27. Mai 200719 J. Hallo zusammen, ich habe aufsteigend Bläschen im Kühlwasser. Dadurch entsteht ein überdruck der mir das Wasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälter drückt. Ich habe mit ACCM XM Olaf vor 2 Wochen meinen Kühler getauscht und da ist es aufgefallen. Der alte Kühler war gerissen und deshalb hat mich der Kühlwasserverlust nicht gewundert, aber der neue ist dicht und nach ca 1200 km war der Wasserstand wieder so weit gesunken das die Kontrolllampe anging. Ich habe auch beobachtet das das Wasser nur aus dem Verschlußdeckel gedrückt wird. Gibt es vieleicht verschiedene Deckel ( Y3 - Y4). Welcher defekt außer Kopfdichtung kann es noch sein. Die aufsteigenden Blasen riechen auch in keinster weise nach Abgasen. Wer hat denn da noch eine Idee ?? Henning
27. Mai 200719 J. Die Deckel von Y3 und Y4 sehen zwar unterschiedlich aus, funktionieren aber gleich und sind untereinander austauschbar. Daran liegt's eher nicht. Beim Plastikdeckel vom Y4 können aber schon mal die Dichtungen drin quellen und dann blubbert's dort auch raus. Aber wenn's ein Y3 ist, hat er doch den soliden Blechdeckel? Boris
28. Mai 200719 J. blasen aus dem Kühlwasser? zu 99% Kopfdichtung. Wasser im öl? Öldeckel mal gecheckt, ob da Helle ablagerungen sind? Wurde die kopdichtung schon mal getauscht? Gruß Tim
28. Mai 200719 J. Ersteller Moin, es ist nicht mehr der Blechdeckel sondern ein Kunststoffdeckel. Auch habe ich keinen weißen Belag am Öldeckel. Wir haben neues Kühlwasser nach dem Kühlertausch eingefüllt und das ist auch nicht mit Öl verschmutzt. Entlüftet haben wir das Kühlsystem nach dem Kühlertausch auch. ( Muß aber nun wahrscheinlich wiederholt werden da ich nur Wasser nachgefüllt habe) Henning
28. Mai 200719 J. Wenn ganz sicher alles richtig entlüftet wurde und trotzdem Bläschen kommen, würde ich auch auf ZKD tippen. Ansonsten nochmal den Deckel prüfen. Da läuft bei defektem Deckel auch ohne ZKD-Schaden bei Betriebstemperatur soviel Wasser durch, dass der Kühlwasserstand bis auf Minimum absinkt. Prüfen kann man den Deckel grob, indem man von der Unterseite her mal dran bläst und guckt, ob da was durchlässig ist. Normalerweise darf da keine Luft durchgehen (es sei denn, Du kannst mit mehr als 1,4 bar pusten). Hier mal ein Link zum Deckelthema, als bei mir die ZKD durch war: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=53789&highlight=deckely4.jpg Gruß Boris
28. Mai 200719 J. Ersteller Na das hört sich ja prima an :-( Genau das brauche ich jetzt gar nicht. Bringt es was die Zylinderkopfschrauben auf das richtige Anzugsdrehmoment zu kontrollieren? Du schriebst ja das einige bei dir recht lose waren. Henning
28. Mai 200719 J. Nachziehen hätte bei mir nichts gebracht, weil der Schaden an der Dichtung war. Inwieweit man bei alten Schrauben an das richtige Drehmoment kommen würde, ist sowoeso fraglich. Das gilt ja für saubere, leicht eingeölte Schrauben. Trotzdem: richtiges Entlüften wie Kugelblitz schon schrieb ist absolut notwendig, sonst sind die Symptome sehr ähnlich. Olaf weiß ja, wie's beim TCT geht. Das Schnüffeln nach Abgasen am austretenden Kühlwasser bringt nichts. Co-Gehalt messen! Gruß Boris
28. Mai 200719 J. Ersteller Jo, Olaf weiß das genau. Leider war eine Entlüftungsschraube nicht zu gebrauchen ( Mit einem Messingstück verschlossen), nur vor dem Thermostatgehäuse war die Entlüftungsschraube zu benutzen. Ich glaube das ich gleich mal zu Tankstelle fahre, einer Softdrinkflasche den Boden entferne und die ganze Geschichte noch einmal durchführe. Mal schauen wie lange sich der Wasserstand danach im Behälter verhält. Henning
28. Mai 200719 J. Hi, es muß nicht zwingend die Kopfdichtung sein! Somit keine Beläge am Deckel, kein Wasser im Öl. Jedoch bedeutet zuviel Druck, das Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Zu 80% liegt ein Riss im Kopf vor, wenn korrekt entlüftet wurde.
