17. März 200323 J. Hallo Gemeinde ! Ich hatte das Problem schon in versch. Foren gepostet: Ab Temperaturen unter ca. 4°C schaltet der Zuheizer des HDi nicht mehr ab. Auffällig wurde das Problem erst mit der Aufrüstung zur Standheizung, weil man das laute Geräusch der WaPu jetzt deutlich hören konnte. Die Lösung: Der HDi (EZ 5/2000) meiner Frau gehört zu der Gruppe von Fahrzeugen mit qualmendem Zuheizer. Ende 2000 wurde die Umrüstung des Zuheizers im Rahmen einer Aktion von Citroen durchgeführt. Was man nicht mitgeteilt bekommt: Der Zusatzheizer wird normalerweise von der Motorsteuerung eingeschaltet. Die angeblich veränderten Steuerzeiten des Zuheizers werden durch ein simples Temperaturschaltelement realisiert und die Steuerung durch das Motormanagement deaktiviert (2 blaue Kabel mit PSA-Kennzeichnung im Sicherungskasten im Motorraum). Folge: Solange es im Innenkotflügel nicht ca. 4°C sind, ist der Zusatzheizer immer eingeschaltet ! Beim Aufrüsten des Zuheizers wurde dieser vorherige Eingriff nicht bemerkt, so dass die Standheizung unter 4°C immer im Betrieb war - wenn auch nur Dosierpumpe und WaPu, da ab einer gewissen Wassertemperatur der Brenner abschaltet. Alle, die ähnliche Probleme haben, sollten dieses mal überprüfen ! Mein Dank an das Autohaus Arnold, Wetzlar - insbesondere Herrn Ritter !
17. März 200323 J. hallo, hatte gleiches problem. war auch am überlegen, ob ich zur kompletten standheizung aufrüste, da lt. meinem cit. händler damit abhilfe geschaffen werden könnte. alternativ schlug mir cit. händler vor, zusatzschalter im innenraum einzubauen, über den ich dann selbst entscheiden kann, wann zuheizer arbeiten soll (dies hätte er schon in mehreren xantia x2 erfolgreich getan). entschloss mich vor 3 wochen für eigene variante: habe elektr. motor- vorwärmung (von CALIX) installiert. hält motor über kühlwasser immer auf ca. 60' c. klappt wunderbar, morgens kommt sofort nach anlassen warme luft aus den düsen und bisher war zuheizer nicht mehr in betrieb. gruss alfredo - xantia x2 2.0 hdi break
19. März 200323 J. Für alle, die Schaltpläne lesen können, hier der techn. Grund: Originalschaltung (Ansteuerung über Motormanagement) Patch gg. qualmenden Zuheizer (Ansteuerung über Temperaturschalter) Standheizung (Ansteuerung über Uhr od. Motormanagement) Was passiert, wenn man den Patch mit in den Standheizungsumbau übernimmt habe ich ja oben beschrieben. Im Übrigen finde ich diesen Patch weder innovativ noch zeugt er von großen Einfallsreichtum.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren