Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y3 2,1TD: Zündschloss etc.

Hervorgehobene Antworten

Habe an meinem XM 2,1TD Y3 (94) leider Probleme mit dem Zündschloss. Denke ich zumindest. Tatbestand: Motor liess sich nicht mehr abstellen (nur mit dem Nothebel an der ESP). Magnetventil an der ESP schliesse ich aus, da sowohl die Armaturenbeleuchtung als auch ABS-Kontrolleuchte weiterbrennen!

HAbe daher das Zündschloss zerlegt, dabei aber den elektrischen Teil (das schwarze Gehäuse mit den KOntakten, Kügelchen und Federn) so beleidigt, dass ich nun diesen Kabelstrang neu brauche. Die Teile waren ohnehin schon sehr eingelaufen bzw. verkohlt.

Allerdings ist mir folgendes rätselhaft: wenn ich nun bei ausgebautem (oder abgestecktem) Schloss die Batterie anklemme, schalten Vorglührelais und noch ein weiteres! ausserdem leuchten wieder die Arm.beluchtg. und ABS-Kontrolleuchte! Was ist hier los? Alle drei stecker sind doch abgezogen, dh für mich als elektrischen Laien, dass hier keine elektrische Verbindung zustande kommen kann, oder doch? liegt der Fehler womöglich gar nicht am Zündschloss? (umsonst zerstört?). Vielleicht weiss jemand Rat!

Danke und lg aus Ö, menzi

Ich vermute da ein klemmendes Relais, das nicht mehr öffnet. Klemme mal die Batterie an, und ziehe jedes Relais einzeln ab, wenn du alle reilais abgezogen hast, und der Fehler immer noch weiter besteht könnte der Fehler zusammengebrannter leitungen sein, was ich für dich nicht hoffe..........

Hatte ich auch mal beim XM TD. Da war der Sicherungs/ Relais Block defekt. Den habe ich ausgetauscht. Da war Ruhe. Weiß aber bis heut nicht woran es gelegen hat, da ich beim rausfahren des Wagen den alten Block überfahren habe. Da war der so tot das ich ihn nicht mehr sezieren konnte.

• Ersteller

danke erstmal für eure tips. habe aber mittlerweile den fehler gefunden. es war tatsächlich das relais (einspritzsteuerrelais um 10,-), das in dem kasten mit den steuergeräten im motorraum hängt! spule war schon halb verschmort...und ist auch hängengeblieben. hab allerdings vorher noch den kabelbaum vom zündschloss (unnötigerweise eigentlich) getauscht. tja, learning by doing!

lg menzi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.