Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Noch ein Neuzugang...

Hervorgehobene Antworten

Hallo an Alle!

Hiermit möchte ich mich auch als neuen HY-Besitzer outen, d.h. eigentlich gehört er meiner Frau...

und ich muss ihn wieder auf die Straße bringen.

Wir waren letztes Jahr auf einem dieser üblichen Gartenausstellungen, als meine Frau an einem HY-Verkaufswagen einen Espresso kaufte und zu mir sagte: Das ist genau das Richtige für meinen Weinverkauf!

So haben wir im März bei Ebay einen HY in der Nähe von Potsdam ersteigert (Bj. 1968), der zuletzt (bis 2005) in Frankreich zum Transport von Schweinen und Schafen genutzt wurde. Der Vorteil an dem Wagen ist die Stehhöhe (ca. 20 cm höher als normal), der Nachteil sind einige kleine Rostlöcher, durch die kleinere Schweine schon mal durchfallen können. Aber er fährt und bremst sogar.

Mein Vorbesitzer hat netterweise hinten schon alle Verkleidungen, Bleche, Teile der Bodenbleche und Klappen entfernt, sodass wir jetzt ein Gerippe mit Dach haben.

Als erste Maßnahme habe ich erst mal 10 m2 Karrosserieblech gekauft...

Hierzu gleich meine erste Frage: Wie ersetzte ich das Trapez-Bodenblech zwischen den Längsträgern? Gibt es da irgend etwas passendes oder sogar noch irgendwo ein Neuteil? Weis der freundliche Mann vom TÜV wie es original aussieht?

Grüße von Peter (der eigentlich an seinem Volvo Amazon schrauben wollte)

...willkommen im Klub! ...dem Celler TÜVmann dürfte die Bodenstruktur des HY bekannt sein ;-) Aber grundsätzlich muss der Boden hauptsächlich stabil sein - das Trapezblech gibt es m. W. regulär nirgends mehr neu. Macht aber nichts. Nimm irgendein Blech.

Viel Erfolg!

PS.: Volvo und Citr. harmonieren bei uns recht gut: Der Volvo lernt vom Cit. was über Fahrkomfort und der Cit vom Volvo was über unbedingte Zuverlässigkeit - passt also!

Hallo Peter R. aus Celle,

als ich letztens in meiner Halle an meinem HY schraubte, kam ein paar Leute und fragten ob sie denn mal schauen dürften.

Sie erzählten dann von einem Weinhändler der sich auch so einen zugelegt hätte und z.Z. mit der Restaurierung beschäftigt ist. Das müsst Ihr also gewesen sein. Wenn Ihr Fragen habt oder mal schauen wollt wie das bei mir so aussieht, meldet Euch einfach mal.

Viele Grüße

Dirk hy

  • Ersteller

Hallo Dirk,

Celle ist doch ein Dorf!

Wahrscheinlich wollten die Leute bei Dir sich mal anschauen, wie ein Hy richtig aussieht.

Die Aussagen meiner Besucher schwanken zwischen "tolle Idee, wenn der dann mal fertig ist..." und "oh je, das ist ja eine Lebensaufgabe".

Auf Deine Hilfe würde ich gerne mal zurückkommen, besonders wenn es an die Technik wie Bremsen, Reifen und Antrieb geht. Hast Du in Celle einen besonders gnädigen TÜV-Prüfer, besonders für die H-Zulassung, oder sollte ich besser nach Hannover fahren?

Grüße Peter

Nein die TÜV-Prüfstelle in Celle ist in Ordnung. HAbe dort auch meine Hauptabnahme machen lassen. Am besten vorab einen Termin mit dem Leiter der Prüfstelle Herrn Allermann ausmachen. Werde mich demnächst mal melden, weil neugierig.

Gruß Dirk hy

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.