Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klima kaputt

Hervorgehobene Antworten

Hi Dirk hier,

und zwar fahre ich einen Citroen Saxo 1.4. Das Problem ist, dass die Klimaanlage kaputt ist. da kühlt nichts mehr.

Ich habe mal gehört, wenn man den Motor anmacht und den Schalter für die klima betätigt, dass der Kompressor sich einschaltet und somit anfangs die Drehzahl abfällt.

Stimmt das? Also bei mr ist das nicht so, und es könnte ja nun sein, dass dr kompressor kaputt. leider weiß ich nicht mal, wie das Ding aussieht, geschweige denn wo es liegt.

Danke im Vorraus

Dirk

Es muss doch nicht gleich der Kompressor sein.

Wurde jemals ein klimaservice gemacht, wobei das Kältemittel erneuert / aufgefüllt wurde?

Aufgrund der Tatsache, dass das Kältemittel sich mit der Zeit "verflüchtigt" ist irgendwann zu wenig drin. Ist dies der Fall, zieht auch der Kompressor nicht mehr an.

Also nicht immer gleich das schlimmste vermuten.

Au revoir

Der Matthias

• Ersteller

hi Matthias,

ja stimmt schon, aber die klima wurde Ende des letzten Jahres gemacht - Drucksensor gewechselt und Flüssigkeit aufgefüllt. Aber wegen der Flüssigkeit muss ich nochmal gucken, ob da genug drin ist. Aber eigentlich komisch, wenn es letztes jahgr repariert worden ist.

Gruß Dirk

Bei meinem Xantia war es auch so, dass sich die Klimaanlage nicht mehr einschaltete. Die Ursache war der defekte Druckschalter (laut Werkstatt). Der Schalter wurde getauscht, die Anlage neu befüllt, und dann ging es wieder. Die Reparatur war vor ca. 6 Jahren, habe den Wagen dieses Jahr verkauft, war nie wieder was dran. Vielleicht ist bei Deiner Reparatur was schief gelaufen?

Vielleicht ist bei Deiner Reparatur was schief gelaufen?

... ganz genau...

Sowas kommt in den besten Familien vor.

Wenn das vor einem Jahr gemacht wurde, wurde sicherlich auch Kontrastfluid mit aufgefüllt, damit kann mit einer UV-Lampe das System nach Leckagen abgesucht werden.

Au revoir

Der Matthias

• Ersteller

Dirk wieder hier,

und zwar hat sich mein Kumpel die Sache mal angeguckt oder der meinte es ist keine Flüssigkeit mehr drin . Der hat einfach auf dieses Einfüllventli gedrückt und da kam Luft raus. Also vermute ich mal, dass mein System ein Leck hat.

Weiß Jemand, wie viel das nachfüllen kostet, oder ob man dass selber machen kann ?

mfg Dirk

Weiß Jemand, wie viel das nachfüllen kostet, oder ob man dass selber machen kann ?

Selber machen kannst du das nicht, dazu benötigt man ein spezielles Gerät.

Ich habe letzte Woche für meinen XM 71,40 bezahlt (in der Nähe von München), Preis ist aber etwas abhängig von der Füllmenge.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.