28. Mai 200719 J. Ersteller Das hört sich ja immer besser an :-( Sollte ich mich schon mal auf die suche nach einer AT machen ???? Ich werde jetzt mal eben entlüften. Henning
28. Mai 200719 J. nein du brauchst keine AT... Kopf reicht... schau einfach mal ob er blubbert wenn du eine Palstikgetränkeflasche aufschneidest und mit dem Hals zu erst in den Ausgleichsbehälter steckst und mit Wasser zur Hälfte füllst.... alternativ kannst du auch den Deckel draufsetzen (Ausgleichsbehälter) wenn der Dicke "Hauptschlauch vom Küher Steinhart wird dann ist das ein 6er im Lotto....
28. Mai 200719 J. Erstmal Zylinderkopf runter, und genau die Kopfdichtung prüfen. Da wird ein Metal ring in der Dichtung gerissen, oder Undicht sein. Da die wasserkanäle sehr nah an den Ringen sind, kommt es anfangs zum "Ventileffekt". Die Kompression vom zyl. wird zum teil in den benachbarten Wasserkanal gedrückt. Ich kann dir sagen, das es nach einigen 100Km schlimmer wird. Dann Qualmt er allmählich weiß aus dem auspuff, und der Wasserverbrauch geht später Reißend. Wer da noch weiterfährt, Riskiert schnell einen Motorschaden. Das Köpfe beim Benziner reißen ist selten, oft aber bei Dieselmotoren, mit Wirbelkammer, die oft kalt getreten werden neigen zu Rissen. Ich tip auf Kopfdichtung, mit neuen Kopfschrauben, dann ist er wieder Top. Gruß Tim
29. Mai 200719 J. Erstmal Zylinderkopf runter, und genau die Kopfdichtung prüfen. Da wird ein Metal ring in der Dichtung gerissen, oder Undicht sein. Da die wasserkanäle sehr nah an den Ringen sind, kommt es anfangs zum "Ventileffekt". Die Kompression vom zyl. wird zum teil in den benachbarten Wasserkanal gedrückt. Ich kann dir sagen, das es nach einigen 100Km schlimmer wird. Dann Qualmt er allmählich weiß aus dem auspuff, und der Wasserverbrauch geht später Reißend. Wer da noch weiterfährt, Riskiert schnell einen Motorschaden. Das Köpfe beim Benziner reißen ist selten, oft aber bei Dieselmotoren, mit Wirbelkammer, die oft kalt getreten werden neigen zu Rissen. Ich tip auf Kopfdichtung, mit neuen Kopfschrauben, dann ist er wieder Top.Gruß Tim Jaap....
29. Mai 200719 J. Ersteller OK, dann wird es ja wohl so sein. Perlt wie eine frisch geöffnete Schampusflasche. :-( Warum immer ich ????????????????? Der Zeitaufwand wäre dann wie hoch ???? An Teilen brauche ich ja wohl die ZKD, VSD, und die Dehnschrauben. Was sollte man bei der Aktion gleich mitmachen?? Zahnriemen ?? Ich hab den XM erst 5 Wochen , deshalb frag ich ein wenig viel. Aber da ich den Wagen als Zugfahrzeug für den Sommerurlaub nutzen möchte sollte er technisch in Ordnung sein. Außerdem ist es ein geiles Fahren mit der Sänfte. Henning
29. Mai 200719 J. 1x Kopfdichtung satz Kopfschrauben 1x Ventildeckeldichtung 1x Zahnriehmen und Spannrolle 1x Keilrippenriehmen/Keilriehmen. 8x Schaftdichtungen (falls er hohen ölverbrauch hat) Hosenrohrdichtung/ +Schrauben und Muttern. Tip: Thermostat mit ersetzen! 3,5l Frostschutz 1x Ölfilter Motoröl. Dann bist du auf der sicheren seite, und der motor hält dann lange. Gruß Tim
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren