du nicht auch im letzten Herbst Teile aus Süd-F. bestellt?? Weiß nicht mehr so genau, aber eine Felge müßte dabei gewesen sein...

Mach doch bitte mal Meldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........Ebay die Schilder prägen lassen. Ich investier aber gerne nochmal in neue Schilder, wenn es denn ein H wird.

Ist übrigens ein Unterschied: Ebay=18€ incl Versand, Schilderdienst 33€, vo normal und hi Kuchenblech

Wenn man also reserviert hat und ein paar Tage Zeit hat spart man da viel Geld. Ausserdem wurmt es mich immer, wenn ich solchen Verbrechern ausgeliefert bin. Stumpf die Notlage ausnutzen...

...ich bezahl für einen Satz Kennzeichen 15,-- € direkt in dem Laden beim Verkehrsamt. Habe denen irgendwann mal was von "bin Händler" erzählt - bin ich ja auch; ich handel mit Vorbedacht ;-)))

@ Kiwikana: ...na zum Daumendrücken für die Prüfung isses jetzt zu spät - vielleicht hats ja auch so geklappt...nachträglichdaumendrück...die besten Wünsche auch von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kiwikana: na hoffentlich hast Du bestanden, dann können wir beim Treffen in Sandelzhausen eine schöne Flasche Roten auf die Prüfung trinken. HY+ testet schon mal welcher richtig süffig ist und keine Kopfschmerzen macht :-)))).

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für's Daumen drücken. Um bestehen oder nicht bestehen ging es aber gottseidank nicht. Es ist sehr gut gelaufen und mit der Note kann man nicht meckern :D

Die Flasche Rotwein spendier ich gerne...ich hoffe ich kann sie in meinem HY nach Sandelzhausen schippern.

ENDLICH wieder Zeit für die wichtigen Dinge im Leben!

@Stone(d): kriech's gleich ne PN...

SO, und jetzt muss ich WEITERFEIERN!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch auch von mir!

So, der Bremsschlauch ist drin, entlüften auch alles easy. War ja alles auch schön gängig, da der Vorbesitzer das wohl erst kurz vorher auseinander hatte.

Jetzt wollte ich noch flux die Gurte von Dirk HY reinschrauben, damit man mal einen Kindersitz vorne festmachen kann. Passt aber nicht. Bei mir ist ein grosses Gewinde in der Rückwand unten, aber nix im Boden. Wie sieht das denn bei anderen aus? Ich wollte jetzt keine Löcher durch den Boden setzten.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf Freitag, dann werde ich den TÜV nochmal behelligen. Ob der mir die 185er gleich mit einträgt? Dann würde ich mir gleich einen kompletten Satz Reifen gönnen, Dirk´s Brief schreibt nur die Größe, aber keinen Hersteller vor:-)

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!!!

Martin hat mir noch die AU-Daten gemailt, der TÜV-Prüfer war wieder super drauf, hat beim Bremseneinstellen am Excenter geholfen. Ohne Scheiss.

Jetzt erstmal zum Amt, die Kennzeichen dran und in Urlaub!

Mehr später.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Glückwunsch!

Manchmal muss man nur an den Richtigen Prüfer hintappen und alles flutscht ;-)

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gasmann,

hey, das hat ja prima geklappt. Herzlichen Glückwunsch! Da hat das Daumen drücken ja geholfen (!!!)

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, aber ich melde mich sowieso nochmal.

Gruß, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Renesse in Holland, und der HY hat seine erste Langstreckenfahrt auch gut überstanden, Mann und Auto sind wohlauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...