2. Juni 200719 J. In diessem Posting http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4263533&postcount=2 wird beschrieben, wie man den Geradeauslauf korrigiert. Ich wollte das eben machen, weiß aber nicht, wo ich diese Mutter genau finde. Gibt es ein Foto oder eine Zeichnung, auf der das genauer erklärt ist?
2. Juni 200719 J. Im Motorraum -> Spritzwand -> Flanschanschluß des Steuerteils + Lenkwelle: Zwischen Lenkwelle des Steuerteils und Lenkwelle der Lenkung sitzt ominöse Mechanik. Sie hat 2 selbstsichernde Muttern M8 (SW 13) und mittig oberhalb dieser Schraubenkopf mit SW 13, die exenztrisch wirkt. Dann finden sich noch 2 Schraubenköpfe SW 13, die jedoch die Lenkwelle mit Flansch Welle Lenkung verbunden hält. Diese NUR lösen, wenn der Exzenter ausgereizt ist. Verdrehen dann über DIESE STELLE OHNE DRUCK und immer nur eines der beiden Wege je Arbeitsgang. Die selbstsichernden Muttern sind zu lösen und die exzentrisch wirkende zu verdrehen. Eine der Scheiben ist im 90° Winkel wie geschnitten und zeigt damit die Stellung zur Markierung der zweiten Scheibe an, die über einige Kerben verfügt. Einstellung bei laufendem Motor (der Druck muß die Lenkung zum Steuerteil hin korrigieren, letzteres bleibt in Geradeausstellung unter Druck). Selbstsichernde Mutter(n) anziehen - Probefahrt, und da capo ad libitum. Je nach Einbaulage und Zubehör kann es recht fummelig sein, eine der beiden selbstsichernden Muttern zu lösen. Ein gekröpfter Ringschlüssel ist häufig die Rettung. Gruß, Jan
3. Juni 200719 J. Ersteller Danke an Jan und Jörg, der Wagen fährt wieder geradeaus. Kein Krampf mehr im Daumen nach langer Autobahnfahrt. Der Hinweis „ominöse Mechanik” war der entscheidende Hinweis, die richtige Mutter zu finden. Ich hatte eine Excenter-Mutter auf einem Gehäuse o. ä. erwartet … und ein gekröpfter Ringschlüssel ist unerlässlich.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren