27. Mai 200719 J. Hallo, nun hats meinen XM auch erwischt. Kopfriss. Kann mir jemand mit Citroen - Anleitung für Kopfwechsel helfen ? Habe zwar den Haynes, aber mein English ist nicht so toll und original Anleitung ist bestimmt genauer. Wäre super ! Grüße, Jörg
29. Mai 200719 J. Ersteller Würde mich auch über Nicht- Original- Unterlagen freuen, hauptsache auf deutsch. Grüße, Jörg
29. Mai 200719 J. Willst Du Dir die Arbeit wirklich antun? habe nichts gutes gehört über diesen Motor, und da Du keine Erfahrung hast umso schlimmer. Gruß Fabian
30. Mai 200719 J. Hi Also ich Habe damals den Motor mit Getriebe komplett ausgebaut (einfach die Schnauze komplett weg) Dann in ruhe Kopf gemacht. g* STEFAN
31. Mai 200719 J. Ersteller Was soll man machen, der XM ist ein gutes Auto und ich will ihn nicht wegschmeißen.Das sehe ich als die preiswerteste Möglichkeit.Köpfe gewechselt habe ich schon einige, nur noch nicht bei diesem. Aber gleich den ganzen Motor ausbauen? Das ist doch nicht nötig? Jörg
4. Juni 200719 J. Was soll man machen, der XM ist ein gutes Auto und ich will ihn nicht wegschmeißen.Das sehe ich als die preiswerteste Möglichkeit.Köpfe gewechselt habe ich schon einige, nur noch nicht bei diesem. Aber gleich den ganzen Motor ausbauen? Das ist doch nicht nötig? Jörg Ob nötig oder nicht aber am schnellsten und einfachsten ist es schon. Gruß Fabian
5. Juni 200719 J. Hi, leider kann ich auch nur mit dem Haynes dienen. Wenn Du aber schon Köpfe gewechselt hast, sollte das auch kein Problem für dich sein. Im Prinzip muss man sich den Weg frei bauen und das ist selbst erklärend. Zum anschließenden Einstellen der Steuerzeiten findet sich sicher noch Literatur (ich glaube, ich habe noch was Deutsches). Die Anzugsdrehmomente kannst Du schon dem Haynes entnehmen. Der Gedanke, Motor und Getriebe auszubauen ist nicht von der Hand zu weisen! Du hängst sonst einen ganzen Tag wie ein Affe über dem Motor, gebeugt und gebückt, das geht tierisch ins Kreuz. Wenn Du keine Bühne hast, ist es wichtig, das Auto vorne hoch genug aufzubocken, weil Du auch von unten dran musst (Turbo). Und zum Zahnriemenwechsel musst Du durch den rechten Radkasten arbeiten und den Motor dabei aus seiner unteren Aufhängung lösen (die Obere ist ja ohnehin schon ab).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren