30. Mai 200719 J. Hallo, benötige ich Spezialwerkzeug zum Wechseln der Achsmanschetten und der Wasserpumpe beim 3.0 V6 ? P.S.: Zum Thema "Suche im Forum": Gibt es eine Möglichkeit das nach Wortgruppen gesucht wird? Zum Beispiel habe ich " XM Wasserpumpe tauschen" eingegeben und es kamen Treffer zu "XM", "Wasserpumpe" und "tauschen" ...
30. Mai 200719 J. hi bei der wasserpumpe nein und achsenmanschette brauchst du nur sone scheiss spitzzange das du die blombe raus nehmen kannst und dann bekommst du das dann ab mfg icke
30. Mai 200719 J. Nur so als Tipp: Wenn die Wapu raus muss, gleich den Zahnriemen (inkl. Spanrollen..nie ohne!!) mit machen, wenn er nicht taufrsich ist. Gruss Holger
30. Mai 200719 J. Nur mal so als Tipp: Was gleichzeitig mit der Wasserpumpe zu machen ist, hängt vom Motor ab, von dem wir hier leider mal wieder nix erfahren haben! Entweder 90°-Ketten-PRV-V6 (1989-1996 im XM) oder 60°-Zahnriemen-ES9J4-V6 (1997-2000)! Im ersten Fall gibt es gar keinen Zahnriemen, aber der Wechsel der Wapu ist trotzdem richtig viel Arbeit, weil auch hier das rechte Motorlager und noch vieles andere mehr heraus muss, ehe man die Wapu wechseln kann! >>Jürgen
30. Mai 200719 J. Hab bei meinen XM V6 3,0 (kettenmonster) vor einigen tagen den Motor mit Getriebe zwecks Getriebe-schadens-reparatur, Ausgebaut hier in meiner Werkstatt stehen. zur Wapu: Auf jeden Fall muß die Gesammte Ansaugbrücke abgebaut werden, um die Rohrverbindung zu trennen. Da sehr viele Kabel und schläuche auf der Brücke verteilt liegen, vorher Fotos machen, um am ende alles wieder an seinem platz zu bekommen. (sehr fummelich) Den Motor brauchst aber nicht ausbauen! Wie Jürgen auch schon sagt, muß die halte Konsole mit Motorlager auch raus. erst dann bekommst du die Wasserpumpe ausgetauscht. Ich schätze mal, da brauchst du einen ganzen Tag für. (Im rechten Radhaus ist eine Abdeckung aus Kunststoff, die auch einen weg zum Motor freigibt) Gruß Tim
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren