Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Poltern-ja, schon wieder, diesmal activa

Hervorgehobene Antworten

Vorn links ist es. Klingt nach schwerem Metall, das aufeinanderschlägt.

In Rechtsskurven mehr als in Linkskurven, nur bei kurzen Stößen, nie bei langgezogenen Wellen.

Gelegentlich beim Bremsen ( Einparken: Vor - zurück-bremsen-KNACK) ein scharfes Knacken, aber Poltern immer auch bei starkem oder leichten Bremsen, also unabhängig davon..

Bisher getauscht: Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, Traggelenk, Radlager.

Als nächstes wären die Kugelbolzen des Activa-Zylinders dran, habe aber noch keine neuen auftreiben können. Denkbar scheint mir auch das manchmal knarrende Federbein als Übeltäter. Ich frage deshalb mal in die Runde der Activa-Experten ! Spiel kann ich nirgendwo keines mehr feststellen, was ja aber nichts heißen muß.

Danke für Tipps und Minungen !

Torsten

Domlager?

• Ersteller

Danke, prüf ich - schon mal die Symptome gehabt am Xantia ?

Bei meinem nicht, aber ich sehe auch nicht so genau hin (ein kurzer Blick musste bisher reichen),

*Ironiemodus ein* denn mein Xantia ist ein "Guter", da darf/kann/soll das nicht sein. *Ironiemodus aus*

Andere haben aber schon Probleme damit beim Xantia. Igitt. ;-)

• Ersteller

Domlager ist ok, dennoch gegen anderes gutes getauscht, dto. Federbein.

Er poltert. :(

Aber immerhin etwas anders. Und manchmal tatsächlich kurzzeitig auch gar nicht !

Die Lager des AFS-Zylingers scheinen OK zu sein, aber der Zylinder ist verspannt durch die beiden Druckschläche: Von oben betrachtet ist er ganz nach links gedreht und liegt am Anschlag seines unteren Kugelgelenks an. Beim Wackeln daran gibt es Geräusche. Dies ist der nächste Punkt. Die gespannte Einbaulage könnte an falscher Schlauchlänge liegen, bei mir sind beide gleich lang, weiß nicht ob das so gehört. ansonsten schraube ich einen mal ab und ander wieder an, um die Verspnnung zu beseitigen. Ich berichte dann.

Getriebelagerung fällt mir gerade noch ein.. aber eins nach dem anderen...

• Ersteller

Die Lager des AFS-Zylingers scheinen OK zu sein, aber der Zylinder ist verspannt durch die beiden Druckschläche: Von oben betrachtet ist er ganz nach links gedreht und liegt am Anschlag seines unteren Kugelgelenks an. Beim Wackeln daran gibt es Geräusche. Dies ist der nächste Punkt. Die gespannte Einbaulage könnte an falscher Schlauchlänge liegen, bei mir sind beide gleich lang, weiß nicht ob das so gehört. ansonsten schraube ich einen mal ab und ander wieder an, um die Verspnnung zu beseitigen. Ich berichte dann.

Tatsächlich, es gehört ein längerer und ein kürzerer Schlauch hinein. Drin sind natürlich 2 kurze, die so nebenbei auch dabei sind sich aneinander aufzureiben. Grrrrrr... morgen wird kurz gegen lang getauscht, habe die längere Variante zufällig gerade herumzuliegen. Schön, mal wieder was gefunden zu haben, aber es ärgert mich trotzdem. Wieso hat Cit da nicht durch unverwechselbare, verschiedene, nicht vertauschbare Anschlüsse vorgesorgt ? Doch wohl kaum in der Annahme, daß die Mechaniker das richtig hinbekommen ?!?

• Ersteller

Schläuche wieder richtig lang, AFS-Zylinder entspannt, Schläuche entspannt, sie reiben sich damit nicht mehr gegenseitig auf. Das wäre ein Thema für die Citdoks - beim letzten Activa war aus gleichem Grund (sorglose Montage) schon mal einer der Schläuche durchgescheuert und dann geplatzt.

Das Auto poltert aber weiter, und ich suche weiter... :(

Bremssattel ? Auch wenn Betätigen der Bremse keinerlei Einfluß auf´s Poltern hat ??

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.