Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkungsblockade X1

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

meine Servounterstützung hat vorhin in nem Kreisverkehr kurz ausgesetzt.War nur für den Bruchteil einer Sekunde,aber ich habs gemerkt als ich im Kreisel von rechts beim Einfahren nach links lenken mußte.LHM ist zwei Monate alt,Kugeln bzw.Druckspeicher sind okay.

Kennt jemand das Problem?

Hallo Thomas,

ging mir auch schon so. Bin gespannt.

Gruß Herbert

Kennt jemand das Problem?

Ja. Aber nicht seine Beseitigung. Wobei ich bei meinem XM vermute, dass ich morgens einfach manchmal zu übereifrig losfahre. Dann hakt das Lenkrad ganz kurz in der ersten Kurve.

Hallo Sigi,

daran liegt es nicht.

Gruß Herbert

Hallo Sigi,

daran liegt es nicht.

Gruß Herbert

Drum hab ich gesagt "bei meinem XM"

Wenn ich immer brav warte, bis er ganz oben ist (kein Antisink), bis der Druckregler klackt und ich mich dann erst anschnalle, ist es bisher noch nie passiert.

Allerdings hatte mein vorheriger V6 auch kein Antisink und ich wartete auch nicht lange, bis er abfahrbereit war.

Okay, hätte etwas mehr Worte verwenden sollen.

Wenn an der Hydraulik alles in Ordnung ist, dann ist es egal wann man losfährt.

Sofern Bremsdruck da ist.!!

Der Ausfall tritt auch nach längerer Fahrt plötzlich auf.

Gruß Herbert

• Ersteller

Das war jetzt das erste Mal.Ich war etwa 10 Kilometer unterwegs und auf einmal war das kurz da.Ich dachte ich kann nicht mehr lenken.Und das im Kreisverkehr.Hab dann angehalten,hin und her gelenkt aber da war nichts mehr.

Hatte das Problem nach langer Zeit wieder. Kurz nach Kugeltausch.

Wollte einfach mal die in einem anderen Xm funktionierenden Kugeln drinhaben um zu sehen was passiert.

Die vorderen Federkugeln von Boris eingebaut, einige Kilometer gefahren und plötzlich, beim abbiegen und wieder gegenlenken - Ausfall.

Dann wieder meine eingebaut. 120 km nach Hause gefahren. Dabei das Erlebnis des immer höher gehenden Hecks gehabt.

Tage später nochmal ähnliche Situation, wieder Ausfall.

Danach merkwürdigerweise ein schwebendes Auto, wie ich es nicht kannte.

Ist mit kurzen Ausnahmen immer noch so.

Gruß Herbert

• Ersteller

Hm,meiner schwebt wie die ganze Zeit.Ich hab da keinen Unterschied gemerkt.Vielleicht Dreck der in den Leitungen rumgeistert und kurz hängenbleibt. Obwohl ich beim LHM-Wechsel neue Filter eingebaut hab.Vielleicht löst sich ja noch was.

Hm, ich werfe mal das beim Xanterl beliebt Wort "Kreuzgelenk" in die Diskussionsrunde.

>>Jürgen

• Ersteller

Dann werde ich mal die Suche bemühen.

Das Kreuzerl würd aber eher nicht nur für eine halbe Sekunde festsitzen?

Vielleicht mal den beliebten Ansaugschlauch auf Risse kontrollieren ob da Luft gezogen wurde.

Ansonsten schreib ich lieber nicht was es noch alles sein könnte, ich bin bei meinem genauso ratlos. Ebenso wie alle 6 Werkstätten die das Ding schon in den Fingern hatten. Zig Sachen getauscht und immer noch ist die Servo tagesformabhängig schlecht bis ganz schlecht. Irgendwann schmeiß ich das Ding in die Ecke...direkt neben die 6 gedanklich erschlagenen Meister mit ihrem "das muss so, meiner fuhr sich auch immer so"... Sorry, ich schweife ab...

Kreuzgelenk sollte mehr oder weniger dauerhaft spürbar sein. Eine Möglichkeit wäre eine Verunreinigung im LHM, die ab und an eine der Bohrungen o.ä. blockiert.

Bei einer ähnlichen Erscheinung im BX hat eine Reinigerkur geholfen.

• Ersteller

Das war auch meine Vermutung,siehe #9.Die Hydrocleankur hat meiner auch schon hinter sich,hab ich vorm LHM-Wechsel gemacht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.