Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen DS21 (Motor DX) Kolben Einbau

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

leider kann ich dem Reparaturhandbuch nicht zweifelsfrei entnehmen wie die Kolben richtig eingebaut werden.

1. Es heisst unter anderem die Zahl an der Pleuelstange müsse Richtung Nockenwelle zeigen: meine Pleuel sind auf beiden Seiten mit Zahlen versehen...

2. Weiter steht dort zu lesen die Erhebung auf den Kolben muß zur Steuerung zeigen: Steuerung=Steuerkette? (Die Abbildung im Handbuch zeigt den Kolben ganz offensichtlich spiegelverkehrt.)

3. Der Pfeil oben auf dem Kolben ist nicht erwähnt. Hat der eine Bedeutung?

Wer weiß wie es geht, oder hat ein schönes Foto?

Danke und Gruß

Kalle

Ich habe vor einigen Jahren mal einen DS 23 Motor überholt. Der Motor läuft seit dem recht gut, also habe ich es wohl korrekt gemacht :-).

1. Daran kann ich mich leider nicht erinnern.

2. Es ist damit wohl beides gemeint. Schaue Dir doch mal die Schnittzeichnung des Motors im Rephandbuch an. Die Nasen des Kolbens liegen sowohl an der Nockenwellenseite, als auch an der Steuerkettenseite. Leider ist der Kolben ja nicht symmetrisch, läßt sich schlecht beschreiben.

3. Ich habe auf meinen alten Fotos nachgeschaut, da weist der Pfeil Richtung Wasserpumpe. Hoffentlich habe ich das richtig gemacht! Müßte aber eigentlich stimmen, da die Zündkerzen Richtung Wasserpumpe versetzt sind. Wäre die Kolbennase auf der anderen Seite, ergäbe sich eine sehr ungünstige Brennraumform.

Nils

• Ersteller

Hallo Nils,

danke für die Antwort!

Inzwischen weiß ich das die Kolben richtig montiert sind!

Nase zur Steuerkette.

An meiner alten Dame stimmten die Markierungen an den Ritzeln der Steuerkette nicht. "Werkseitig"

Somit hatte ich den 1.Zylinder auf OT und das Einlassventil voll geöffnet, das kann nicht gut gehen...

Ich habe mit Gradscheibe und Messuhr alles auf die Sollwerte gebracht und hoffe das allles funzt...!

Gruß

Kalle

Vorsicht- sind die Ritzel nur aufgeschrumpft wie beim XM ? Dann würde ich denen einen Schweisspunkt geben. Nicht, das die leicht "verwandert" sind, weil sie sich lockern. Dann sind bald wieder Kolben fällig :-)

Carsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.