31. Mai 200719 J. Hallo Zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem Xantia X2 Break läuft die ganze Zeit während des Fahrens und mind. 10-15 min. danach der Lüfter (Ich hoffe man nennt diesen "Ventilator" so?). Es ist wahnsinnig laut und so wirklich eine Ursache hierfür fällt mir nicht ein. Was vielleicht noch interessant wäre ist, dass die Anzeige der Temperatur nicht geht, aber wenn ich's so recht überdenke ging die noch nie. Seit 2-3 Monaten habe ich dieses mittlerweile wirklich nervende Problem. Hinzu kommt, dass mein Xantia hin und wieder wie von Geisterhand gesteuert Gas gibt - und so kommt es dazu, dass ich an einer roten Ampel stehe und mein Auto so bis 3000 Umdrehungen Gas gibt - wahnsinnig peinlich (besonders ohne Sportesse ;-) Also, wäre toll, wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte (vielleicht aus eigener Erfahrung)! Marcel
31. Mai 200719 J. Hallo Marcel, um was für einen Motor geht's hier? Grundsätzlich werden Temperaturanzeige und Lüfter von jeweils einem Temperaturfühler am Thermostatgehäuse gesteuert. Such die beiden Stecker mal und mach die Kontakte ordentlich sauber. Das sollte das Problem mit der Temperaturanzeige ziemlich sicher lösen (außer Fühler, Kabel oder Instrument ist kaputt - ist mir aber bisher noch nicht begegnet) und die Chancen stehen gut, daß auch das Lüfterröhren damit passé ist. Ansonsten gib mal bitte durch, um was für eine Motorisierung es sich handelt... Gruß Peter
31. Mai 200719 J. Tippe auch, wie Peter, auf verdreckte Kontakte der Stecker. Beim Diesel ist es so (bei den andrern Motoren weiß ich das nicht) , dass die Lüfter auf Stufe 2 Laufen, wenn der Kontakt zum Temp.-Fühler unterbrochen ist. Gruß Christoph
31. Mai 200719 J. Ersteller Danke schon mal soweit. Da werde ich mich mal schlau machen, welche Kontakte das sein könnten. @Peter: Was meinst du mit "um was für einen Motor geht's hier?" --> 1,8 l; Benziner, BJ 1998 Frage damit beantwortet??? Gruß Marcel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren