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Frage zur Tachowelle BX


ACCM Stefan mit BX

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ACCM Stefan mit BX

Hallo zusammen,

bei meinem BX zittert die Tachowelle mitlerweile so stark rum, dass man garnicht mehr sagen kann wie schnell man eigentlich fährt! Nun besitzt der BX ja eine geteilte Tachowell.

Frage1:

Welcher Teil kommt denn als Kandidat erfahrungsgemäß am ehesten in betracht? Der Teil vom Tach kommend, oder vom Getriebe kommend?

Frage2:

Welche Tachowellen von welchen BXen passen noch in meinen 16TZI von '91. Werde nämlich mal die ganzen Schrottplätze absuchen, aber genau den zu finden den man selbst besitzt iss immer schwehr.

Danke schonmal,

Gruß Stefan

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Xantiaheinz

Beide gleich verdächtig, aber ehe Du neue kaufst, sieh mal nach, ob die Dinger spannungsfrei und ohne Verbiegung/Verdrehung liegen, das bringt die gleichen Effekte. Ein bischen Öl reinfüllen kann auch nicht schaden.

Viel Erfolg, Heinz

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Hallo Srefan,

fahre im meinen 5. BX. an den vieren davor hatte ich drei mal das Problem und es war jedes mal die obere Tachowelle. Ist auch nicht sonderlich teuer, ich meine die kosten bei C so um die 20 Euro. Nagel mich aber nicht an die Wand wenn die teurer sind.

Gruß cchris

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Hatte bei meinem BX mal die untere Tachowelle gewechselt, weil die Nadel so zitterte. Das hat auch geholfen. Wie man mir bei Cit vorrausgesagt hatte kam das Zittern aber nach ca 20000km langsam wieder.

Gruss Boris

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  • 1 month later...
Inspektor-Dar

Hallo Citroen-Gemeinde,

Da meine Citroen-BX-Tachonadel nach einer längeren Zitterfase nun gar keinen Ausschlag mehr tätigt, habe ich wie oben beschrieben das Cockpit ausgebaut und komme nun auch gut an das obere Ende der Tachowelle ran.

Ich konnte nun aber feststellen, daß sich die Tachowelle während des Fahrens dreht.

Hier nun meine Frage(n):

Kann man daraus schließen, daß der eigentliche Tacho defekt ist, oder kann die Tachowelle trotz des Sichdrehens kaputt sein ?

Wie stellt man fest ob der Fehler beim Tacho liegt ?

Beste Grüße

Igor

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Hallo

Man könnte einen kleinen Vierkant basteln.Schweißdraht mit dem Hammer dängeln bis der Vierkant passt und das runde Ende in den Akkuschrauber.Dann mit dem Akkuschrauber einfach mal den Tacho mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen und wenn da alles ok ist sollte es an einer der Wellen liegen.Habs schon durch verlegen der Welle und schmieren hin bekommen.

schwebender Gruß

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