Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ausbau Handschuhfach Y4 ohne Airbag

Hervorgehobene Antworten

Heute hat mein XM seine neue Funkfernbedienung für die ZV bekommen.

Dazu muß das Handschuhfach raus (ich habe ein Modell ohne Beifahrer-Airbag). Beim Y3 ist es recht einfach, und in den Citdoks ist auch eine Beschreibung vorhanden. Die passt aber nicht beim Y4.

Bevor sich jetzt nochmal jemand dämlich anstellt, hier eine kurze Beschreibung:

Die offensichtlichen Torx-Schrauben rausdrehen. Die drei unten, die die Gasdruckfeder halten, bleiben unberührt.

Die Handschuhfachbeleuchtung ausbauen (rausziehen), Kabel kann aber angesteckt bleiben, ebenso bleibt der Lichtschalter eingebaut. Es gibt am Unterboden des Fachs einen "Hauptstecker", den kann man abziehen, wenn das Fach ausgebaut ist.

Und jetzt kommt der Trick: Im Gegensatz zum Y3 kommt beim Y4 die komplette Verriegelungsmechanik mit raus! Dazu muß man noch die Blende um den Schließzylinder, mit dem man das Handschuhfach abschließen kann, abziehen (ist nur gesteckt), dahinter versteckt sich eine weitere Torx-Schraube. Ist diese auch rausgedreht, kann man die komplette Betätigung fürs Handschuhfach durch das Loch schieben, und endlich ist das Fach heraussen :D

Wie oben geschrieben, den Stecker für die Beleuchtung am Unterboden des Faches nicht vergessen, die Kabel sind dünn und reissen schnell ab.

Ob es beim Y4 mit Airbag genauso geht, weiß ich leider nicht.

Hallo sigi,

da beantwortest Du mir ja eine Frage die ich erst noch stellen wollte. Meiner ist nämlich auch ein Y4 ohne BfAirbag.

Hat denn der Einbau der Funke gut geklappt? Und welches Modell hast Du genommen?

Ich habe die ganze Geschichte nämlich schon bei meinem Xantia durch und da war es eine einzige Katastrophe. Nachdem dann doch alles glücklich reingefrickelt war, hatte das gute Stück dann eine Reichweite von 2-3 Metern. Grrrr.

Beim XM habe ich jetzt die IR-Fernbedienung wieder instandgesetzt und die funktioniert richtig gut. Hat eine Reichweite von ca. 6 Metern aber muss eben auf den Innenspiegel gerichtet werden. Und eine Blinkeransteuerung hätte ich auch gerne.

Na muss noch mal überlegen was ich mache. Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich.

Gruß

Lutz

• Ersteller

Genommen habe ich so eine wie z.B. Artikel 130117629941 in ebay. Mußt dich ein bisschen umsehen, die Preisunterschiede beim gleichen Gerät sind erstaunlich, meine hat um die 16€ gekostet.

Der Einbau ist relativ simpel, du mußt nur wissen, dass die originale Anlage im Auto massegesteuert ist. Beim angegebenen Gerät die beiden gelben Kabel zusammenfassen und an Masse legen, der Rest ergibt sich aus dem Schaltplan. Am Original sind die Pins 5 + 6 fürs

Öffnen, 7 + 8 fürs Schließen zuständig. Ich habe es einfach auf das Original mit draufgehängt, zumal dieses intern nochmal eine Massebrücke herstellt und ich erstens keine Lust hatte, da weiterzupfriemeln und zweitens mein Plip ja auch funktioniert.

Übrigens baue ich diese "Billigsteuerung" nun schon in das dritte Auto ein, einer davon ein Xantia, bisher war sie immer sehr zuverlässig. Blinkeransteuerung, Fenster schließen u. Alarm ist alles mit drin, habe ich mir aber gespart anzuschließen. Vielleicht demnächst, wenn ich mich an die Dimmschaltung der Displays mache (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=43296)

Besorge dir aber auf jeden Fall ein Stückchen Schaumstoff, am besten einen, den man irgendwie kleben kann, sonst klappert das Steuergerät hinter dem Handschuhfach rum. Bei mir steckt es jetzt rechts vom Handschuhfach unter dem rechten Luftkanal, mit Schaumgummi klappersicher gemacht und mit Kabelbinder festgezurrt. Da kann nix mehr schief gehen.

• 2 Wochen später...

Salut,

wo hast Du denn Deinen Originalschlüssel auf den Rohling kopieren lassen? Ich war im Vorfeld schonmal bei einem Schlüsseldienst, aber der meinte, diese Art von Schlüsseln (XM Y4) könne er nicht kopieren. Vielleicht warst Du ja bei einer Kette (sowas wie Mister M*n*t), dann könnte ich gezielt dort nochmal nachfragen. Bisher hab ich noch keine Funke gekauft. Hab's aber vor, weil mein PLIP nur noch sehr sporadisch funktioniert.

Vielen Dank für Hilfe!

Liebe Grüße,

Mark

• Ersteller

wo hast Du denn Deinen Originalschlüssel auf den Rohling kopieren lassen?

Überhaupt nicht. Funkteil und Schlüssel zusammen an einen Ring - fertig.

Ich war im Vorfeld schonmal bei einem Schlüsseldienst, aber der meinte, diese Art von Schlüsseln (XM Y4) könne er nicht kopieren.

Genau das habe ich beim Vorgänger meines XM, einem Xantia (hat den selben Schlüsseltyp) bei meinem Schlüsselfritze auch erlebt.

Er hätte sogar einen passenden Rohling gehabt, aber keine Maschine, die dreidimensional schleift.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.