Zum Inhalt springen

Citroen DS21 (Motor DX) Kolben Einbau


kalle-d

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider kann ich dem Reparaturhandbuch nicht zweifelsfrei entnehmen wie die Kolben richtig eingebaut werden.

1. Es heisst unter anderem die Zahl an der Pleuelstange müsse Richtung Nockenwelle zeigen: meine Pleuel sind auf beiden Seiten mit Zahlen versehen...

2. Weiter steht dort zu lesen die Erhebung auf den Kolben muß zur Steuerung zeigen: Steuerung=Steuerkette? (Die Abbildung im Handbuch zeigt den Kolben ganz offensichtlich spiegelverkehrt.)

3. Der Pfeil oben auf dem Kolben ist nicht erwähnt. Hat der eine Bedeutung?

Wer weiß wie es geht, oder hat ein schönes Foto?

Danke und Gruß

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren mal einen DS 23 Motor überholt. Der Motor läuft seit dem recht gut, also habe ich es wohl korrekt gemacht :-).

1. Daran kann ich mich leider nicht erinnern.

2. Es ist damit wohl beides gemeint. Schaue Dir doch mal die Schnittzeichnung des Motors im Rephandbuch an. Die Nasen des Kolbens liegen sowohl an der Nockenwellenseite, als auch an der Steuerkettenseite. Leider ist der Kolben ja nicht symmetrisch, läßt sich schlecht beschreiben.

3. Ich habe auf meinen alten Fotos nachgeschaut, da weist der Pfeil Richtung Wasserpumpe. Hoffentlich habe ich das richtig gemacht! Müßte aber eigentlich stimmen, da die Zündkerzen Richtung Wasserpumpe versetzt sind. Wäre die Kolbennase auf der anderen Seite, ergäbe sich eine sehr ungünstige Brennraumform.

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

danke für die Antwort!

Inzwischen weiß ich das die Kolben richtig montiert sind!

Nase zur Steuerkette.

An meiner alten Dame stimmten die Markierungen an den Ritzeln der Steuerkette nicht. "Werkseitig"

Somit hatte ich den 1.Zylinder auf OT und das Einlassventil voll geöffnet, das kann nicht gut gehen...

Ich habe mit Gradscheibe und Messuhr alles auf die Sollwerte gebracht und hoffe das allles funzt...!

Gruß

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht- sind die Ritzel nur aufgeschrumpft wie beim XM ? Dann würde ich denen einen Schweisspunkt geben. Nicht, das die leicht "verwandert" sind, weil sie sich lockern. Dann sind bald wieder Kolben fällig :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...