Zum Inhalt springen

Xsara-Automatik schaltet erst bei 5 Tausend


affenzahn

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag!

Mein 97er Xsara-Automatik (160TKM) schaltet erst bei fünftausend Umdrehungen hoch wenn er kalt ist- extrem peinlich. Woran könnte das liegen? Wenn er warm ist hat er ein ganz normales Schaltverhalten.

Vielleicht mal die Schlüsselnummern:

010226

3001

6820016

Vielen Dank für jede Hilfe!

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebeölstand messen und gegebenenfalls sofort nachfüllen. beim ölstab auch farbe des öls überprüfen (wenn's nicht durchsichtig ist ist nicht gut, noch weniger, wenn sich metallspäne oder sonstige ablagerungen darin finden).

wenn du glück hast ist's nur das öl, könnte aber leider auch gravierend sein (wandlerkupplung?). jedenfalls nicht mehr lange fahren sondern raschmöglichst zur werkstatt damit.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal!

Öl ist ziemlich klar- leicht bräunlich. Keine Metallspäne allerdings Füllstand ziemlich hoch würde ich sagen. Steht also über den Markierungen 35, 50, 80 bis etwa zur ersten Spirale des Meßstabes. Ist das nicht zu viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Wie hast Du den Ölstand im Getriebe gemessen? Je nach Typ gibt es verschiedene Verfahrensweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemäss betriebsanleitung gibt's eine mini- und maxi-markierung, schau das mal an. jedenfalls trotz allem zur werkstatt gehen. wann wurde die letzte inspektion gemacht? wann wurde das letzte mal das öl getauscht? hast du selbst mal nachgefüllt?

bin weder experte noch schrauber, deshalb denke ich nach wie vor: bring deinen xsara raschmöglichst in die werkstatt. das öl muss klar sein.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne mitte-rechts ist ein Messtab- das ist doch der richtige, nicht? Wie gesagt der hat drei Markierungen mit den Zahlen 35, 50 und 80 wenn ich richtig erinnere- wohne im 3. Stock., dann ist er zur Spirale gebogen. Fahrzeug ist kalt und steht auf ebenem Grund.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue mal in der Anleitung nach, wie der Getriebeölstand gemessen werden soll:

z.B. alle Fahrstufen im Stand einmal durchschalten und dann auf D messen, oder auf N, mit laufendem oder stehendem Motor.

Sonst ist die Messung nichts wert!

Wichtig ist aber, sofort etwas zu machen und nicht noch lange weiterfahren, bevor es teuer wird.

nsu-mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemäss betriebsanleitung gibt's eine mini- und maxi-markierung, schau das mal an. jedenfalls trotz allem zur werkstatt gehen. wann wurde die letzte inspektion gemacht? wann wurde das letzte mal das öl getauscht? hast du selbst mal nachgefüllt?

bin weder experte noch schrauber, deshalb denke ich nach wie vor: bring deinen xsara raschmöglichst in die werkstatt. das öl muss klar sein.

gruss marc1234

Vertragswerkstatt kann mir frühestens Anfang Juni einen Termin anbieten- das ist natürlich absurd. Andere Werkstätten die ich anrief winkten ab- vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung für Hamburg- wohne auf Pauli. Inspektion ist ca 1 Jahr 20TKM her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, habe ihn in nun in die Citroen Vewrtragswerkstatt gebracht- die sagen sie könnten nicht auf die Steuereinheit zugreifen und wollen nun die ganze Hydraulik austauschen, weil es warscheinlich daran liegt. Der Spaß kostet 500 Teile + 300 Einbau. Ich bin schon pleite!

Kann dazu jemand was sagen? Ist das plausibel oder gibt es Altenativen?

Danke,

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es nicht doch am Automatiköl liegen? Ist glaube ich viel zu viel drin- weit über den Markierungen! (Teilen un das Auto mit einer anderen Person- keine Ahnung wer da wieviel reingegossen haben könnte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar wegen Deiner Cit.-Werkstatt, kenne sie beruflich. Geh´zur Not zu Peugeot, die fahren mit den gleichen Getrieben umher.

Gruß - Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig sehe (Fachleute vor!) dann sind das drei Markierugnen für unterschiedliche Öltemperaturen.

Was Du noch klären mußt ist, ob Du bei laufendem Motor oder bei stehendem den Ölstand messen mußt. Bei meinem AL4 Getrieeb heißt es laufender Motor, alle Gänge durchschalten und dann erst messen.

Meiner Meinung nach, hat Dein Getriebe also viel zuviel Öl drin. Also schlau machen welches Getriebe Du drin hast und das Messen des Ölstandes in Erfahrung bringen, dann weitersehen.

Es wird sich schon noch jemand melden der das klären kann!

Wurde was an dem Wagen gemacht, macht er das schon immer? Ist vielleicht Motorröl oder ein falsches Automatiköl reingekommen? Auch die Ölqualität ist extrem wichtig!

Viele Grüße

Norbert

Vielen Dank erstmal!

Öl ist ziemlich klar- leicht bräunlich. Keine Metallspäne allerdings Füllstand ziemlich hoch würde ich sagen. Steht also über den Markierungen 35, 50, 80 bis etwa zur ersten Spirale des Meßstabes. Ist das nicht zu viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe recht in der Annahme, dass es ein ZF-Getriebe ist? Die Zahlen geben die Temperatur an, also bei welcher Temperatur wo der Stand abgelesen werden sollte. Dann ist es eigentlich schon fast egal, ob warm oder nicht, aber wichtig ist die Messung bei laufendem Motor, weil dann erst der Wandler voll ist und dort eine nicht unbeachtliche Menge verschwindet.

Der Wechsel der Hydraulik ist wohl nicht unbedingt sinnvoll, jedenfalls nicht bei der Laufleistung.

Sollte es in der Tat ein ZF sein, hat es seine durchschnittliche Lebensdauer überschritten.

Such mal hier im Forum. Es gibt einige, die erfolgreich ein Getriebe überholt haben. Schließe dich mit denen kurz.

Die hohen Drehzahlen waren bei mir auch die ersten Anzeichen eines baldigen Getriebetods.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...