27. Mai 200719 J. Hallo Leute! Seit kurzem höre ich im Heckbereich meines Xantias immer ein quitschen. Egal ob ich aussteige, einsteige, das Fahrzeug im Betrieb über Bodenwellen fährt (egal ob kleine oder groß). Sogar wenn ich hinten den einfachen Stoßdämpfertest quitscht es hinten. Also hab schon festgestellt, dass da was mit dem Schwingarmlager sein muss. Ich werde mal zuerst schaun ob sich da eventuell Schmutz gebildet haben könnten und dann eventuell einschmieren. Nur mit was für einem Fett? Komm ich da am Besten zum Schwingarmlager hin, wenn ich ein Rad abschraube? Wies sieht dieses Schwingarmlager dann hinten aus? Das ich es erkenne. Habt ihr ein Bild davon? Wäre voll nett von euch. Schöne Grüße Alex
27. Mai 200719 J. Mit hoffentlich freundlicher Genehmigung: http://www.f-w-meisen.de/images/katalog/215130.jpg Ohne Ausbau kommst du da nicht dran, und wenn es Geräusche macht ist es hin. Also tauschen - alles andere kannst du dir sparen.
4. Juni 200719 J. Ersteller Was für Folgen kann es haben,wenn ich denn eventuell kaputten Schwingarmlager nicht wechsle?
4. Juni 200719 J. 1. Das kaputte Lager frißt sich in den Schwingarm. Damit wird der Spaß erheblich teurer. Vielleicht hat es auch schon gefressen, wenn es so schön knarzt. 2. Irgendwann, wahrscheinlich bald, klemmt das Ganze. 3. Dank X-Beine und klemmender Schwingarme wirst du zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. 4. Fährst du dann bald ein anderes Auto, Fahrrad oder ÖPNV. Das wäre meine Empfehlung für SOFORT an dich. Gruß Torsten
4. Juni 200719 J. Ich meine, dass es sich erstens auf die Straßenlage auswirkt und zweitens, reißt der Schwingarm ab. Letzteres habe ich allerdings nicht erst ausprobiert. Und eigentlich ist die Reparatur irgendwie bezahlbar, wenn Du es nicht selber machst. Erfahrungsgewäß ist es immer etwas blöd, die zweite Lagerschale als Laie ab zu bekommen - ohne Spezialabzieher soundso. Dorothea
4. Juni 200719 J. Oh ja, ich vergaß das Abreißen. Wenn es soweit ist, mach bitte ein Bild davon und stell es hier ein Oder doch lieber reparieren ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren