Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM: Manschetten und WaPu tauschen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

benötige ich Spezialwerkzeug zum Wechseln der Achsmanschetten und der Wasserpumpe beim 3.0 V6 ?

P.S.:

Zum Thema "Suche im Forum": Gibt es eine Möglichkeit das nach Wortgruppen gesucht wird? Zum Beispiel habe ich " XM Wasserpumpe tauschen" eingegeben und es kamen Treffer zu "XM", "Wasserpumpe" und "tauschen" ...

hi bei der wasserpumpe nein

und achsenmanschette brauchst du nur sone scheiss spitzzange das du die blombe raus nehmen kannst und dann bekommst du das dann ab

mfg icke

Nur so als Tipp: Wenn die Wapu raus muss, gleich den Zahnriemen (inkl. Spanrollen..nie ohne!!) mit machen, wenn er nicht taufrsich ist.

Gruss Holger

Nur mal so als Tipp:

Was gleichzeitig mit der Wasserpumpe zu machen ist, hängt vom Motor ab, von dem wir hier leider mal wieder nix erfahren haben! Entweder 90°-Ketten-PRV-V6 (1989-1996 im XM) oder 60°-Zahnriemen-ES9J4-V6 (1997-2000)!

Im ersten Fall gibt es gar keinen Zahnriemen, aber der Wechsel der Wapu ist trotzdem richtig viel Arbeit, weil auch hier das rechte Motorlager und noch vieles andere mehr heraus muss, ehe man die Wapu wechseln kann!

>>Jürgen

Hab bei meinen XM V6 3,0 (kettenmonster) vor einigen tagen den Motor mit Getriebe zwecks Getriebe-schadens-reparatur, Ausgebaut hier in meiner Werkstatt stehen.

zur Wapu: Auf jeden Fall muß die Gesammte Ansaugbrücke abgebaut werden, um die Rohrverbindung zu trennen. Da sehr viele Kabel und schläuche auf der Brücke verteilt liegen, vorher Fotos machen, um am ende alles wieder an seinem platz zu bekommen.

(sehr fummelich) Den Motor brauchst aber nicht ausbauen! Wie Jürgen auch schon sagt, muß die halte Konsole mit Motorlager auch raus. erst dann bekommst du die Wasserpumpe ausgetauscht. Ich schätze mal, da brauchst du einen ganzen Tag für. (Im rechten Radhaus ist eine Abdeckung aus Kunststoff, die auch einen weg zum Motor freigibt)

Gruß

Tim

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.